Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis carolinensis (1,1???) jagen sich auf einmal

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis carolinensis (1,1???) jagen sich auf einmal

Nachdem meine beiden Anolis nun ein halbes Jahr zusammen in ihrem Becken verbracht haben fangen sie sich jetzt auf einmal an zu jagen. Beide Tiere sind DNZ 8.03.
    Sie haben noch nie Balzverhalten gezeigt, was ich aber nicht für problematisch gehalten habe. Ein Tier ist deutlich größer als das andere.
    Das komische ist, das sie sich nicht mit Kehlfahne und Kopfnicken bedrohen, sondern daß das große Tier einfach auf das kleine losgeht, und es durchs Becken jagt. Danach starren sich die beiden sehr lange an, und das ganze geht wieder von vorne los.
    Ich dachte bis jetzt immer das ich 1,1 habe. Kann ich mir bei dem Verhalten aber eigentlich nicht vorstellen. Balzen und drohen machen Männchen doch mit Kopfnicken und Kehlfahne zeigen, oder???
    Kann es sein das ich 2 Weibchen habe, weil dieses Verhalten zwar eindeutig agressiv zu verstehen ist, aber typische männliche Verhaltensmuster total fehlen???
    Noch ein Problem ist, das ich es bis jetzt nicht geschafft habe, das Geschlecht durch herausfangen zu bestimmen, weil die Tierchen bis jetzt schneller waren als ich, und ich es nicht drauf anlegen möchte das ein oder gar beide Tiere stiften gehen oder den Schwanz abwerfen.
    Abgesehen davon weiss ich auch nicht wie das "Geschlecht" aussehen muß, da ich noch kein brauchbares Bild einer Anolis-Unterseite gefunden habe.

Mit der Bitte um Hilfe und mit freundlichem Gruß, Andre.

Mal eben den Namen berichtigt..

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 25-03-2005 um 23:12 GMT[/ggg]]

Re: Anolis Carolensis (1,1???) jagen sich auf einmal

Hi

Also das mit dem rausfangen lass mal bleiben - da stresst du die Tiere nur mit und das Geschlecht wirst du nicht erkennen können... das kriegen selbst langjährige Halten meist nicht hin.

Allerdings ist es sehr außergewöhnlich, dass du keinerlei Kehlfahne oder Nicken beobachtest. Denn dies tuen auch die Weiber wenn untereinander streit gibt. Konnte ich heute noch beobachten bei meinem beiden (da gibt es momentan auch wieder Stress). Nicken, Kehlfahne und dann wird erst angegriffen.

Was das Verhalten einer Tiere zu bedeuten hat weiß ich aber auch nicht. Hab ich noch nie von gelesen!?

Gruß
    Thorsten

Kommentar

Das sind eine Menge Fragen auf einmal:

Ich setze jetzt mal vorraus das die Beckenmaße etc. ok sind.

Zum Geschlecht:

Da denke ich 2 Männchen ausschliessen zu können. Da hätte es auch vor einem halben Jahr Ärger gegeben.Mit Kopfnicken, Kehlfahne aufstellen, Seitlich abflachen und ggfs. Zunge vorstrecken...

Als Du die Tiere bekommen hast, waren beide schon über ein Jahr alt. Da sollte zum einen schon ein beträchtlicher Größenunterschied bestanden und beim größerern Tier, falls es ein Männchen sein sollte, der Rückenstrich nahezu verschwunden sein, während er beim vermeintlichen Weibchen deutlich zu erkennen sein sollte.

Wenn jetzt beide Tiere noch einen Rückenstreifen besitzen, so würde ich stark auf 2 Mädels tippen.

Zum Verhalten:

Auch Mädels zeigen, wenn auch viel seltener wie Männchen, ihre Kehlfahne und Kopfnicken ist auch ein Verhalten, welches von beiden Geschlechtern sowohl bei Kommentkämpfen als auch der Balz eingesetzt wird. Bei Tieren die sich gut kennen, zeigt sich dieses Verhalten leider weniger ausgeprägt und sie kommen schneller zur Sache...

Ein schematisches Bild von Anolisunterseiten sind auf der Seite: http://user02.rku.de/fragen/default.htm
      zu sehen.
      Auch rate ich Dir dringend zu einem guten Anolisbuch:
      erste Wahl zur Gattung Anolis, quasi die Bibel : Anolis von Fläschendräger/Wijffels

gerade für Rotkehlanolis zu empfehlen mit hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis : Rotkehlanolis von Jens Rauh

letzteres zeigt ein sehr schöne Aufnahme einer männlichen Schwanzwurzel. Leider nur bei einem vollkommen ausgewachsenen Männchen so gut zu erkennen...
      sigpic

Kommentar

Also erstmal danke für die schnelle Antwort.

Wenn man das Geschlecht nicht erkennen kann, warum weißt du dann das du 2 Weibchen hast??? Muß man doch irgendwie rauskriegen können...
        Bitte nicht falsch verstehen!!!

Ich bin nur ein bischen in Hektik, weil ich keine Lust habe in ein zwei Tagen einen Streßtoten Anolis in meinem Becken zu finden wenn ich das Zimmer betrete.

mfg, Andre.

[[ggg]Editiert von bytexxx am 25-03-2005 um 23:05 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von bytexxx am 25-03-2005 um 23:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Anolis Carolensis (1,1???) jagen sich auf einmal

Revenge schrieb:
          Hi

Also das mit dem rausfangen lass mal bleiben - da stresst du die Tiere nur mit und das Geschlecht wirst du nicht erkennen können... das kriegen selbst langjährige Halten meist nicht hin.

Gruß
          Thorsten
          Thorsten, die Tiere sind von 08/2003 also über 1,5 Jahre alt. Da erkennt man das Geschlecht schon eindeutig...

Hast aber ansonsten recht, wenn man es so nicht sieht, hilft auch kein Rausfangen. Und das stresst die Tiere wirklich...
          sigpic

Kommentar

Hallo Andre,

wie groß sind denn die Kehlfahnen der Tiere? Wenn nicht bei einem Kommentkampf bzw. der Balz gezeigt. So sollten sie nach dem Fressen kurz zu sehen sein.

Männchen haben ein Kehlfahne in Größe etwa eines 1-2 Eurostücks während die Fahne der Weibchen gerade mal die Größe eines 2Centstücks erreicht...
            sigpic

Kommentar

@ Horst Beckers

also danke erstmal, denn dank des Links bin ich mir ziemlich sicher, das ich 2 Mädels habe.

Als ich die Tiere bekommen habe war noch kein Größenunterschied vorhanden. Der hat sich erst in der letzten Zeit ergeben, und ist beträchtlich. Das kleine Tier ist ca. 12cm und das große ca. 17 cm groß. Beide haben einen deutlich sichtbaren Rückenstrich.

Also werde ich mir wohl einen neuen Namen für eine der beiden ausdenken müssen.

mfg, Andre.

Kommentar

Re: Re: Anolis Carolensis (1,1???) jagen sich auf einmal

Horst Beckers schrieb:
                Hallo Andre,

wie groß sind denn die Kehlfahnen der Tiere? Wenn nicht bei einem Kommentkampf bzw. der Balz gezeigt. So sollten sie nach dem Fressen kurz zu sehen sein.

Männchen haben ein Kehlfahne in Größe etwa eines 1-2 Eurostücks während die Fahne der Weibchen gerade mal die Größe eines 2Centstücks erreicht...
                Also ich habe bis jetzt nur eine Kehlfahne zu sehen bekommen und zwar vom kleineren Tier, und die war definitiv kleiner als 2 Cent.

mfg, Andre.

Kommentar

Lädt...
                X