Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinesische Bergagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chinesische Bergagame

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten.
    Habe seit gestern 0.0.2 Japalura splendida. Und habe nicht wirklich viele Infos dazu. Im Buch Agamen steht ja auch nicht wirklich viel zu diesen schönen Tieren drinnen und im Internet findet sich auch nicht alzu viel. Aber vorallem möchte ich mich gerne mit anderen Leuten unterhalten die diese Tiere halten und was erzählen können.

Hat denn schon jemand NZ gehabt oder hat sie noch!!!!
    Weil darüber habe ich nur Negatives gelesen.

Also bitte meldet Euch hier.....

Lg

Tobi

Tippfehler im Betreff wegen der Suchfunktion verbessert!Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 04-04-2005 um 08:47 GMT[/ggg]]

Re: Chinesische Beragame

In der letzten elaphe war ein NZ Bericht. Letztes Jahr ebenfall ein guter in der Reptilia.
    Solltest Du Dir beides besorgen. Lohnt sich.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

die Reptilica habe ich schon so gut wie bestellt... Wochenende!!!
      Und die andere kenn ich nicht. Aber werde mich auch da ran hängen.

Die SuFu habe ich schon benutzt. Nur fals das kommen sollte!

Lg

Tobi

Kommentar

schau mal:
        http://www.dght.de/ag/agamen/index.html

dort auf Literatur gehen und nach Japalura splendida suchen.Dann auf das aufgeschlagene Buch klicken und schon haste die genaue Bezeichnung der Artikel.

Gruß

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 04-04-2005 um 02:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tach Uwe,
          du kennst ja unsere HP bald auswendig, ich bin stolz auf dich,
          beste Grüße Martin

Kommentar

Re: Chinesische Bergagame

friX schrieb:
            Hallo,

ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten.
            Habe seit gestern 0.0.2 Japalura splendida. Und habe nicht wirklich viele Infos dazu. Im Buch Agamen steht ja auch nicht wirklich viel zu diesen schönen Tieren drinnen und im Internet findet sich auch nicht alzu viel. Aber vorallem möchte ich mich gerne mit anderen Leuten unterhalten die diese Tiere halten und was erzählen können.

Hat denn schon jemand NZ gehabt oder hat sie noch!!!!
            Weil darüber habe ich nur Negatives gelesen.

Also bitte meldet Euch hier.....

Lg

Tobi

Tippfehler im Betreff wegen der Suchfunktion verbessert!Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 04-04-2005 um 08:47 GMT[/ggg]]

Hallo Tobi,
            ich habe in der "elaphe" über meine Tiere berichtet, wenn du willst beantworte ich auch darüber hinaus alle weiteren Fragen.
            Zunächst erst einmal der aktuelle Stand: schon drei Jahre pflege ich meine Wildfänge, habe von ihnen 13 Gelege und jetzt auch schon deren Nachzuchten in meiner Anlage.
            Ich bin nicht allwissend, denn ich verliere auch Tiere, aber gerade dadurch lerne ich dazu.
            Also bis bald,
            Esther

Kommentar

Ahhhhhhhh!!!! *freu!!!!*

Hallo Gott!!!!

Ich habe soviele Fragen eigentlich, doch nun Fallen mir keine ein.

Am besten fange ich mal an wie es dazu gekommen ist usw. .
              Kann viel werden und ich versuche es wenigstens interesant und Lustig zu vormulieren. Damit alle wass davon haben

Also, wie kann man anfangen?

