Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtigkeit bei Siedleragamen?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trächtigkeit bei Siedleragamen?!

    Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Pärchen Siedleragamen in meinem Terra. In den letzten Tagen habe ich beobachtet das das Weibchen scheinbar immer dicker wird und eine etwas andere Färbung aufweist. Außerdem verhält sie sich ganz anders. Sie jagt das Männchen durch das ganze Terrarium wenn es ihr zu nahe kommt und nickt danach immer mit dem Kopf. Sie verhält sich im allgemeinen ziemlich aggressiv. Das Männchen springt dadurch auch öfter gegen die Scheiben!

    Könnte es sein das sie Trächtig ist?? Wie kann ich das feststellen? evtl. äußere Merkmale und Verhalten.

    Wäre echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet denn im Internet ist darüber nicht wirklich viel zu finden!

  • #2
    Re: Trächtigkeit bei Siedleragamen?!

    Hallo,
    wenn sie trächtig ist bekommt sie an den Seiten orange / braune Streifen. Jedoch ist das Behnemen nicht normal. Wie gross ist dein Becken ? Temperatur , Einrichting und deine Beleuchtung ? Dann kann man eventuell etwas mehr sagen. Achja , hast du die Tiere aus dem Handel oder von privat. Es sind sicher WF oder ? Da ist eine Kotprobe ein absolutes muss.

    Gruss
    Angie

    Kommentar


    • #3
      Re: Trächtigkeit bei Siedleragamen?!

      Hallo! erstmal danke für deine schnelle antwort!!!
      Das Becken hat die Maße 100x50x50 cm, als Bodengrund habe ich Sand, Steine und auch eine wurzel. Die rückwand ist eine Felsimitation mit felsvorsprüngen und eine höhle steht ebenfals auf dem sandboden. Die Beleuchtung besteht aus einer 150W Spotlampe, leuchtstoffröhre ReptiGLO 8.0 und einem halogenstrahler. ist also ziehmlich hell ausgeleuchtet. Die temp. beträgt an der kältzesten stelle etwa 27 °c und lokal unter dem spot ca. 45°C.
      Wir haben die tiere von einem Händler und es sind Wildfänge alter ca 8 monate. Kotprobe wird demnächst durchgeführt.
      zu den tieren wäre noch zu sagen das das Männchen etwas zierlicher und scheuer als das weibchen ist und einen halb abgebrochen schwanz hat. das weibchen ist sehr dominant und wir haben beobachtet das es vorallem das männchen jagt wenn es futter giebt oder es auf "ihrem" felsvorsprung liegt (höchste stelle im terra.)die genannte trächtigkeitsfärbung weist es noch nicht auf.sie bekommt nur ab uind zu eine orangene Färbung am kopf.

      hoffe ihr könnt uns weiter helfen!?!?!?!?!?

      Kommentar


      • #4
        Re: Trächtigkeit bei Siedleragamen?!

        Hallo,
        also erst mal ist das Becken viel zu klein. Siedleragamen haben es lieber hoch als lang. Bei zwei Tieren sollte das Becken wenigstens 100 x 60 x 100 sein. Grösser ist selbstverständlich besser. Die temperaturen sind okay, und das es sehr hell ist ist wichtig , den Siedleragamen sind wahre Sonnenanbeter. HQI sollte es in dem grossen Becken dann besser sein. Du schreibst das sie eine Orange Färbung am Kopf bekommt?? das kenne ich absolut nicht bei Weibchen , nur bei Männchen. Im natürlichen habitat leben Siedleragamen in grossen Kolonien zusammen. da gibt es auch mehrer Männchen in einer Gruppe. Jedoch zeigt nur das dominanteste Männchen seine Färbung.Die anderen behalten die Weibchenfärbung zum Schutz. Ich nehme an das man dir zwei Männchen verkauft und das eine den oberen Rang angenommen hat und nun seine Färbung zeigt. Da es WF sind kann der Händler dir kein genaues Alter sagen.Woher will eer es wissen ? Im allgemeinen sind die Weibchen um einiges kleiner als die Männchen , was ja bei dir auch nicht der Fall ist. Das sie / er so zugenommen hat kann zwei Ursachen haben.
        1 : gutes Futter
        2 : Parasiten. Meine waren auch richtig aufgebläht durch die Würmer.
        Kotprobe solltest du schnellstens machen.
        Und besorge dir schnell ein grösseres Terrarium, am besten zwei , falls du tatsächlich zwei Männchen hast. Hilfreich wäre zur Geschlechtsbestimmung ein paar Fotos. Kannst du mir gern als E-mail schicken.

        Gruss
        Angie

        Kommentar

        Lädt...
        X