Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speisekarte Crotaphytus Collaris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Speisekarte Crotaphytus Collaris

    Hallo Leute,

    da ich meinen C. collaris ein möglichst abwechslungsreiches Futter anbieten möchte, würde es mich interessieren, was ihr euren Tieren so alles anbietet und welche Erfahrungen ihr mit diesen Futtertieren gemacht habt. Es interessiert mich ebenfalls, wovon ihr aus eurer Praxiserfahrung absolut abraten würdet.
    Nur soviel : ich habe das Buch von Robert Schumacher und daß die Tiere Heuschrecken,Grillen,Heimchen und Wachsraupen fressen ist mir klar, aber womit könnte ich ihnen noch willkommene und gern genommene Abwechslungen bieten ?

    vielen Dank schon im Voraus
    Gruß
    Oliver

  • #2
    Re: Speisekarte Crotaphytus Collaris

    Hallo,
    In dem Buch von Robert Schumacher ist doch eine perfekte Tabelle mit einer großen Auswahl von Futtertieren, wie Ofenfischchen oder Kellerasseln vorhanden.Mehr als dies kann man kaum verfüttern (vielleicht noch ungeschützte Wiesenheuschreckenarten).
    Mfg

    Kommentar


    • #3
      Re: Speisekarte Crotaphytus Collaris

      Wir verfüttern neben den von dir genannten Futtertieren noch Schaben und Zophobas. Aber nicht jedes Tier mag alle Futtertiere. Muß man halt immer mal ausprobieren.
      Gruß
      gizela

      Kommentar


      • #4
        Re: Speisekarte Crotaphytus Collaris

        Also mein Weibchen frißt auch Feldsalat und Gras.
        Das gebe ich ihr aber höchst selten und in sehr sehr kleinen Mengen.
        Muß aber dazu sagen ,daß sie sich auf alles stürzt was man ins Terrarium gibt (inclusive meine Hand).
        Abraten würde ich von zu großen Futtertieren wie zB. adulte Heuschrecken, die schaffen sie zwar schon aber ich denke es könnte Verdauungsprobleme geben oder sie ersticken oder werden gebissen.
        Muß ja nicht unbedingt sein.
        Außerdem sind mehrere kleinere Futtertiere gehaltvoller und sie haben mehr zu jagen.
        Berichtigt mich wenn irgendwas nicht stimmt, spreche nur aus eigener Erfahrung.

        Grüße Felicitas

        Kommentar


        • #5
          Re: Speisekarte Crotaphytus Collaris

          Die Crotaphyten werden von den Heuschrecken gebissen???
          Was ist das denn für ein Quatsch?
          Die einzige wirkliche Gefahr sind z.B. Kurzflügelgrillen, welche z.B. bei sehr jungen oder kranken Tieren mit im Terrarium verbleiben.


          Natürlich kannst du große Heuschrecken verfüttern und das ohne Bedenken.
          Halsbandleguane verspeisen Echsen, welche fast die gleiche Größe haben.
          Kleine Futtertiere sind auch nicht gehaltvoller als Große, das liegt an dir selbst und der Versorgung der Futtertiere im Vorfeld.

          Ein paar Infos sollstes du dir zur Haltung vielleicht noch besorgen.

          Gruß Lippe

          Kommentar


          • #6
            Re: Speisekarte Crotaphytus Collaris

            Habe ja auch nicht gesagt, das daß unbedingt passieren MUSS, und habe eher an die Beine der Heuschrecken gedacht, die bestimmt nicht gut verdaubar sind.
            Jedem das seine, ich fütter meine Futtertiere sehr gut an und verfütter lieber mehrere kleine als wenige große Futtertiere, genehmigt?
            Ich habe auch das Buch von Robert Schuhmacher und versuche mich auch hier im Forum weiterzubilden,was aber gar ncht immer so einfach ist.

            Kommentar


            • #7
              Re: Speisekarte Crotaphytus Collaris

              Meine Halsbandleguane fahren ziemlich auf Stubenfliegen ab. Auch die Jagd ist sehr sehenswert.

              Kommentar


              • #8
                Re: Speisekarte Crotaphytus Collaris

                Hallo,

                also, wenn ich mir die Sprungbeine einer adulten Heuschrecke ansehe, dann kann ich mir schon vorstellen daß dadurch Schlundverletzungen zustande kommen könnten. Darf ich hier wirklich völlig beruhigt sein ?
                Ich halte auch Stabschrecken der Art Medauroidea extradentata die sich explosiv vermehren, die weiblichen Tiere tragen auf den Kopf dornartige kleine Fortsätze, hat vielleicht irgendjemand Erfahrung damit, ob sich diese Tiere gefahrlos als Futter für C.collaris verwenden lassen und auch angenommen werden ?

