Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sand mit Eukalyptus gut oder nicht gut!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sand mit Eukalyptus gut oder nicht gut!!

Hallo zusammen,
    wir halten 1.2 Dipsosaurus Dorsalis und halten sie erfolgreich mit Vogelsand.
    Wir wollten mal roten Vogelsand ausprobieren, beim öffnen des Sackes roch es nach Eukalyptus (ich hatte es überlesen).
    Ist das schädlich für meine Schützlinge, kann ich den Sand trotzdem verwenden?

Danke für eure Antworten!!

Gruß Chris!

Re: Sand mit Eukalyptus gut oder nicht gut!!

Ich bitte Euch in den nächsten 2 Stunden Eure Meinung dazu abzugeben, da ich heute noch den Sand wechseln möchte.

Vielen Dank

Chris!!

[[ggg]Editiert von D.A.C am 25-03-2005 um 13:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo nochmal,

liebe Mitglieder der DGHT (Wölfel, Werning, Schumacher u.a.),
      ich bin fast am verzweifeln.
      Schadet mein Sand der mit Eukalyptus versetzt ist meinen Wüstenleguanen.

Ich bitte dringenst um Ihren Rat!

Mit freundlichen Grüßen Chris!

[[ggg]Editiert von D.A.C am 26-03-2005 um 12:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Da dir sonst niemand antwortet: Ich bin grundsätzlich gegen die Verwendung von Vogelsand. Der mit Eukalyptus wird aber kaum schädlicher sein als der normale... Handelt es sich um beigemengten Eukalyptus oder nur um Eukalyptusgeruch? Öle/ Duftstöffe könnten durchaus giftig sein, normaler Eukalyptus ist essbar.

BB,
        Tanja

Kommentar

Danke Tanja,

da mir sonst niemand geschrieben hat, nicht mal ein Mitglied der dght, darüber bin ich sehr enttäuscht. Es hätte ja gereicht, wenn jemand geschrieben hätte, er würde sich damit nicht auskennen oder hat damit keine Erfahrung gemacht.
          Trotzdem bin ich froh, das du etwas dazu geschrieben hast.

Ob das Öle sind weiß ich leider nicht, ich habe denn Sand jetzt weg gelassen um kein Risiko einzugehen.

Warum bist du gegen Vogelsand, der ist Keimfrei und enthält auch sonst keine Gefahrenstoffe?

Welchen Bodengrund für ein Wüstenterrarium bevorzugst du?

Mfg Chris!

Kommentar

Ich habe Spielkastensand 1:12 mit Lehm gemischt.

Das Problem bei Vogelsand sind vor allem die scharfen Körner. Spielkastensand sind eher lauter kleine Kügelchen, Vogelsand sind lauter kleine, scharfkantige Brocken. Außerdem staubt Vogelsand für meinen Geschamck zu viel und er setzt sich unter den Schuppen der Tiere fest.

BB,
            Tanja

Kommentar

Hi.
              Also ich bin auch gegen Vogelsand.Der verklumpt irgendwie zu oft.
              Allerdings finde ich es nicht schlimm das dir innerhalb von 2 Stunden keiner geantwortet hat.Schließlich wartet man in anderen Foren teilweise Tage auf antworten.Ich persönlich finde es schon ziemlich "unfeundlich" zu verlangen das in 2 Stunden geantwortet werden MUSS weil du den Sand an dem Tag noch wechseln willst.

Greetz

Tim

Kommentar

Hallo,

Vogelsand ist einfach viel zu fein.
                Bartagamen haben in ihrem Habitat eher festen,grabfähigen Boden,Vogelsand ist jedoch feiner,oftmals staubender Boden,der nicht grabfähig ist und in den die Echsen beim Laufen einsinken,was für sie völlig unnatürlich ist.

Ein Sand-Lehm -Gemisch,wie Tanja es beschreibt,eignet sich wohl am besten.

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten,
                  nur leider seid ihr etwas vom Thema abgekommen.
                  Das Vogelsand nicht der beste Bodengrund ist hab ich nun begriffen und werde da was unternehmen.
                  Nur hat mir immer noch keiner wirklich sagen können ob Eukalyptus meinen Tieren schadet.

d.a.c

Die völlig unpassende Bemerkung tisto gegenüber wurde gelöscht.

[[ggg]Editiert von Moderator am 26-03-2005 um 17:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ich habe persönlich noch keine Erfahrungen damit gemacht,aber ich denke,dass die ätherischen Öle(Eukalyptus),mit denen der Sand wahrscheinlich angereichert ist,den Schleimhäuten der Agamen schaden könnten, wenn diese den Sand fressen oder z.B. in die Augen bekommen.
                    Ich weiß auch nicht,inwieweit diese Öle ausdampfen und daher die Echsen schädigen können.

Kommentar

Wie ich schon gesagt habe: Eukalyptusteile schaden nicht, chemischer Eukalyptusersatz schon. Was steht denn bei den Inhaltsstoffen? Oder auf der Homapage des Erzeugers?

BB,
                      Tanja

[[ggg]Editiert von Tanja753 am 26-03-2005 um 20:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Es geht um ein Wüstenleguan:!
                        Trockene bis halbtrockene Regionen, sandig mit Steinen und einigen Büschen.
                        Ein besonderes Augenmerk ist auf das enorme Grabbedürfnis der Tiere zu legen. Wüstenleguane aller Alterstufen legen Erdhölen an, in die sie sich bei Gefahr, in der Nacht oder zur Überwinterung zurückziehen.

Also dann bietet sich doch Grabfähiger Sand an?!!

Was willst du mit Vogelsand?
                        Egal ob da Eykalybtus drin ist oder nicht.

Bei Googel findest du genug..

Gruß Vievien

Kommentar

Lädt...
                        X