Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Kauf dir nen Hasen den kann man sreicheln wann man grad lust hat.
Nein es ist nicht möglich und auch nicht nötig,bei solch kleinen Tieren.So wehrhaft das man sie z.b nicht zum TA bringen kann sind sie nicht.
[[ggg]Editiert von kid88 am 26-03-2005 um 15:14 GMT[/ggg]]
Das weiss ich auch, dass es keine Häschen sind...;-) Aber ich habe auch 2 Bartagamen und die sind sehr handzahm... Funktioniert das bei den Halsbandleguanen auch?
ich habe zwar mit Halsbandleguanen im Speziellen nicht viel zu tun, aber ich denke doch, dass "handzahm" zu sein für die Tiere genau den gleichen Stress bedeutet, wie für alle anderen Reptilien.
Das Wort "Zähmung" im Titel ist an sich ein Begriff, der meiner unmaßgeblichen Ansicht nach in einem Reptilienforum nahezu nichts zu suchen hat. Und auch das kraulen etc. einer Bartagame (nur als Musterbeispiel) bedeutet für das Tier einen unnötigen und vor allem vermeidbaren Stress, den man ihm nicht zumuten sollte.
Kid88 hat völlig recht, ein Halsbandleguan ist nicht gefährlich, so dass man ihn im Notfall relativ gefahrlos fangen kann und nachdem Du ja schon recht treffend erkannt hast, dass es sich bei dem Tier nicht um ein Häschen handelt, möchte ich Dir sehr dazu raten, dem Leguan seine Ruhe zu lassen und ihn als das zu behandeln, was er ist: ein Tier zum beobachten.
Es spricht aber bei aller liebe des Wilden im Terrarium absolut nix dagegen seine Tiere hin und wieder mit der Pinzette , oder sogar mit den Fingern zu füttern (Zophobas etc. bieten sich da ganz gut an).
Wenn die Tiere es sich von der Pinzette holen , oder gar aus der Hand ,ist wohl der "zahmste Zustand" erreicht...Und mehr sollte es auch nicht sein....Schlimm genug das soviele Bartagamen als Schmusetiere gehalten werden......
gruß
Timo
[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 26-03-2005 um 20:53 GMT[/ggg]]
Wenn du es so meinst , solltest du es in Zukunft besser direkt schreiben ..Ist nicht böse gemeint , aber dann weiß man eher mal woran man ist.Gibt leider genug Menschen die sich Kuschelreptilien halten wollen...
Ich find das Füttern von der Pinzette im übrigen recht praktisch: Man hat volle Kontrolle wieviel die Tiere zu sich nehmen , und kann die Vitamine besser verabreichen.
gruß
Timo (der aber trotzdem nicht immer mit der Pinzette füttert.. einige gehen da eh nicht ran )
Ja, ich mache es mit meinen Bartis auch nicht anders... zum Teil lasse ich sie jagen und zum Teil füttere ich sie mit der Hand, was z.Z. glaube ich recht sinnvoll ist, da das Weibchen im Moment so extrem gierig ist und ihm alles wegfressen würde...http://www.dghtserver.de/foren/images/smile.gif
http://www.dghtserver.de/foren/images/smile.gif
Hi!
Wirklich Zahm werden diese Tiere sicherlich nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie kaum Angst haben und sowieso (fast) immer zu einem kommen (ob man will oder nicht). Also meine beiden großen laufen draußen rum und gehen wieder von alleine ins Terrarium und mich scheuen sie auch nicht und das war schon immer so. Also das was du meinst, hast du bei Halsbandleguanen wahrscheinlich auf jeden Fall schon von alleine.
Kauf dir nen Hasen den kann man sreicheln wann man grad lust hat.
Ausgewachsene Hasen (Lepus europaeus)sind nur sehr schwer zu zähmen und in der Haltung äusserst aufwändig. Als Einzelgänger mögen sie das streicheln auch nur in seltenen Fällen.
Solltest Du domestizierte Kaninchen (Oryctolagus cuniculus) meinen, bleibt festzuhalten, dass nur wenige davon ein echtes Vertrrauensverhältnis zu ihrem Halter aufbauen und ein Streicheln geniessen. Meist ist das kuschelige sich Andrücken und geduldige Stillhalten auch bei Kaninchen nichts weiter als die angeborene Schreckstarre in einer lebensbedrohenden Situation und keineswegs geniessende Zuneigung.
Kommentar