                Gruß
                Oliver

                [[ggg]Editiert von Sirion am 24-03-2005 um 11:27 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Speisekarte Crotaphytus Collaris

                  Hallo nochmal,

                  Crotaphytusarten sind in ihrem natürlichen Lebensraum starke Prädatoren von anderen Echsen, wie Rennechsen,da können sogar Knochen bersten und schräg abstehen. Aber deine Angst ist berechtigt, es gibt nämlich bekannte Fälle wo Grillenbeine Biberschwanzagamen im Rachenraum verletzt haben.
                  Mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Speisekarte Crotaphytus Collaris

                    Hallo zusammen,

                    ich gebe meinen Halsbandleguanen hin und wieder Wachsmotten. Da fahren die kleinen Leguane auch "voll drauf ab"!
                    Die Jagd mit anzusehen ist auch sehr spannend, vorallem wenn die Motten im Flug durch einen großen Sprung erbäutet werden.

                    In diesem Sinne
                    Gruß Lars!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Speisekarte Crotaphytus Collaris

                      Ich sehe keinen Grund Halsbandleguanen keine Heuschrecken zu geben.
                      Die Tiere fressen in der Natur so ziemlich alles was irgendwie nach Echse oder großes Insekt aussieht. Da die Tiere tagaktiv sind werden sie hauptsächlich Jagd auf tagaktive Insekten machen. Und Heuschrecken sind sicherlich eines der meist anzutreffenden tagaktiven Bewohner in dem Lebensraum von Crotaphytus collaris und ich meine das sie ein sehr gehaltvolles und im Nahrungspektrum der Natur ein sehr wichtiges Futtertier darstellen. Deshalb sollte man ,wenn man aus dem Nahrungsspektrum der Halsbandleguane schon ein wichtiges Glied(andere Kriechtiere) weglässt, nicht vollkommen auf Heuschrecken verzichten.
                      Grüße

                      curby

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Speisekarte Crotaphytus Collaris

                        Hallo!

                        Du kannst Deinen Crotaphyten alles was in ihr Maul passt und geniessbar ist zum fressen geben. Es wird alles verschlungen was reingeht und wenn es ein Weilchen dauert, siehe dazu ein Bild eines meiner Weibchen http://www.oliver14943.de/beim_fressen02.JPG.
                        Ich persönlich habe noch keine Erfahrung gemacht damit meine Halsbandleguane Obst oder Gras fressen. Alles was sich bewegt wird verschlungen.

                        Oliver

                        Kommentar


                        • #13
                          Speisekarte Crotaphytus collaris und anderes

                          Lippe schrieb:
                          Die Crotaphyten werden von den Heuschrecken gebissen...
                          Oliversarko schrieb:
                          ...du kannst Deinen Crotaphyten...
                          Es ist wohl hier im Forum schon Sitte geworden aber für Halsbandleguane ist in der Mehrzahl wie in der Einzahl der Name "Crotaphytus" zu gebrauchen UND AUCH GEBRÄUCHLICH. Nicht etwa "Crotaphyten" , was dann soviel wie "breitköpfige Pflanze" heißen würde. (phyt(o)(gr.)- Pflanze) siehe dazu z.B. Epiphyten, Archophyten oder Neophyten. Also genau so wie z.B. "die Anolis" statt "die Anolen" oder "die Uromastyx" statt "die Uromasten" oder "die Henrylawsoni" statt gar "die Henrylawsonen" oder "ich halte verschiedene Podarcis" statt "ich halte verschiedene Podarcen..." ~l
                          (Schauder...) Gruß...


                          [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 26-03-2005 um 17:15 GMT[/ggg]]
                          www.crotaphytus.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Speisekarte Crotaphytus Collaris

                            Looooool,
                            schön zu wissen das ich nicht allein Fehler mache :-)

                            Aber zum eigentlichen Thema,
                            Ich verfüttere an unsere Halsbandleguane alles was kreucht und fleucht.Selbst Wespen fressen sie gern, wenn sie sich ins Wohnzimmer verirren. Sie hatten auch noch nie Probleme mit grossen Heuschrecken. Das einzige was unsere nicht mögen sind Spinnen. Da wird mal kurz dran geleckt und dann drehn sie sich um und gehen.

                            Gruss
                            Angie

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Speisekarte Crotaphytus Collaris

                              Hallo Leute,

                              ich möchte mich hiermit nochmal für eure Antworten bedanken, es ist schön, daß ihr euch so rege beteiligt habt und ich finde es einfach inspirierend etwas über die Erfahrungen anderer Halter zu hören.

                              Gruß
                              Oliver

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X