Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiocephalus personatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leiocephalus personatus

    Hi
    ich würd gern eure Meinung zur Terrariengröße für 1.1 oder 1.2 L. personatus hören. Ich hab zwar schon alle Seiten die Google gefunden hat angeschau abe konnte nich so richtig schlau draus werden einer sagt 80x50x50cm reicht vollkommen der andere 2m² solltens schon sein. Was meint ihr? Kennt einer noch ein gutes Buch über L. personatus oder eine besonders gute HP (außer der gnialen von Thomas Ackermann)?
    MfG
    Mathias

  • #2
    Re: Leiocephalus personatus

    www.leiocephalus.de is nun mal die Beste
    Unter einem Meter würd ich aber nicht anfangen ...

    Kommentar


    • #3
      Re: Leiocephalus personatus

      Hallo allerseits,

      erstmal vielen Dank für die Blumen (leider gibt´s noch kein Smily mit stolz geschwellter Brust)
      Schön zu wissen, dass die Seite gut ankommt.

      Zum Thema (Matthias) :
      Jeder sollte so viel Platz wie möglich zur Verfügung stellen. Das ist nichts neues und es kommt Dir vermutlich eher auf so eine Art "Mindestmaß" als Orientierung an.
      Die Aussage, "80x50x50 reichen vollkommen aus", ist zu differenzieren.
      Meine Meinung: diese Maße reichen vielleicht aus, um ein Paar L.personatus zu "halten", aber mit artgerechtem Verhalten kommen die Tiere dann nicht sehr weit. Nun kann vermutlich niemand seinen Tieren den Platz bieten, der ihnen in der Natur als quasi unbegrenzte Ressource zur Verfügung steht, aber man sollte sich doch an der Natur orientieren. Und 0,4 qm² lassen wohl kaum einen Streifzug durchs Revier o.ä. zu. Ich hatte nunmal das Glück, einen Dachboden für einige Jahre zum "Großraumterrarium" umzfunktionieren zu können und L.schreibersi dort zu beobachten. Es war wirklich eine wahre Freude, zu sehen, wie agil und vital sich die Tiere zeigten. Mittlerweile, in einem eher "normal" dimensionierten Zimmerterrarium (LBH 160x70x70 cm) fühlen sich die Tiere auch noch wohl, sind aber bei weitem nicht so aktiv und auch das Kommunikationsverhalten "auf Distanz" fällt weg.
      Ich schliesse mich Jens an und empfehle Terrarien ab 1 m Länge als Mindestmaß.

      Einer 1,2 Haltung stehe ich skeptisch gegenüber. Auch wenn einzelne Leute hartnäckig anderes behaupten, verhalten sich unseren Erfahrungen nach beide Geschlechter von Leiocephalusarten gleichgeschlechtlichen Artgenossen gegenüber äußerst territorial - egal, ob das Terrarium 0,5 oder 2 m² groß ist. Langfristig ist nur die Paarhaltung zu empfehlen.

      Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben,

      Gruß
      Thomas Ackermann
      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Leiocephalus personatus

        Ok, danke!
        Kennt jemand einen Züchter von Leiocephalus personatus in Sachsen?
        MfG
        Mathias

        Kommentar


        • #5
          Re: Leiocephalus personatus

          Hallo Matthias,

          ich kenne leider nur die Halter, die auch in der Halterliste meiner HP stehen.

          Gruß
          Thomas Ackermann
          Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

          Kommentar

          Lädt...
          X