Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubationstemperatur A.sagrei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubationstemperatur A.sagrei

Hi,

kann mir jemand die Vorzugstemperatur zur Zeitigung von A.sagrei Eiern sagen, so dass die Chance ein Weibchen zu bekommen relativ hoch ist?

Dazu muss ich noch sagen, dass ich die Eier nicht im Inkubator ausbrueten will, sondern in einer Heimchendose im Terrarium. Es ist allso eine Nachtabsenkung auf ca. 22-23 Grad zu beachten. Verschiedenwarme Bodenstellen sind vorhanden, so dass ich jetzt nach dem besten Platz suche.

cheers
    Jochen

Re: Inkubationstemperatur A.sagrei

Hallo Jochen,

hast ja vielleicht in den letzten Monaten den Thread bezüglich temperaturgesteuerter Geschlechtsfixierung bei Anolis (im speziellen bei A. carolinensis mitbekommen). Ich bin immer noch der Meinung das da etwas dran ist. So habe ich bei bei meinen A. carolinensis und auch A. roquet den höchsten Weibchenanteil bei ca. 22-23°C Bodentemperatur. Bei Temperaturen darunter und darüber steigt der Männchenanteil wieder an. Ich denke mal bei A. sagrei kommt man auf ähnliche Werte. Hoffe mal Uwe und Iris posten hierzu ihre Erfahrungen...
    sigpic

Kommentar

Re: Re: Inkubationstemperatur A.sagrei

Horst Beckers schrieb:
      ...hast ja vielleicht in den letzten Monaten den Thread bezüglich temperaturgesteuerter Geschlechtsfixierung bei Anolis (im speziellen bei A. carolinensis mitbekommen). Ich bin immer noch der Meinung das da etwas dran ist.
      ... das beharren auf diesem unbewiesenen Standpunkt in Verbindung mit dem Moderatortitel vermittelt den Lesern, das diesen nun bewiesen ist.
      Dem ist aber nicht so, wie gerade die neuere wissenschaftliche Literatur z. Z. bei Anolis carolinensis zeigt.

Glanzleistung ... man sollte solche Vermutungen dann doch besser als Privatperson äußern.

B b Harte

Kommentar

Wer mein Posting gelesen hat, liest das dies meine Meinung darstellt. Außerdem habe ich dies als Privatperson geschrieben.
        Aber was rechtfertige ich mich großartig. Im Gegensatz zum Vorschreiber unterstelle ich nicht den Lesern, den Unterschied zwischen meiner Meinung und einer bewiesenen Tatsache nicht zu kennen.
        sigpic

Kommentar

Hallo,

also dann einfach mal hier ganz private Erfahrungen:

bei einer Zeitigungstemperatur von tagsüber maximal 24°C mit Nachtabsenkung auf Raumtemperatur (das kann bis zu 17°C runtergehen) schlüpfen bei mir Anolis sagrei im Geschlechterverhältnis 1 männlich:3 weiblich.

Belasse ich die Eier im Terrarium so pendelt sich das auf 1 männlich : 1 weiblich ein. Im Sommer mehr Männchen und im Frühjahr und Herbst mehr Weibchen.

Es kann ja auch daran liegen, dass weder ich noch meine Anolis die neueste Literatur zu diesem Thema gelesen haben.

Grüße Iris

Kommentar

Hi,

danke fuer die Antworten, habt mir sehr geholfen. Den Threat hatte ich natuerlich mitbekommen, wollte halt nur wissen ob es sich bei A.s genause verhaelt wie bei A.c

Ob an den Theorien was dran ist, werde ich ja dann sehen
            und auch die Wissenschaft kann sich ja mal irren.

cheers
            Jochen

Kommentar

Hi,

gestern ist besagtes Ei geschluepft:

ein Weib.

Inkubationstemperaturen:
              Tags: 23 Grad plus/minus 1 Grad
              Nachts: 21 Grad plus/minus 1 Grad

Schlupfdauer: 71 Tage!!!!

cheers