Am Samstag bin ich auf die Reptilien Börse nach Köln gefahren und wollte mir eigentlich eine Leopardgecko Bock kaufen, und wenn die keinen schön da haben, dann Progona Viticeps oder Henrylowsky......
              Leider was nix von alle dem dort. Also bin ich so durch die 3 Reihen geschlendert und habe dann diese Bergagamen gesehen. Mich ein bisl unterhalten und zum Bücherverkauf getigert. Nix zu finden, wie immer!!!! Tja, habe ich mir gedacht und bin zurück zu dem Typen mit den Bergagamen...... es folgte eins nach dem Anderem und schwupp die wupp wustte ich ein bisl. . Dann kamm noch der Zufall zur hielfe und ich bekahm die beiden billiger. Habe dann noch in einem weiterem Buch nachgeschaut, glaube es hieß Agamen. Wollte es auch kaufen, aber habe zuerst ins Inhaltsverzeichnis geschaut, ganze 10 zeilen über Japalura splendida. Super habe ich mir gedacht. Naja, 500x400x500 konnte ich gut erfüllen, für`s erste habe ich ja noch ein Becken gehabt 800x400x400. Alles klar, Temp. passte, wusste welchen Spot ich brauchte und den rest fand ich dann auch in den 10 Zeilen. Also Luftf. und Temp. Stimmte auch fast mit den Dingen über ein die mir der verkäufer erzählt hatte. Also noch Kork usw. gekauft und schnell nach hause. Ich habe die beiden, was mich ein wenig stutzig gemacht hatte, in einem Kartong mit Gaze bekommen. Aber egal, dachte ich mir, haben sie mehr platz drin als in der Plastick Dose!
              Zuhause angekommen habe ich sie erstmal in eine größere Fauna Box getahn.... und einer ist schon abgehauen....aber nur kurz.
              So Terrarium sauber gemacht und ein Kumpel hat direkt das Netzt abgegoogelt......und ich habe es eingerichtet.

So, dann kahm meine Süsse und war hin und weg von Ihnen, genau wie ich..... süper schöne Tiere!!!!
              Auf jden Fall haben wir dann gesehen, das eine der beiden, oder einer, einen Knick Schwanz hat und der andere, was ich viel schlimmer finde ein Knie Problem. Er /sie /es kann das Bein belassten, laufen springen sich festkrallen alles, nur das Bein ist wie ausgekugelt oder gebrochen. Werde das alles balt beim TA untersuchen lassen, scheiss brasseln..... . Naja, auf jeden Fall haben sie direkt Mikro Heimchen gefressen und kleine Schaben habe ich Ihnen auch schon mit Vitamin Pulver (JBL) gegeben, wurde auch gefressen, was mich sehr freute!
              Sie sind beide relativ aktiv und zeigen kaum scheu, das eine weniger wie das andere......
              So nun mal eben zu meinen Bedingungen, die nicht mehr lange so bleiben sollen. Bin schon am Planen für das Terrarium, was ich selber bauen werde. Dazu später mehr.

- Terrarium 800 x 400 x 400mm
              - Bodengrund Kokushumus

- Deko und Klettermöglichkeiten:
              -2 große Lorkstämme (relativ), -
              -2 kleiner Korkäste,
              -einen grossen Stein,
              -eine Ecke mit Moos,
              -1 nen Ast vom Kirchbaum,
              -1ne kleine Schale mit Wasser, direkt unter dem Spot, damit es verdunstet und die Luftf. steigt
              -einen grossen Terrakota Untersetzte ca. 3-5 cm tief, wurde noch nicht benutzt.

- Bepflanzung:
              -eine kleine Mimose
              - eine Palme
              - eine Künstliche Pflanze zum verstecken

- Temp und Luft.
              - 30 - 26 Grad Tagsüber ; Nachts Zimmertemp.
              - 75 - 90% Luftfeuchte

Calziumgritt habe ich auch auf dem Stein verteilt.
              Sprühen tue ich Morgens, Mittags und Abends, bzw. meine Freundin....

So das war es glaube ich.... . Ich arbeite an besserung und bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.

Wie könnte ich diese Zeitung bekommen, und die Reptilica ausgabe 49 von 2004???? Kopie würde reichen....oder PDF?!

LG

Tobi

Kommentar

Re: Re: Chinesische Bergagame

friX schrieb:
                Ahhhhhhhh!!!! *freu!!!!*

Hallo Gott!!!!

Ich habe soviele Fragen eigentlich, doch nun Fallen mir keine ein.

Am besten fange ich mal an wie es dazu gekommen ist usw. .
                Kann viel werden und ich versuche es wenigstens interesant und Lustig zu vormulieren. Damit alle wass davon haben

Also, wie kann man anfangen?

