Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtig oder nicht trächtig - das ist bei der Anolisdame die Frage =)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trächtig oder nicht trächtig - das ist bei der Anolisdame die Frage =)

Hi

Was meint ihr? Sieht irgendwie dick aus - fütter ich einfach zu gut oder tut sich da was?

http://people.freenet.de/invi_rev/traechtig/1.JPG

http://people.freenet.de/invi_rev/traechtig/2.JPG

http://people.freenet.de/invi_rev/traechtig/3.JPG

http://people.freenet.de/invi_rev/traechtig/4.JPG

Greetz
    Thorsten

Re: Trächtig oder nicht trächtig - das ist bei der Anolisdame die Frage =)

Ich schätze auch, dass das Weibchen trächtig ist...Aber weiß nicht wie dick die Dame vorher war.
    Ganz eindeutig sieht man, wenn das Weibchen ein Ei gelegt hat. Dann sind die Flanken stark eingefallen...

Viel Glück
    Horst
    sigpic

Kommentar

Naja nicht so dick =) Eigentlich sind meine Tiere alle nicht überfüttert. Sie sind gut genährt, aber nicht dick. Von daher - wer weiß =) Bin mal gespannt. Muss erstmal meine Bücher durchforsten wie lange die tragen.

Gruß
      Thorsten

Kommentar

Hallo,

na die Dame sieht aber wirklich trächtig aus, gerade auf dem 4. Bild sieht man recht hübsch die "typische Beule".

Grüße Iris

Kommentar

Hi

Ja genau durch die Beule ist mir das ja auch erst aufgefallen. Werde jetzt die oberen Pflanzbalkons schön feucht halten, denke da wird sie am ehesten ablegen weils da oben noch schön warm ist. Kann es eigentlich auch bei A.c. zu Legenot kommen? Obwohl dumme Frage kann es natürlich schon aber passiert das leicht?

Gruß
          Thorsten

Kommentar

Mein A. carolinensis.weibchen legt die Eier immer im Bereich eines Blumentopfes ab(meist darin, selten unmittelbar daneben). Meine "Legestellen" in halber Terrarienhöhe wurden stets ignoriert. In Sachen Legenot sind die Rotkehlanolis wohl recht unempfindlich, einen geeigneten Ablageort sollte man aber schon bieten...
            sigpic

Kommentar

Soll heißen? Muss ich irgend ein bestimmtes Substrat dafür reingeben? Oder reicht der Waldboden? Also unten ist fast alles mit Moos bedeckt, da wird sie nicht viel graben können, und sonderlich feucht ist es auch nicht immer. VIelleicht doch nen Blumentopf mit irgendwelchem Substrat hinstellen?

Gruß
              Thorsten

Kommentar

Hi,

es kann auf jedem Fall nicht schaden, einen Topf mit feuchter Erde anzubieten. Bei mir wurden solche Toepfe bisher immer ignoriert, obwohl ich auch dachte, es gaebe sonst keine vernuenftigen Ablageplaetze. Sicherheitshalber lass ich sie aber weiterhin drin.

cheers
                Jochen

Kommentar

Wie sieht das eigentlich mit den freu laufenden (natürlich nur im Terrarium ) Heimchen - muss ich Angst haben das die da bei gehen?

Gruß

Kommentar

Re: Re: Trächtig oder nicht trächtig - das ist bei der Anolisdame die Frage =)

Revenge schrieb:
                    Wie sieht das eigentlich mit den freu laufenden (natürlich nur im Terrarium ) Heimchen - muss ich Angst haben das die da bei gehen?

Gruß
                    Ich versteh die Frage nicht...

Falls Du meinst, ob freilaufende Heimchen den Gelege schaden können, kann ich das teilweise bejahen.
                    Bei mir wurde das ein oder andere, nicht sorgfältig vergrabene Ei angeknabbert. Und auch die nicht von Heimchen, sondern von Kurzflügelgrillen.Kurzflügelgrillen kommen mir, nicht nur aus diesem Grund, nicht mehr ins Haus...

Biete den Anolis ruhig einen Blumentopf an; schlimmmstenfalls wird der ignoriert.

Bezüglich Legenot Anolis hat mich Welpe eines Besseren belehrt, jedoch finden sich Gründe für eine Legenot wohl eher im Terrarienbesatz als im Ablagesubstrat...
                    sigpic

Kommentar

Lädt...
                    X