Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dipsosaurus dorsalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dipsosaurus dorsalis

Ich möchte die Wüstenleguane kaufen.
    Was muss ich dabei bedenken?
    Sind sie zahrm?

Bitte antwortet so schnell wie möglich.

[[ggg]Editiert von Chipchip am 24-03-2005 um 08:17 GMT[/ggg]]

Re: Dipsosaurusdovdalis

Hi,

gnz kurz: Wüstenleguane haben relativ spezielle Ansprüche.
    Vor allem benötigen Sie im Sommer ähnlich hohe Temperaturen und Lichtintentsitäten wie die diesbezüglich berühmten Uromastyx.
    Sonst sind im Mindestfall Verdauungsprobleme die Regel.
    Des weiteren sind sie spezialisierte Pflanzenfresser. Ein Einlesen in die diesbezügliche Literatur zu Uromastyx, Schildkröten udn Iguana iguana ist also sinnvoll.
    Speziell zu Dipsosaurus Ernährung im terrarium gibt es leider wenig.
    Die Wildfänge, die man in der Regel im Handel erhält sind -sagen wir mal- in sehr unterschiedlichem Zustand.
    Man sollte sich daher etwas mit der Problemtik auskennen, wenn man Wildfänge kauft.
    Streicheltiere oder Echsen, die man mal aus dem Terrarium nehmen kann sind es absolut nicht.
    Trotz relativer Kleinheit benötigen sie verhältnismässig große Terrarien (Temperaturzonierung, leicht feuchte Schlupfkisten o.ä.; Rennstrecken).
    Fazit: faszinierende Tiere aber recht anspruchschsvoll (und teuer...Stromverbrauch)in der Unterbringung.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Dipsosaurusdovdalis

ahh...

Ich habe auch vor ein Dipsosaurus dovdalis zu
      besorgen.

Meine Fragen währen: Soll der Sand er grober oder feiner sein? Wehre es gut auch z.B. ein Stück Holz noch rein zu tun? In welcher Zeit sollte man die füttern? (z.B. Morgrns, Abends, Mittags) Ich habe gehört, dass er jungtiere tierische Kost mehr mögen als die älteren? Was meint ihr???

Kommentar

Re: Dipsosaurusdovdalis

@krabbenmann

du möchtest dann aber auch ein größeres Terrarium als das, was dir jetzt zur Verfügung steht, oder?

Gruß
        Tina

Kommentar

Re: Dipsosaurus dorsalis

Hallo,

heißen die nicht Dipsosaurus dorsalis?

Bitte änder das in der Überschrift,da Leute,die per Suchfunktion nach diesem Thema suchen,das Topic hier sonst nicht finden.

Kommentar

Re: Re: Re: Dipsosaurusdovdalis

Krabbenmann schrieb:
            ahh...

Ich habe auch vor ein Dipsosaurus dovdalis zu
            besorgen.

Meine Fragen währen
            Wehre es gut
            In welcher Zeit
            Was meint ihr???

Auch wenn das jetzt nicht zum aktuellen Thema gehört:

@Krabbenman: Dein Becken ist nicht für die Art geeignet - es ist zu klein (zumindest für adulte Tiere) - das haben Dir nun aber auch schon mehrere gesagt.

Was ist mit Deinen anderen Fragen, stellst Du die auch mal einfach so in den Raum und denkst nicht weiter über die Antworten nach, wenn sie Dir nicht in den Kram passen?
            Dann können wir uns nämlich die Tipperei sparen und doch lieber uns mit den Leuten austauschen, die ernsthafte Meinungen hören wollen, diese überdenken und / oder selbst zwischendurch Tipps geben...

Eine sehr morgenmuffelige
            Seefahrer Jenny

[[ggg]Editiert von Seefahrer Jenny am 24-03-2005 um 08:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Dipsosaurusdovdalis

Seefahrer Jenny schrieb:
              Auch wenn das jetzt nicht zum aktuellen Thema gehört:

@Krabbenman: Dein Becken ist nicht für die Art geeignet - es ist zu klein (zumindest für adulte Tiere) - das haben Dir nun aber auch schon mehrere gesagt.

Was ist mit Deinen anderen Fragen, stellst Du die auch mal einfach so in den Raum und denkst nicht weiter über die Antworten nach, wenn sie Dir nicht in den Kram passen?
              Dann können wir uns nämlich die Tipperei sparen und doch lieber uns mit den Leuten austauschen, die ernsthafte Meinungen hören wollen, diese überdenken und / oder selbst zwischendurch Tipps geben...

Eine sehr morgenmuffelige
              Seefahrer Jenny

[[ggg]Editiert von Seefahrer Jenny am 24-03-2005 um 08:42 GMT[/ggg]]
              FULL ACK !! Ich habe keine weiteren Ergänzungen zu machen, es wurde alles notwendige gesagt, danke Jenny !

Gruss
              Marco

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Dipsosaurusdovdalis

Hallo,
                auch wenn ich Ingos Hinweise durchaus verstehe und ihm beipflichte, möchte ich schon mitteilen, dass Dipsosaurus bei artentsprechender Unterbringung sehr wohl ausdauernde und liebenswerte Pfleglinge sein können.
                Die artgerechte Unterbringung muss man bei jedem Tier voraussetzen, da ansonsten fast zwangsläufig Probleme zu erwarten sind. Das Studium entsprechender Literatur sollte ausreichend Informationen bringen und gerade zu Dipsosaurus stehen auch detailierte deutsche Berichte (in SALAMANDRA und DRACO) zur Verfügung.
                Übrigens können Wüstenleguane sehr "zahm" werden - dies sollte aber nicht der Hintergedanke zur Haltung im Terrarium sein! Die Ernährung ist relativ einfach mit Kräutern und Blattgemüsen zu gestalten - Insekten ergänzen den Speiseplan nur hin und wieder. Der Bodengrund sollte aus grabfähigem (!) Sand bestehen. Die Körnung ist dabei eher zweitrangig. Das "A" und "O" ist wie schon von Ingo geschrieben das Licht: Beste Ergebnisse bringen HQI-Brenner oder auch CDR-Lampen ergänzt durch wärmespendende Hallogen-Lampen. Zusätzliche UV-Bestrahlung und im Sommer bei schönem Wetter Freilandaufenthalt (im Freilandterrarium!) erscheinen mir unerläßlich.
                Viele Grüße
                Harry Wölfel

Kommentar

Re: Dipsosaurus dorsalis

Was sind den das für Lampen,die CDR?
                  hab ich noch nie gehört.
                  Gibts da ne HP oder muss man gleich im OSRAM Katalog schauen?
                  wäre für Infos ganz dankbar
                  mfg

Kommentar

Lädt...
                  X