Am Samstag bin ich auf die Reptilien Börse nach Köln gefahren und wollte mir eigentlich eine Leopardgecko Bock kaufen, und wenn die keinen schön da haben, dann Progona Viticeps oder Henrylowsky......
                Leider was nix von alle dem dort. Also bin ich so durch die 3 Reihen geschlendert und habe dann diese Bergagamen gesehen. Mich ein bisl unterhalten und zum Bücherverkauf getigert. Nix zu finden, wie immer!!!! Tja, habe ich mir gedacht und bin zurück zu dem Typen mit den Bergagamen...... es folgte eins nach dem Anderem und schwupp die wupp wustte ich ein bisl. . Dann kamm noch der Zufall zur hielfe und ich bekahm die beiden billiger. Habe dann noch in einem weiterem Buch nachgeschaut, glaube es hieß Agamen. Wollte es auch kaufen, aber habe zuerst ins Inhaltsverzeichnis geschaut, ganze 10 zeilen über Japalura splendida. Super habe ich mir gedacht. Naja, 500x400x500 konnte ich gut erfüllen, für`s erste habe ich ja noch ein Becken gehabt 800x400x400. Alles klar, Temp. passte, wusste welchen Spot ich brauchte und den rest fand ich dann auch in den 10 Zeilen. Also Luftf. und Temp. Stimmte auch fast mit den Dingen über ein die mir der verkäufer erzählt hatte. Also noch Kork usw. gekauft und schnell nach hause. Ich habe die beiden, was mich ein wenig stutzig gemacht hatte, in einem Kartong mit Gaze bekommen. Aber egal, dachte ich mir, haben sie mehr platz drin als in der Plastick Dose!
                Zuhause angekommen habe ich sie erstmal in eine größere Fauna Box getahn.... und einer ist schon abgehauen....aber nur kurz.
                So Terrarium sauber gemacht und ein Kumpel hat direkt das Netzt abgegoogelt......und ich habe es eingerichtet.

So, dann kahm meine Süsse und war hin und weg von Ihnen, genau wie ich..... süper schöne Tiere!!!!
                Auf jden Fall haben wir dann gesehen, das eine der beiden, oder einer, einen Knick Schwanz hat und der andere, was ich viel schlimmer finde ein Knie Problem. Er /sie /es kann das Bein belassten, laufen springen sich festkrallen alles, nur das Bein ist wie ausgekugelt oder gebrochen. Werde das alles balt beim TA untersuchen lassen, scheiss brasseln..... . Naja, auf jeden Fall haben sie direkt Mikro Heimchen gefressen und kleine Schaben habe ich Ihnen auch schon mit Vitamin Pulver (JBL) gegeben, wurde auch gefressen, was mich sehr freute!
                Sie sind beide relativ aktiv und zeigen kaum scheu, das eine weniger wie das andere......
                So nun mal eben zu meinen Bedingungen, die nicht mehr lange so bleiben sollen. Bin schon am Planen für das Terrarium, was ich selber bauen werde. Dazu später mehr.

- Terrarium 800 x 400 x 400mm
                - Bodengrund Kokushumus

- Deko und Klettermöglichkeiten:
                -2 große Lorkstämme (relativ), -
                -2 kleiner Korkäste,
                -einen grossen Stein,
                -eine Ecke mit Moos,
                -1 nen Ast vom Kirchbaum,
                -1ne kleine Schale mit Wasser, direkt unter dem Spot, damit es verdunstet und die Luftf. steigt
                -einen grossen Terrakota Untersetzte ca. 3-5 cm tief, wurde noch nicht benutzt.

- Bepflanzung:
                -eine kleine Mimose
                - eine Palme
                - eine Künstliche Pflanze zum verstecken

- Temp und Luft.
                - 30 - 26 Grad Tagsüber ; Nachts Zimmertemp.
                - 75 - 90% Luftfeuchte

Calziumgritt habe ich auch auf dem Stein verteilt.
                Sprühen tue ich Morgens, Mittags und Abends, bzw. meine Freundin....

So das war es glaube ich.... . Ich arbeite an besserung und bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.

Wie könnte ich diese Zeitung bekommen, und die Reptilica ausgabe 49 von 2004???? Kopie würde reichen....oder PDF?!

LG

Tobi

Hallo Tobi

du hast sicher schon selbst bemerkt, dass du da zwei Probleme gekauft hast.

