Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzkümmelöl

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarzkümmelöl

    Hallo!

    Bin beim lesen im Internet auf einen Bericht gestoßen, in welchem gesagt wird das man seinen Uromastyx 2-3 mal die Woche in Wasser verdünntes Schwarzkümmelöl aufs Futter geben sollte. Dies würde den Stoffwechsel anregen, bei der Häutung helfen und die Tiere würden durch den Geruch angeregter fressen, speziell auch die Nahrung die sie vorher nicht so gern genommen haben.
    Hat jemand Erfahrung damit und ein logische Erklärung dafür??

    mfg Franzi

  • #2
    Re: Schwarzkümmelöl

    Soweit ich weiss ist Kümel dafür bekannt das es die Verdauung anregt (sagt meine Oma immer ;-)
    Ferner würde ich denken das durch den Geruch des Kümmels das Tier den Geruch mit Futter verbindet, also eine Reaktion mit dem Geruchssin erfolgt die besagt "Wenn ich den Kümmel rieche gibt es Futter". Würde ich mir mal jetzt so denken.

    Gruss

    Kommentar


    • #3
      Re: Schwarzkümmelöl

      Hallo,

      Schwarzkümmel ist sooo gesehen gar kein Kümmel, er heißt botanisch Nigella sativa; Kümmel ist Carum carvi.

      Es gibt immer mal wieder etwas, das gerade IN ist und dann Wunder vollbringt, zu meiner Zeit waren es ätherische Öle, dann kam Heilerde auf und dann die Teebaumwelle, zur Zeit halt der Schwarzkümmel, ach und ganz früher waren es die Schwedenkräuter.

      Jede dieser Erscheinungen hatte und hat ihre Berechtigung und jeder muss selbst herausfinden was Wahrheit ist und wofür geeignet ist.

      Da Reptilien oft anders reagieren als uns wirklich durch und durch bekannte Tiere wie Hund, Katze, Maus ist es schwer eine pauschale Beurteilung abzugeben.

      Wenn es Deinen Tieren gut geht, dann würde ich an Deiner Stelle nichts ändern.

      Grüße Iris

      Kommentar


      • #4
        Re: Schwarzkümmelöl

        Hi!

        Das mit dem Verdauen könnte sein. Allerdings wie hilft es ebi des Häutung. Warum sollten die Tiere ausgerechnet den Geruch von Kümmel als positiv und wohl schmeckend emfpinden?? Ich denke ich werde es einfach bei einer Echse mal ausprobieren und schauen was sich verändert. Was ist die Besonderheit an schwarzem Kümmel?

        mfg franzi

        Kommentar


        • #5
          Re: Schwarzkümmelöl

          man hat ja an Phelsumen oft entdeckt das sie bei aufnahme von vielen Vitaminen (siehe HP der AG-Phelsumen, Fütterung mit Möhrensaft) weniger Schwierigkeiten mit der Häutung haben bzw. sich sogar öfter häuten. Mal angenommen das der Schwarzkümmel viele Vitamine hat (bzw. viel Vitamin A wie es in Möhren vorhanden ist), so kann es ja einen zusammenhang zwischen diesem und der Häutung geben. Dies sind zwar alles nur vermutungen, aber man lernt ja nie aus ;-)

          Grüsse

          Kommentar

          Lädt...
          X