Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubation von Wasseragameneiern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inkubation von Wasseragameneiern

    Hallo

    habe mal eine Frage an Euch. Kann man die Wasseragameneier auch ganz ins Vermiculit einbuddeln oder sollte man das lieber lassen.
    Bei mir sind nämlich schon 2 Gelege nichts geworden, da hatte ich die Eier immer aufs feuchte Vermiculit getan.
    Nun dachte ich mir das ich es auch mal ausprobiere, die Eier dirkt einzugraben. In der Natur sind die Eier ja auch immer komplett eingegraben.
    Würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen kann oder vielleicht auch schon jemand eigene Erfahrung damit gemacht hat.

    Mfg Sylvio!

  • #2
    Re: Inkubation von Wasseragameneiern

    Hallo,

    in der Natur sind meistens Gänge in den Boden gebuddelt,an deren Ende eine Kammer ist,in der sich die Eier befinden. Also eine Kammer,in der sich Luft befindet. Bedeckst du hingegen die Eier gänzlich mit Vermiculit,gehts du das Risiko ein,dass der Embryo im Ei erstickt,da kein Sauerstoff durch die Eierschale diffundieren kann.

    [[ggg]Editiert von Madainn am 11-04-2005 um 20:01 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Inkubation von Wasseragameneiern

      Hallo

      keiner da der mir dazu etwas sagen kann?

      Mfg Sylvio!

      Kommentar


      • #4
        Re: Inkubation von Wasseragameneiern

        Hallo Sylvio,

        unsere Agameneier liegen in einer kleinen Vertiefung, also nur zur Hälfte offen bzw. eingegraben und halten sich momentan ganz gut. Das erste Gelege hatte ich nur locker auf dem Vermiculit liegen und alle Eier sind eingefallen. Leider liegt noch ein Monat vor uns, bis ich Dir sagen kann, ob diese Methode wirklich erfolgreich war. Ich werde aber gerne berichten.

        Gruß,
        Susanne

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Inkubation von Wasseragameneiern

          MeSyKa 2 schrieb:
          Hallo

          keiner da der mir dazu etwas sagen kann?

          Mfg Sylvio!
          Ich habe zwar oben schon geantwortet,aber nochmal:

          am besten vergräbst du die Eier nur halb im Vermiculit,so dass das Ei mit der Keimscheibe nach oben (also in dem Teil,der nicht mit Vermiculit bedeckt ist)in dem Substart liegt. Über Osmose nimmt das Ei dann Wasser aus dem Vermiculit durch seine Poren auf.
          Auch Aufnahme von Luft ist so möglich.

          Kommentar

          Lädt...
          X