Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten nach Winterruhe ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhalten nach Winterruhe ?

    Habe vor drei Tagen meinen Halsbandleguan aus der Winterruhe geholt.
    Habe ihn zuerst mit der Box ind das Terrarium gesetzt und die Beleuchtung aus gelassen. Am zweiten Tag habe ich dann nur die UV-Lampe eingeschaltet. Gestern habe ich dann noch denn HQI Brennen mit dazugeschaltet aber nur kurze Zeit. Allerdings ist sie nicht gerade sehr Aktiv. Sie sitzt denn ganzen Tag nur in ürgend welchen Ecken. Ein mal sahs sie sogar im Wasssernapf. Kann es seien das es ihr noch zu Warm ist? Oder ist das normal nach der Winterruhre?

    Gruß Seiles

  • #2
    Re: Verhalten nach Winterruhe ?

    So ein wenig Zeit zur Erholung bauchen die Tiere schon und sie sind oft recht "wackelig" auf den Beinen.
    Oftmals ziehen sie sich auch im Terrarium noch einmal etwas zurück.

    Natürlich nehmen sie bestimmte Angebote (z.B. Trinkwasser) nach dieser langen Zeit mit besonderer Vorliebe an.
    www.crotaphytus.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Verhalten nach Winterruhe ?

      Ich mache mir nur langsam Sorgen.
      Sie hat seit dem sie wieder wach ist nur einmal gefressen und das hat sie nach kurzer zeit wieder rausgewürkt. Seit dem reagiert sie zwar auf Futter aber nimt es nicht. Und einmal hat sie so was wie Schleim hochgewürkt, ich schätze das war Wasser. Kann es seien das sie nur die Insekten nicht mag. Letztes Jahr hat sie immer ohne Probleme genommen.Fütter zur Zeit mit mittel bis kleinen Heimchen.
      Werde aber heute noch mal was anderes besorgen. Was kann ich noch Probieren?

      Kommentar


      • #4
        Re: Verhalten nach Winterruhe ?

        das hört sich leider wirklich nicht gut an. Du solltest die normalen Haltungstemperaturen bei 12 stündiger Beleuchtung unbedingt nun einhalten.
        Wenn die Tiere aus den Winterquartieren kommen ist es auch in ihrem Lebensraum tagsüber schon recht angenehm warm (für uns sogar ziemlich heiß).
        Besorge dir leicht verdauliches Futter (Wachsmaden, Heimchen) und seh zu, dass zu jeder tageszeit Futter für das Tier erreichbar ist. Es darf nicht gleich viel aber soll zu Anfang stets "etwas" zu fressen bekommen.

        Es könnte sein dass dein Tier die Winterruhe nicht gut überstanden hat, da sie noch kurz vorher Nahrung zu sich genommen hatte? Evtl., wenn sie sich nicht innerhalb von 2-3 Tagen fängt, den Tierarzt anrufen. Problem schildern und Boviserin oder ein ähnliches geeignetes Mittel zur Ernährung dort besorgen. Wenn ja, dann nur kleine Mengen in Absprache mit dem Tierarzt täglich oral verabreichen, weiterhin leicht verdauliches Futter anbieten. Wenn schon bei Tierarzt- dann bitte auch gleich Bene-Bac besorgen... und eine geringe Menge ein- oder zweimal geben.
        Wenn das Tier auch nur ein Futterinsekt frisst, auf alle anderen Dinge verzichten.
        M.f.G. R.S.


        [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 31-03-2005 um 11:47 GMT[/ggg]]
        www.crotaphytus.de

        Kommentar

        Lädt...
        X