1. das ist ganz dringend!!! bau den Tieren einen Wasserlauf ein!!! ohne fließendes Wasser gibt es keine Körperpflege, keine Häutung, sie haben zu wenig Flüssigkeit für den Tag. Darüberhinaus wollen sie natürlich feuchte Blätter, um vor allem am Morgen die Pflanzen zu durchstreifen. Du mußt nicht so oft sprühen, wichtig ist der Tagesbeginn.
                Die Luftfeuchtugkeit und die Temperaturen stimmen schon mal bei dir, wichtig ist auch noch eine kühle Nacht und eine gute Durchlüftung.
                Die Verletzungen deiner Tiere machen mir Sorgen, die müssen es ja wirklich schlecht gehabt haben vor deinem Kauf. Du sagst gar nichts von Geschlechter? Auf alle Fälle raufen die Japaluras sich nicht, sie moppen sich bis zum Tod. Der geknickte Schwanz ist sicher eine Folge von Rachitis (Vitaminmangel), auch die Fehlstellung des Beines wird darauf zurückzuführen sein. Die Tiere brauchen einen guten Tierarzt, der vor allem auch schon mal Japaluras gesehen hat.
                Ich habe gerade bemerkt, dass du gar nicht weißt welches Geschlecht du gekauft hast. Also, sie lassen sich ganz leicht an den Dorsolateralstreifen unterscheiden, die beim Männchen ohne Unterbrechungen grün gefärbt sind und beim Weibchen bilden sie Zacken auf dem Rücken.
                Wie alt sind eigendlich diese Tiere? Von der Nahrungsaufnahme müssen sie ja noch sehr jung sein, denn Mikrogrillen fütter ich bis zum dritten Monat, dann können sie schon mittelgrößere Futtertiere fangen.
                Bist du schon an den Haltugsbericht von SCHRADIN, "Reptilia" und an meinen Haltugsbericht gekommen? Wenn nicht, gib mir deine Anschriften, ich kann Kopien verschicken oder senden.
                Ich hoffe, du kannst die Tiere Erfolgreich halten, gern hätte ich Erfolgsnachrichten.
                Beste Grüße Esther

[[ggg]Editiert von Smaragd am 05-04-2005 um 17:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ich werde das Terrarium zum 15. hin bauen.... Neeuer Job und das mit dem Geld hat sich noch nicht so eingespielt.

Sie werden Täglich morgens, Mittags zum Feierabend hin und Abend besprüht. So habe ich fast immer 75-80%.
                  Zum Geschlecht kann ich auch nicht viel sagen, sie wurden mir als Paar verkauft, aber ich bin mir nicht sicher. Werde mal genauer schauen und dann bescheid geben. Was mich freut, ist das sie kaum flüchten wenn wir ans Terrarium gehen und darin hantieren.
                  Die Blätter usw. der Pflanzen sind immer schön Nass und haben Tropfen drauf. Wegen des Feuchtigkeits bedürfniss!
                  Nachts ist es so Zimmertemp. 16-20 Grad.
                  Hielft es was wenn ich ihnen jetzt erstmal nur Futtertiere mit Vitaminen gebe??? Bis diese Woche, wo ich zum TA gehen werde. Der mir hoffentlich was sagt.....
                  Also ich habe noch keine Antwort vom Verlag. Wäre schön wenn Du mir eine Kopie schicken könntest!
                  Meine Adresse sende ich Dir per eMail zu?!

Wo kommst Du eigentlich her???
                  Oder kannst Du mir Bilder Deiner Terrarien schicken, damit ich einen guten Anhaltspunkt habe!?

LG

Tobi

[[ggg]Editiert von friX am 05-04-2005 um 16:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Chinesische Bergagame

friX schrieb:
                    Hallo,

ich werde das Terrarium zum 15. hin bauen.... Neeuer Job und das mit dem Geld hat sich noch nicht so eingespielt.

