Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qual der Wahl!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Qual der Wahl!!

Die Powersun auf keinen Fall einErsatz für HQI. ich habe beides inn meinem Terrarium, ist kein Vergleich. Täglich 8 Stunden Powersun ersetzzen aber die Vitalux.

BB,
    Tanja

Kommentar

Hallo und Danke für eure Antworten.
      Literatur habe ich bereits, z.B. Stachelleguane von NTV, Bartagame von Köhler, Draco Nr.4 auch noch kleinere Zeitschriften.
      Gut über Halsbandleguane habe ich zwar noch nichts, hab ja gerade erfahren, das die eine Altenative sind.
      Ich finde eure Vorschläge gut, und hoffe da kommen noch ein paar.
      Was haltet ihr vom Blauen Stachelleguan in verbindung mit meinem Terrarium vorschlag?
      Was währe eurer Meinung nach ein gut beleuchtetes Tera auch ohne HQI mit beste Wärmeverhältnisse?

Vielen Dank
      Chris!

Kommentar

es geht vorallem um die Lichtverhältnisse und nicht um die Wärmeverhältnisse.
        sorry aber ich werd das Gefühl nicht los das du dich absolut nicht entscheiden kannst und dir immer nur die Bilder der Tiere anschaust,wie die Möbel im IKEA Katalog(von dem gibnt es übrigens mehr Auflagen als von der Bibel,aber egal).
        Alternativen zu hci bzw hqi gibt es meioner Meinung nach nicht,obwohl in kleineren Terrarien hql Lampen auch ganz gut sind ,aber nicht bei einem deiner Größe

Kommentar

Hi,

bei dieser Größe (Höhe) wären noch mehrere T5 Röhren mit guten(!) Reflektoren denkbar. Bringen aber auch "nur" Licht, sprich Helligkeit. Preislich gesehen beläuft es sich auf etwa das gleiche wie bei HQI.

HQL würde ich persönlich nicht als Grundbeleuchtung nehmen - auch nicht in einem kleinen Becken - , das Spektrum ist eindach zu arm. Als Zusatzbeleuchtung -ja-, als Grundbeleuchtung -nein-.

Die Tierwahl hängt von Dir ab und da Du Deine Maße ja bei Bedarf vergrößern kannst, hast Du schon eine recht große Auswahl.

Viele Grüße,
          Christian.

ps: @kid88 was ist so falsch daran, sich die Bilder anzuschauen und danach zu entscheiden, was an einen anspricht? Wenn man dann nach einer Informationssuche sagt "jawoll, ich kann dem Tier die optimalen Bedingungen schaffen und es gefällt mir", ist doch wohl nichts dagegen zu sagen?
          Ich kann Deiner Aussage nicht ganz folgen.

Kommentar

Hallo kid88 ich kann deine aufregung nicht verstehen, schließlich sucht man doch nach einem Tier das gefallen soll.
            Ich glaube kaum das du dir ein Tier kaufst das du nicht willst oder dir garnicht gefällt.
            Aber trotzdem Danke auch an Spartakus und an sonst alle die mir bei meinem Problem geholfen haben.
            Ich habe eine gute Nachricht, auf der Suche nach anderen Foren, bin ich auf eine gestoßen, bei der Scelo geschrieben hat.
            So ähnlich wie bei mir suchte jemand das passende Tier für sein Tera.
            Ich habe mich darauf hin entschlossen, ein pärchen Sceloporus Cyanogenys zu halten.
            Nun suche ich noch nach der passenden Beleuchtung für mein 130/60/70 Terrarium?
            Was ist da möglich, ich nehme alle Möglichkeiten ernst!

Vielen Dank nochmal

Chris

Kommentar

Hallo D.A.C!

Also zu den Zwergbartagamen:

Da ich gerade gelesen habe das du das Buch Bartagamen von Köhler...hast,denke ich das wenn du es gelesen hast schon sehr viel über Bartagamen weißt,das ist das Zurzeit beste Buch Über Bartagamen!
              Also in dein Terrarium würde gut ein Pärchen Zwergbartagamen(Pogona henrylawsoni)hineinpassen,sie brauchen sehr viel Licht z.B. HQI und eine gute UV Versorgung,entweder Osram Vitalux oder Powersun!Wenn du zu denen irgendwelche fragen hast kann ich dir immer gerne so weit ich kann weiterhelfen!

MfG michm

Kommentar

Hallo,

sind sehr schöne Echsen,diese Sceloporusart!

Zur Beleuchtung: nimm am besten HQI Strahler, so 2x70W, und einen Spot als Wärmequelle!

Kommentar

Ich dank euch für eure guten Tipps!
                  Habe mir alles notiert und werds auch so machen!
                  Wenn ich so weit bin und meine endgültige Entscheidung gefallen ist werd ich es euch wissen lassen.
                  Werd auf jeden Fall zwischen Sceloporus Cyanogenys und dem Pogona Henrylawsoni entscheiden.

Vielen Dank nochmal!
                  Chris

p.s. Ich wußte garnicht das so viele mit ICQ arbeiten, hab auch irgentwo so eine Nr., wenn ich bloß wüßt wo!!!

Kommentar

Lädt...
                  X