Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Traurige Entdeckung......

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Traurige Entdeckung......

...als ich heute morgen das Licht in meinem Becken anmachte, musste ich mit Schrecken feststellen, das die Frau meines Crotaphytus Collaris-Päarchens wohl von íhrem Gatten kaputt gebissen wurde, warum auch immer. (Daran aus zumachen, da sie einen blutigen Schädel hatte und er um seim Maul herum auch Blutspuren aufwies) Dies muss aber alles in den Morgenstunden passiert sein, wo`s noch kühler im Becken war. Kommt dies wohl häufiger vor??? Wenn nicht, warum dann überhaupt??

Noch gestern konnte ich Balzverhalten beobachten, woraus sie aber nicht ansprang und flüchtete.....und heute das!!!

Hatte mich eigentlich darauf gefreut, die Tiere in diesem Jahr erstmalig zu verpaaren.

chameleo@gmx.de

Teilbeitrag gelöscht

[[ggg]Editiert von Moderator am 25-03-2005 um 14:06 GMT[/ggg]]

Re: Traurige Entdeckung......

eventuell waren es zwei Männchen? wer hat die Geschlechter bestimmt?
    www.crotaphytus.de

Kommentar

[quote]Ch4my schrieb:
      ..., das die Frau meines Crotaphytus Collaris-Päarchens wohl von íhrem Gatten kaputt gebissen wurde, ...

Hallo Ch4my,

den wahrscheinlichsten Grund für den blutigen Übergriff hat Robert Schumacher schon angeführt. Das Geschlecht des toten Tieres sollte zur Klärung dieser Möglichkeit wohl feststellbar sein.

MfG, Peter

Editiert, da du dich auf einen nun gelöschten Teilbeitrag bezogen hast.
      Moderatorin

[[ggg]Editiert von Moderator am 25-03-2005 um 14:08 GMT[/ggg]]
      curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo...

nein, es war ne Frau, da sie letztes Jahr bevor ich sie gekauft hatte schon einmal Eier gelegt hatte...berichtete man mir. Das heisst sie hatte auch noch ausklingende Graviditäts-Flecken nachdem ich sie erworben hatte.

Ach und sry @ Admin ! ;-)

Kommentar

sowas wird einem öfters erzählt... und wenn man es selbst nicht bestimmen kann, ist man leider oftmals auf solche (Falschangaben?) angewiesen.
          Auch junge Männchen haben in der Umfärbugsphase rote Flecken... also lange kein Beweis. Sicher waren die Tiere sehr unterschiedlich groß...?
          Das würde dann auch auf ein junges Männchen hinweisen.

www.crotaphytus.de

Kommentar

Hi

ja sie waren unterschiedlich gross.

Aber ich denke trotzdem das es eine Frau war, da er sie sonst am Vortag nicht angebalzt hätte. Es waren deutliche Balzverhalten wie in Ihrem Buch beschrieben, so wie eine deutliche Abwehrhaltung ihrerseits. (man hat ja nicht immer Lust)

Kommentar

ich würde bald eine Wette drum machen...
              Das in meinem Buch beschriebene "Abwehrverhalten" > hochstellen auf den Beinen, Katzenbuckel etc., zeigen nur hochträchtige Weibchen oder solche Weibchen, die gerade kurz vor den Paarungsversuchen des Männchens abgelegt haben.
              Da du aber nicht von einem hochträchtigen Weibchen schreibst tippe ich immer noch auf die letzten Züge eines unterliegenden Männchens... in 20 Jahren ist bei mir noch nie ein Weibchen durch ein Männchen ernsthaft beschädigt worden, sieht man von Blessuren in der Nackengegend durch Paarungsbisse ab. Aber dazu sollte man doch etwas die Übersicht behalten und die Tiere notfalls auch vorher trennen können. Du schreibst, dass das angebliche Weibchen noch viel kleiner war. Auch dies ist, wie schon geschrieben, ein deutliches Indiz, dass es sich bei den roten Zeichnungselementen um die eines Männchens in der Umfärbungsphase handelte und nicht um die Reste der Trächtigkeitsfärbung eines Weibchen wie du schriebst. Noch mal die Frage wer hatte die Geschlechter bestimmt?
              Man sollte sich im übrigen unabhängig von diesem Hintergrund auch etwas Gedanken über die Größe seiner Schützlinge machen, die Paare (so es denn solche sind), sollten in der Größe zusammenpassen.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 26-03-2005 um 21:19 GMT[/ggg]]
              www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
              X