Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiocephalus Schreibersi Beobachtungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leiocephalus Schreibersi Beobachtungen

Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit meinen Glattkopfleguanen beschreiben (teilweise bereits in anderen Threads geschehen).
    Einfach nur so... Kommentare sind erwünscht.

Im Oktober 2004 habe ich mir auf einer Börse in Berlin 2 als "Leiocephalus Personatus - Haiti Glattkopfleguane" bezeichnete Tiere gekauft. Es waren Wildfänge und der Verkäufer vermutete ein Männchen und ein Weibchen. Da beide noch recht klein waren (ca. 14 cm GL) war das wohl schwer zu sagen.
    Ich selbst hatte in meinem Leben schon einige Haustiere (Wellensittiche, Mäuse, Ratten, Hamster, div. Fische), aber dies waren (sind) meine ersten Reptilien.
    Im Vorfeld hatte ich bereits ein Terrarium Steppenähnlich eingerichtet und die Tiere konnten in ein fertiges Becken einziehen. Literatur und Futter war ebenfalls vorhanden.

Schon beim Kauf beschlich mich das Gefühl, dass es sich hier wohl eher nicht um Personatus handelte, sondern um Schreibersi. Nach diversen Vergleichen mit Literatur und Internet war ich mir nach einigen Tagen auch absolut sicher.

Anfangs ging alles recht gut. Nach ca. 1 Monat begann jedoch ein Tier das andere deutlich zu unterdrücken. Es jagte ihm solange nach (Beißen, "Stubsen") bis es sich vergrub. Das gejagte Tier verlor sogar die Schwanzspitze, die mittlerweile gut nachgewachsen ist (leichter Farbunterschied).
    Nach Bilder zu urteilen ging ich davon aus, dass es sich um 2 Weibchen handelte. Ergo musste ich sie trennen. Im Dezember war endlich Platz für ein zweites Becken geschaffen, das ebenfalls auf einer Börse gekauft wurde. Ich kaufte auch gleich noch ein adultes Männchen, um wenigetens eins der Becken 1.1 besetzen zu können.
    Das neue Becken musste dann noch hergerichtet werden (Rückwand etc.). In der Übergangszeit waren alle drei Tiere in einem Becken. Das neue Mänchen verstand sich mit dem beiden anderen scheinbar gut. Nur die "alten Streithähne" waren weiterhin agressiv.

Anfang Januar war dann endlich Einzug.
    Ich setzte das dominate Weibchen und das Männchen zusammen und es kam zu keinerlei Ausschreitungen zwischen ihnen.
    Die beiden Becken stehen so nebeneinander, dass die Tiere sich sehen können. Ich wusste nicht genau, ob das gut ist oder zu unnötigen Stress führt, aber erstens gefiehl es mir persönlich so besser (egoistisch aber wahr) und zweitens waren ja immer noch genug Rückzugmöglichkeiten vorhanden. Die alten Kontrahenten haben sich oft durch die Scheibe gedroht, aber wenn es einem zuviel wurde, hat er sich eben auf seinen Sonnenplatz zurückgezogen.

Vor 2 Wochen (März) sah ich zum ersten mal, dass das adulte Männchen dem separatem Tier droht und dieses erwirderte die Drohung. Dabei fiel mir auf, dass das separat gehatene Weibhcne wohl doch kein weibhcen ist. Die Streifen am Bauch sind nun eher Rot als Braun und an den Flanken bilden sich die Grün-Blauen schuppen, die auch das Männchen zieren. Hinzu kommt, dass das "Weibchen-Männchen" jetzt beim Drohen sich und den Kehlsack aufbläht, was ich bisher nur bei dem adulten Männchen beobachten konnte.
    Seit dem wurden die Farebn immer intensiver und irgendwie wurde das Tier auch "bulliger". Ich hab hier wohl zwei Männchen und ein Weibchen, die zum Glück bereits ordnungsgemäß getrennt sind.
    Fraglich ist, warum anfangs das Weibchen das Männchen so extrem dominierte, dass eine Trennung notwendig wurde, sich aber mit dem adulten Männchen "versteht".
    Ebenso verwundert es mich, dass das Adulte Männchen und das junge Männchen für einige Tage (während des Rückwandbaus) herrvorragend harmonierten.
    Ein noch nicht geschlechtsreifes Männchen scheint von seinen Artgenossen eher als Weibchen betrachtet zu werden.

Re: Leiocephalus Schreibersi Beobachtungen

Hallo,

bist du denn ganz sicher,dass dein dominantes Weibchen auch sicher ein Weibchen ist?

Kommentar

Also 100% sicher bin ich nicht. Dafür spricht die ausnahmnslos braune Färbung bei gleicher Größe wie das neue Männchen und die "Harmonie" mit dem adulten Männchen.
      Hinzu kommt, dass diese Tier beim Kauf noch die braun-schwarzen Flecken an den Flanken bei der Vorderbeinen hat.
      Es wäre natürlich fatal wenn auch dieses Tier sich als Männchen "entpuppen" würde.

Kommentar

Als erstes ... Jungtiere sind auf jeden Fall schon mal Nahrungskongruenten und bekämpfen sich nach Ausbildung eines Jagtreviers schon mal aktiv.
        In der Regel ist eine Vergesellschaftung zwischen Männchen und Weibchen erst dann möglich, wenn das Männchen seine typische Zeichnung trägt und das Weibchen nicht wirklich viel kleiner ist.

Das die 2 Männchen sich vertragen haben, hat wohl eher damit zu tun, dass keiner der beiden (noch) kein Revier für sich beansprucht hatte. Jungtiere werden aber auch angegriffen … In den ersten Wochen nach dem Schlupf können sich die Jungtiere noch „frei“ im Becken bewegen … Irgendwann jedoch nicht mehr. Der Zeitpunkt scheint dabei aber nicht mit Größe oder Alter abhängig zu sein … Wenn das kleine Männchen jetzt seine Färbung bekommen hat, dürfte er so um die 7-9 Monate alt sein. Ist das Weibchen aus dem gleichen Gelege, dann könnte das mit dem größen Männchen schon funktionieren … muss aber eben nicht …

Falls du nen Scanner hast, dann schnapp dir mal die 3 und scanne die Bauchseite in höchstmöglicher Auflösung ein (Grau reicht) und schick mir die Bilder ...

Kommentar

Scanner hab ich leider keinen. Meine Digicam ist auch nicht der Hammer, aber vieleicht kannst Du auch ohne die Analschuppen was erkennen:
          http://home.versanet.de/~skeckz/
          Erstes Bild das "Pärchen"
          Zweites Bild das single Männchen beim Drohen

Kommentar

Auf Bild 2 das Männchen ist auf jede nFall schon mal Fett und sieht auch für semiadult zu groß aus. Zu dem anderen Männchen kann ich so nix sagen ... Das Weibchen sieht so aber schon mal okay aus ...

Kommentar

Lädt...
            X