Sie werden Täglich morgens, Mittags zum Feierabend hin und Abend besprüht. So habe ich fast immer 75-80%.
                    Zum Geschlecht kann ich auch nicht viel sagen, sie wurden mir als Paar verkauft, aber ich bin mir nicht sicher. Werde mal genauer schauen und dann bescheid geben. Was mich freut, ist das sie kaum flüchten wenn wir ans Terrarium gehen und darin hantieren.
                    Die Blätter usw. der Pflanzen sind immer schön Nass und haben Tropfen drauf. Wegen des Feuchtigkeits bedürfniss!
                    Nachts ist es so Zimmertemp. 16-20 Grad.
                    Hielft es was wenn ich ihnen jetzt erstmal nur Futtertiere mit Vitaminen gebe??? Bis diese Woche, wo ich zum TA gehen werde. Der mir hoffentlich was sagt.....
                    Also ich habe noch keine Antwort vom Verlag. Wäre schön wenn Du mir eine Kopie schicken könntest!
                    Meine Adresse sende ich Dir per eMail zu?!

Wo kommst Du eigentlich her???
                    Oder kannst Du mir Bilder Deiner Terrarien schicken, damit ich einen guten Anhaltspunkt habe!?

LG

Tobi

Ganz schnell auch Hallo an dich
                    ob die Tiere schnell einen Arzt brauchen oder mit reichlich Vitamine auskommen kann ich so nicht sagen und will mich da auch nicht festlegen. Auf alle Fälle nerve ich lieber ihren Doc, als dass ich was auslasse.

Noch einmal unterstreichen will ich den Wasserlauf. Ohne ihn wirst du die Tiere nicht halten können, gerade weil er so lebensnotwendig für diese Agamen ist solltest du auch niemals auf die Idee kommen ihn ausfallen zu lassen. Meine Tiere alle (zur Zeit 13) legen sich täglich in den Wasserlauf und lassen sich überrieseln oder reiben sich an Steinen, die vom Wasser überspült werden. Sie pflegen damit vor allem ihren Kopf und die Augen und halten ihre Haut feucht. Manchen Japalrahaltern habe ich auch schon als Akuthilfe den Wasserhan im Bad empfohlen.
                    Nimm eine flache Schale, kauf im Baumarkt eine kleine Pumpe 10 Euro und einen passernden Schlauch, instaliere es durchs Lüftungsgitter und leg einen Steinhaufen drauf. So mach ich es, denn auch ich kann mir nicht alle Wasserfälle leisten. Zumindest hilft es, bis du was besseres fertig hast.
                    Ich komme aus Dresden, arbeite hier in Schichten, das heißt, bin so gut wie gleich weg.
                    Bilder kann ich schicken, aber nicht hier, das habe ich immernoch nicht gelernt. Auf der Agamenseite, die dir Echsenwelpe empfohlen hat wird mein Weibchen gezeigt.
                    Sobald ich deine Adresse habe bekommst du Post mit schwarz weis Kopieen. E-Mailen tu ich meinen Beitrag sobald es geht. Für heute alles klar?
                    Tschüß Esther.

Kommentar

Hallo noch mal,

ich werde den BAchlauf diese Woche machen, werde ne Pumpe kaufen und dann ab geht es.
                      eMail mit Adresse habe ich Dir geschickt.

kannst auch gerne mir an biking_friX@gmx.net schreiben. Ne Schale habe ich fehlt nur die kleine Pumpe!!!! Zum TA werde ich es schaffen!!!!

Bis dann.... .

Tobias

[[ggg]Editiert von friX am 05-04-2005 um 21:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ich halte nun nur noch 0.1 Bergagame. Das Männchen istgestern gestorben.
                        Es hatte keine Kraft mehr. Leider. War ein wirklich schönes Tier.
                        Aber ich werde mir trotzdem ein Männchen kaufen gehen.

LG

Tobias

Kommentar

Hallo,

hast du schon Kotproben untersuchen lassen?
                          Nicht,dass das Männchen an Innenparasiten starb und dein anderes Tier auch infiziert ist.

Kommentar

Hallo

Ich war mit beiden beim TA gewesen. Und der hat Kotproben untersucht. hat beim Weibchen nur Flagelatten und Hefepilze gefunden. Sie war auch nachher um einiges kräftiger. Obwohl se 8g wiegt und er nur 6g wog. Aber das sah man gut das es da nen unterschied gab. Er hatte mir dann ein Aufbau preperat mitgegeben was ich auch mehrmals am tag ihm gegebnen habe. Doch leider half es nix.

Tobias

Kommentar

Hallo,

oh,mein Beileid. Armes Tier.
                              Vielleicht kaufst du nächstes mal ein kräftigeres Männchen?!

Kommentar

Lädt...
                              X