Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmetterlingsagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmetterlingsagame

Hallöle,

Frage: ich habe ein Terrarium von 100x50x50(LxBxH), was würde geradezu perfekt hier reinpassen? Wäre ein Leiolepis belliana zu groß?

Bitte jeden noch so kleinen Hinweis,
    Gruß Patrick

Re: Schmetterlingsagame

Hallo Patrick,

von der reinen Tiergröße her vielleicht nicht, aber von ihren Bedürfnissen auf jeden Fall!

Leiolepis (das wussten wir damals auch nicht und bauten schnell ein Größeres) brauchen sehr viel Fläche. Sie sind sehr flink und aktiv. Außerdem brauchen sie tiefen, feuchten Sand, weil sie sich gerne Tunnel buddeln.

Mein Terrarium hat jetzt 2m Länge und ich finde es immer noch nicht ideal.

Außerdem glaube ich, dass eine einzelne Schmetterlingsagame ebenfalls nicht ideal ist.

Wenn du also unbedingt dein vorhandenes Becken nutzen möchtest, solltest du dich gegen diese Art entscheiden und auf gar keinen Fall auf das hören, was dir Zoohändler zu diesen Tieren erzählen!

Viele Grüße und allen einen schönen Frühling :-)
    Tanela

Kommentar

Leiolepis brauchen zum Wohlfühlen Rennstrecken. 180-200 cm am Stück sollten es meiner Meinung nach schon sein.
      Ausserdem ist die Haltung nicht ohne.
      Würde sie nur erfahrenen Terrarianern, vor allem Uromastyx erfahrenen empfehlen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

was verstehst du unter Haltung nicht ohne ? Fällt euch eine andere Art ein die auf die Maße passen würde, mein Terrarium ist gestern fertig geworden, also mit den Styropor-Fliesenkleber-Rückwänden und beleuchtung,usw. Wäre sehr ärgerlich wenn ich es jetzt wieder verkaufen müsste

Kommentar

Mit anderen Arten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe nur Schmetterlings- und Bartagamen.
          Ich habe in einer Zoohandlung (wobei ich das mittlerweile ja verabscheue die auch noch zu unterstützen) so ganz kleine süße Echsen gesehen. Sahen aus wie Siedleragamen, bloß viel kleiner (naja, wahrscheinlich Jungtiere).

Vielleicht kannst du das Becken als Einstiegsterrarium für Jungtiere nutzen und währenddessen ein größeres bauen. Dann hättest du das jetzige als Ausweichlösung.

Ich habe gerade einen Link zu dem Artikel von Ingo gesucht, bei dem er mir einmal sehr gut Hilfestellung zu den Tieren gegeben hat. Leider habe ich ihn nicht gefunden.
          Auf jeden Fall solltest du dich für Leiolepis nur dann entscheiden, wenn du sehr viel Zeit und Geld aufbringen kannst.
          Erstens das große Becken mit einer sehr hohen Licht- und Wärmeausstattung. Und außerdem solltest du zusätzliche Tunnel einbauen, in denen sie rumflitzen können.
          Wir haben das mit Rohren aus dem Baumarkt gemacht und sie zusätzlich im Sand verlegt. Wobei ich gestehen muss, dass hier Ingos Variante (vielleicht findet er den Link) noch wesentlich besser ist.

Ich meine einmal irgendwo gelesen zu haben, dass viele Leiolepis-"Tester" innerhalb eines Jahres passen mussten, weil die Tiere mangels richtiger Haltung eingegangen sind oder weil sie es von selber aufgegeben haben.
          Bei uns ist das Jahr bald um und ich glaube/hoffe/tue alles dafür, dass es meinen Tieren gut geht :-)

Viel Spaß bei der richtigen Entscheidung!
          Tanela

Kommentar

Hallöchen,
            ich kenn mich jetzt zwar nicht so gut aus, aber wenn die Beleuchtung und Einrichtung stimmt könntest du in diesem Terra eine Leiocephalus Art halten. Am besten informierst du dich über diese Tiere auf Leiocephalus.de oder aturus.de
            Ich halte die schreibersii und hab mich richtig verliebt!
            Lg
            Franzi

Kommentar

Hallo Tanela,

angenomen ich würde mich für leiolepis belliana entscheiden, wie langa könnte ich das Jungtier darin halten, weil ein anderes Terrarium ja wieder Zeit kostet,

Gruß Patrick

Kommentar

Algemeine Frage

Was passiert wenn das gehege zu klein ist?

Kommentar

...die Leiolepis kündigen
                  Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hi,
                    Rogner gibt in "Echsen 1" als Anforderung für Leiolepsis belliana eine Grundfläche von mehr als 2 m³ an, schreibt von einer Terrariumlänge von mindestens 300 cm & einer Tiefe von 70 cm.
                    Da erscheint das Nachfragen für ein 100 cm Becken -auch für Jungtiere- nicht gerade Tiergerecht, um's mal nett zu formulieren.

Liebe Grüße,
                    G.
                    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hi Tanela,
                      meinst diesen Thread:
                      http://www.phelsuma.de/forum/viewtopic.php?t=866&highlight=schmetterlingsagame
                      (hab ihn seiner Zeit mit Interesse verfolgt),
                      informativ ist er auf jeden Fall,

liebe Grüße,
                      G.
                      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hallo Patrick,

tut mir leid dass ich erst jetzt antworte (ich bin beruflich immer so eingespannt, dass ich teilweise mehrere Wochen und Monate gar nicht ins Netz komme).
                        Wie hast du dich denn entschieden?

Ich teile die Meinung der Anderen bezüglich der Beckengröße für Jungtiere. Denn ich bezweifele dass es sich wirklich um Jungtiere handelt, die noch sehr viel wachsen. Sie werden zwar als solche verkauft, sind meines Wissens allerdings alle keine Nachzuchten sondern in der Natur eingefangene Tiere. Umso mehr Panik habe ich jetzt, da eines meiner Tiere vermutlich trächtig ist und ich nirgendwo etwas über Ablagebedingungen finde (dazu eröffne ich wohl besser einen neuen Beitrag)

Ja Gabriele, den Link meinte ich, danke.
                        Allen die hier etwas über Leiolepis suchen, sei er wirklich empfohlen!

Viele Grüße
                        Tanela

Kommentar

Besitze im Moment 3 Leopardgeckos 2x 4 Mon. und 1x 3 Mon. alt. Die drei sind zur Zeit in dem 100er Becken, allerdings nicht zusammen, sondern wiederum in kleinen ( 30x20cm ) Aquarien, damit ich die Nahrungsaufnahme besser kontrollieren kann. Zwei becken sind jetzt noch frei: 1,4x0,75x0,7m und 1,2x0,6x0,8m (LxBxH). Lese zur Zeit ein Buch über Warane, mal sehen vielleicht nächstes Jahr...

Kommentar

Hallo!

Die gefallen mir auch gut, allerdings habe ich mittlerweile von meinem Partner Tierverbot bekommen :-)

Viel Spaß und viel Freude mit den zukünftigen Bewohnern Deiner noch leeren Becken!

Tanela

Kommentar

Lädt...
                            X