Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• anfänger

Was ist das geeigneste Reptil für Anfänger!?

[[ggg]Editiert von TheOnlyPiey am 06-04-2005 um 15:33 GMT[/ggg]]

Re: anfänger

EInes aus Plastik

Nein, im Ernst: Ich bin für Leopardgeckos oder Bartagamen, je nach dem Platzangebot.

BB,
    Tanja

Kommentar

Anfängertier würde bei mir folgende Eigenschaften erfüllen müssen:

-Sollte nicht zu groß werden wegen der Terrariengröße
      -Sollte kein Tropenbewohner sein, sondern ein Wüstenbewohner... hier sind die Anforderungen (finde ich) leichter zu erfüllen
      -Sollte als "Tier für den Anfänger" geeignet sein
      -Sollte vom Futter her nicht zu größe Ansprüche stellen

Also schließe ich hieraus folgende Tiere:

Zwergbartagame oder Bartagame
      Maskenleguan
      versch. Geckoarten

wenn es denn unbedingt ein Tropenbewohner werden soll, dann würde ich folgendes empfehlen:

Streifenbasilisk
      Jemenchamäleon

ach ja: Sehr sehr einfach zu halten sind Kornnatter...die sind für den puren Anfänger wohl besser geeignet als jede Echse !

Nur meine Meinung ....vielleicht hat jemand mehr Reptilien im Kopf als ich ... :-) !!

Gruß

[[ggg]Editiert von janolis am 06-04-2005 um 14:34 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von janolis am 06-04-2005 um 14:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Da der Streifenbasilisk meines wissens nach bis zu 75 cm wird braucht man ein Terrarium das Minimum
        150 cm x 80 cm x 180 cm (LBH) hat.
        Und Chamäleons würde ich auch nicht gerade zu den Anfänger Tieren zählen.
        Da beiden Tropenbewohner sind würde ich beide Arten ausschließen.
        Tropenterrarien sind um einiges aufwendiger als Wüstenterrarien.

Ich würde auch sagen Leopardgecko.Wobei zu bedenken ist das diese Tiere Nachtaktiv sind.
        Ich habe damals auch mit Leopardgeckos angefangen und ich hatte keine Probleme damit.

Zuerst stellt sich eigentlich die Frage wieviel Platz hast du für das Terrarium und was darf es kosten?

Kommentar

Ich besitze ein Vollnetzterrarium in der Größe 122cm x 76 cm x 46 cm

und ein kleineres Glasterrarium in der größe 60 x 30 x30 cm
          nur sind Leopardgeckos denn auch zahme Tiere?

[[ggg]Editiert von TheOnlyPiey am 06-04-2005 um 15:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo TheOnlyPiey,

bitte schau mal in deine Mails!

Gruß
            Fachmoderator

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 06-04-2005 um 15:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: anfänger

Hallo,

also zahm ist für eigentlich sämtliche Reptilienarten eher das falsche Wort, da wärst Du wohl mit nem Meerschweinchen besser dran. Ich denke mal wenn sie Dir mal nen Mehlwurm aus der Hand fressen kannst Du schon ziemlich glücklich sein. Wie auch immer geeignete "Anfängertiere" sind in meinen Augen auch Rotkehlanolis und Bahamaanolis. Wobei ich mir unter einem VOLLNETZTERRA nichts vorstellen kann...falls das aber bedeutet das es keinerlei Scheiben sondern nur "Gitter" drum herum hat fallen wohl so ziemlich alle Tiere aus die Wärme über Zimmertemperatur brauchen. Tja und auch das Glasterra ist ja mal knapp genug bemessen für mehr als ein Tier der hier und auch in den anderen Beiträgen genannten Tiere.

MFG HERMES_XYZ ;-)

Kommentar

Dann schau mal auf der Page www.reptilica.de da kannst du nachlesen was ein Vollnetzterrarium ist und wofür es gut ist!

Kommentar

Flexarien kenne ich eigentlich nur für Chamäleons. Das Glasterrarium ist ziemlich klein, in dieser Größe kann man dir im Geckoforum sicher besser helfen

BB,
                  Tanja

Kommentar

...ja jetzt weiss ich das also auch. Kann mir ehrlich gesagt aber vorstellen das es ziemlich Probleme mit dem Halten der Temperatur bzw. des Klimas geben könnte.

MFG HERMES_XYZ ;-)

Kommentar

Hallo!
                      Sind diese Flexarien nicht eher Sommerterrarien für draussen?

Kommentar

Re: Re: anfänger

Broetchen schrieb:
                        Hallo!
                        Sind diese Flexarien nicht eher Sommerterrarien für draussen?
                        Laut dem Händler, der mir so ein Ding auf einer Messe andrehen wollte, schon.

BB,
                        Tanja

Kommentar

Kann mir jemand was zur Stabilität der Flexarien sagen???
                          Es soll laut reptilica aus Haltbaren ABS-Röhren und Extrastarkem Nylon-Netzgewebe bestehen.Denen vertrau ic aber nicht....
                          Will mir so ein Teil für den Sommer zulegen

Kommentar

Jo, als Terrarium für den kurfristigen/ und -zeitigen Einsatz draussen sind die garnicht übel, wenn man keine Möglichkeit hat ein Aussengehege zu bauen.
                            Mit Chamäleons kenn ich mich zwar nicht aus, aber da gibt es ja auch einige Arten, die in einer "Freiland-Zimmerhaltung" leben, da ist es als leichte "Umzäunung" bestimmt auch net schlecht, aber als Dauerterra für Bartagemen oder Leopardgeckos meiner Meinung garnicht machbar. Mal abgesehen vom Temperaturgefälle, ich denke nicht, dass das den Krallen einer P.vitticeps standhält und auf längere Sicht werden Futtertiere sich auch durch verstärktes Gewebe fressen.

gruß
                            Christina

Kommentar

Für den Einsatz als richtiges Terrarium ist das Zeug auch nicht gedacht, für Bartagamen würde ich mir das nicht mal als Freigehege trauen. Ein BIss und sie sind frei...

BB,
                              Tanja

Kommentar

Lädt...
                              X