Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund im Wasserteil für Wasseragamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund im Wasserteil für Wasseragamen

Hallo,

in meinem neuen Terrarium wird ein 200 l fassendes, 30 cm hohes Wasserteil integriert sein. Was könnt Ihr mir da als Bodengrund empfehlen. In meinem jetzigen habe ich keinen Bodengrund, würde aber jetzt vor allem wegen der Optik gerne einen einbringen.

Vielen dank im voraus

Gruß

Martin

Re: Bodengrund im Wasserteil für Wasseragamen

Hallihallo,
    ich würds aus hygienischen und reinigungstechnischen Gründen so lassen, oder mal flapsig: wozu Bodengrund im Klo ???
    so long,
    Peter

Kommentar

Re: Re: Bodengrund im Wasserteil für Wasseragamen

[quote]sauromalix schrieb:
      Hallihallo,
      ich würds aus hygienischen und reinigungstechnischen Gründen so lassen, oder mal flapsig: wozu Bodengrund im Klo ???

Naja, ich habe ja auch eine schöne Toilette*g*

Nein, im Ernst, zum einen, wie schon gesagt auf Grund der Optik und zum anderen wollte ich mal meinen ganzen Optimismus ballen und versuchen ein paar Wasserpflanzen einzupflanzen.

Gruß

Martin

Kommentar

Re: Re: Re: Bodengrund im Wasserteil für Wasseragamen

maddinnrw schrieb:
        ... zum anderen wollte ich mal meinen ganzen Optimismus ballen und versuchen ein paar Wasserpflanzen einzupflanzen.
        ... vergiss es, die Viecher werden sich freuen ... so schnell kannst Du nicht nachpflanzen, wie die rausreißen ...

Kommentar

Moin Maddin!
          Habs auch versucht mit Wasserpflanzen.Hat nichts gebracht weil sie die nur rausgezogen haben.Ich habe jetzt Aquariumkies und ein paar Moorkienwurzeln drin.Habe eine grössere Wurzel so reingestellt,das sie noch ein Stück aus dem Wasser guckt.Da können sie sich beim abkoten festhalten und auch gut wieder rausklettern.Wenn bei mir Wasserwechsel ansteht,nehme ich einen Mulmsauger zu Hilfe.Damit bekommst du den kleinen Dreck zwischen den Steinen wunderbar mit raus.
          mfg Martina

Kommentar

Ich verwende bei meinen Basilisken schwarze Speisswannen (90L) aus dem Baumarkt.
            Ein Bodengrund stört nur beim häufig nötigen Wasserwechsel und der schwarze Wannenboden sieht natürlich aus.
            Bepflanzt ist es trotzdem. Sogar recht dicht: Über den Rand ins Wasser ragen Bambusrhizome (aus dem Garten) mit vielen Würzelchen. Daran festgebunden habe ich Sumatrafarn (Ceratopteris thalictroides ), der bald anwuchs. Die robusten Pflanzen überstehen selbst Echsenklettern und wachsen weiter.
            Im Wasser treibt Riccia fluitans in dicken Plstern sowie eine Azolla Art.
            Läßt man die weg, gedeiht Ceratophyllum oder Elodea sicher auch im Wasserbecken.
            So ist es attraktiv und grün doch ohne Bodengrund und daher leicht zu reinigen.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

ich danke Euch vielmals.
              Ich denke, dass ich es mit dem Teichlebermoos versuchen werde.
              Ich habe da noch eine Frage zu den Bambusrhizomen. Rhizomen werden doch die Wurzeln genannt, oder? Wenn ja, wo kann man denn diese erwerben oder muss man wirklich erst Bambus pflanzen und auf den Wurzelwuchs warten?
              Ich entschuldige mich schon mal dafür, falls diese eine so richtig dumme Frage ist.

Gruß und danke

Martin

Kommentar

Hi,
                Du könntest als Bodengrund auch solche Matten aus dem Baumarkt nehmen die aussehen wie Kies boden.

Kommentar

So dumm ist die Frage nicht.
                  Ich führe im Garten einen etwas auswegslosen Kampf gegen den Bambus.
                  Vor allem unterwandert er dei Terasse udn ich muss die allherbstlich abdecken und die Bambusausläufer darunter entfernen.
                  Die dabei anfallenden Rhizome sind zu attraktiv zum wegwerfen und kommen daher im Terrarium zum Einsatz. Du kannst aber auch andere Wurzeln nehmen, Korkrinde oder Kokosmatten, die ins Wasser hängen udn den Rand kaschieren.
                  Man kann den Sumatrafarn auch sehr schön Moorkienholz (Zooladen) überwachsen lassen. Anfangs muss man ihn aber festbinden.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

nochmals danke.

Vorallem, weil ich Bambus neben einem Stellplatz im Vorgarten pflanzen wollte*g*

Fürs Terrarium scheinen mir Moorkienwurzeln am schönsten und zweckvollsten.

Gruß

Martin

Kommentar

Lädt...
                    X