Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierwahl

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tierwahl

    Hallo ich bin Anfänger in sachen Terraristik und wollte mal wissen was man für Tiere in einem 120x60x60 LxBxH halten kann.Ich hatte an Zwergbartagamen gedacht. Ist das in so einem Terrarium empfelenswert?

  • #2
    Re: Tierwahl

    Ist meiner Meinung nach zu klein, aber ich kenn mich nur mit den Großen aus. Ein Pärchen Leopardgeckos würde sich in dem Terrarium wohlfühlen.

    BB,
    Tanja

    [[ggg]Editiert von Tanja753 am 27-03-2005 um 20:30 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Tierwahl

      Wie groß müßte es denn sein,damit es reicht.Das Terrarium ist ein eigenbau aus Holz und währe daher auch erweiterungs fähig.

      Kommentar


      • #4
        Re: Tierwahl

        Meiner Meinung nach ist deine Größe für 1 bis 3 Zwergbartagamen völlig ausreichend !!

        Wie gesagt das ist meine Meinung und ich spreche aus eigener Erfahrung !

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Re: Tierwahl

          Mir wurde mal gesagt, 140cm sind die Mindestlänge. Aber ich kenne mich, wie gesagt, nicht wirklich aus.

          BB,
          Tanja

          Kommentar


          • #6
            Re: Tierwahl

            Hi

            Ich finde es wesentlich zu klein. Man weiß ja, dass ein grüner leguan auch in einer großen FAunabox überleben kann............


            Würde dir mindestens 140X70X70cm empfehlen, aber besser mehr..

            Gruß
            Thorsten

            Kommentar


            • #7
              Re: Tierwahl

              Hab gerade nachgesehen: Köhler,Greisshammer,Schuster empfehlen 120x80x80 als Mindestgröße. Das ist ein ziemlicher Unterscheid zu 120x60x60

              BB,
              Tanja

              Kommentar


              • #8
                Re: Tierwahl

                Es geht wohl eher um das Verhältnis Große des Tieres zur Größe des Beckens.

                Und dann muss man da noch die Aktivität des einzelnen Tieres in Betracht ziehen !

                Klar ist, dass Zwergbartagamen selten 30 cm werden und vergleichsweise oft einfach nur herumhocken.

                Wie schon gesagt halte ich deine Größe für ausreichend.... !!

                Wenn du unbedingt Zwergbartagamen willst und auf die anderen hören willst, dann hohle dir doch Jungtiere und setze sie dann, wenn sie größere werden in ein neues größeres Becken !


                Gruß

                Kommentar


                • #9
                  Re: Tierwahl

                  Ich bedanke mich für eure Ratschläge.

                  MFG
                  DR. Fly

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Tierwahl

                    Da das Terrarium ein erweiterbarer Eigenbau ist, dürfte ein späterer Anbau kein Problem sein, oder? Auf jeden Fall gilt: Je größer, desto besser. Meine Bartagamen hätte das Standard 150cm Terrarium (für ein Pärchen) auch überlebt, aber seit sie ins doppelt so große Terrarium übersiedelt sind, sind sie viel aktiver und zeigen jetzt erst ihr ganzes Verhaltensspektrum.

                    BB,
                    Tanja

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Tierwahl

                      Das Terra "würde"(wenn es sein muss) auch schon für eine einzelne Bartagame langen,und für ein Päärchen Zwerge würde es meiner Meinung nach auch reichen.

                      Aber wie gesagt,meine meinung,in meinem Buch steht als mindestmaß für ein Päärchen 100 mal 60 mal 80,also würde deines leicht reichen

                      Mfg Daniel

                      [[ggg]Editiert von Freak on a leash am 27-03-2005 um 00:18 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Tierwahl

                        Freak on a leash schrieb:
                        Das Terra "würde"(wenn es sein muss) auch schon für eine einzelne Bartagame langen,. . .
                        Sers,

                        aber nicht für eine adulte Bartagame.

                        Greetz Virgo

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Re: Tierwahl

                          Virgo schrieb:
                          Sers,

                          aber nicht für eine adulte Bartagame.

                          Greetz Virgo
                          Auch nicht für P.henrylawsoni... Unter 140x70 braucht man da meiner Meinung nach gar nicht anfangen.Besser noch größer........

                          gruß
                          Timo (der keine Pogona sp. hält , weil er keine 2qm (was ich mal als Minimum für mich sehen würde..) frei hat )
                          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                          http://www.teratolepis.de
                          http://www.saumfinger.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Tierwahl

                            Hallo!

                            ich halte auch 3Zwergbartagamen.Zur Zeit sind sie noch in einem L120xB70xH60 Terrarium,bin aber beim Bau eines L150xB75xH90 Terrariums,bei so einer größe ist das mit der ganzen Technik unterbringen schon viel einfacher!

                            MfG michm

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X