Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierarztproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tierarztproblem

Hallöchen.
    Ich will euch ja nicht mit so alltäglichen Fragen nerven, aber ich kann mich echt nicht entscheiden, was ich tun soll.
    Ich möchte endlich den Kot meiner L. schreibersii untersuchen lassen. Ich weiß ich bin spät dran *ganzdollschäm, aber ich hab damit echt ein Problem.
    Mein nächster reptilienkundiger TA liegt 2 Autofahrtstunden entfehrnt und mein Männchen ist so ängstlich, dass ich befürchte er bekommt n Herzkasper. Also würd ich gern den Kot einschicken und untersuchen lassen. Bin mir zwar nie ganz sicher, aber ich denke ich könnte den Kot vom Männchen mit dem vom Weibchen unterscheiden. (Wobei meiner Ansicht nach das Männchen kaum mehr kotet )
    Wenn ich jetzt zwei Proben z.B. zu Exomed schicke und die mir den Befund, könnte ich den Befund dem TA faxen und er schickt mir Medikamente? Oder würdet ihr bei negativem Befund die Fahrt in Kauf nehmen?
    Ich habe auch einen TA Praxis in der Nähe (10 min), die sagen eine Wurmkur könnten sie durchführen, obwohl sie sich mit Leguanen nicht auskennen. Was haltet ihr davon?
    Ich habe den starken Verdacht, dass das Männchen krank ist und das Weibchen (noch) nicht.
    Gibt es eine sichere Möglichkeit den Kot zu unterscheiden? Sollte ich die lange Fahrt machen, einen Abstrich machen lassen (um sicher zu gehen, was vom wem ist) und hat der TA die Möglichkeit sofort die Wurmkur zu machen? Meine Schildkröte musste ich wg. Befall für fast 3 Wochen dort lassen Außerdem möchte ich meinem Männchen wirklich sowenig Stress wie möglich machen.
    Wie läuft es wenn tatsächlich Würmer/Parasiten vorhanden sind? Muss ich dass ganze Terra infizieren und die Tiere trennen?
    Bitte schimpft jetzt alle nicht über mich, dass ich so lange gewartet haben, aber das mit dem Tierarzt ist bei mir echt ein Problem!
    Besonders weil ich kein Auto habe und jmd. anbetteln muss mich zu fahren *seufz

Re: Tierarztproblem

Hallo!
    Ich an deiner Stelle würde mit beiden Tieren zum Tierarzt fahren.Der kann sie sich dann genau ansehen und vom allgemeinzustand schon ganz gute Prognosen geben.Desweiteren hast du dann auch nicht das Pech,doch aus versehen die falschen(vertauschten)Proben abzugeben.Wenn du das Gefühl hast,das es dem Männchen nicht gut geht,dem Weibchen aber doch noch,warum hast du dann nicht schon längst beide getrennt?Wenn nun das Männchen Parasitenbefall oder eine ansteckende Krankheit hat,hat sich dein Weibchen mit Sicherheit auch angesteckt,selbst wenn es noch keine Symptome zeigt.Tu Dir und den Tieren was Gutes und fahr mit beiden schnellstmöglichst zum Tierarzt.Der wird dir dann auch sicher weiterhelfen können,ob das Terrarium desinfiziert werden muß oder nicht.Das hängt ja mit der Art der Erkrankung zusammen.Alles Gute mit deinen Tieren.
    mfg Martina

Kommentar

Hallo,

also,ich würde einfach ein paar Kothäufchen einsammeln,da hast du dann bestimmt von beiden Tieren etwas dabei.
      Auf jeden Fall ein Häufchen vom Männchen mitneheme,sofern du den Kot unterscheiden kannst.
      Und dann einfach mit dem Kot zu einem reptilienkundigen Tierarzt fahren und untersuchen lassen. Wenn eines der beiden Tiere Parasiten hat,wird das andere sowieso gleich vorsorglich mitbehandelt.
      Mein Männchen z.B. hattte starken Flagellatenbefall,das Weibchen gar nichts,musste aber trotzdem mitbehandelt werden.

Nicht vergessen: Echsen vorher wiegen,damit der Tierarzt die Medikamente richtig dosieren kann.

Kommentar

Meine Tierärztin sagt immer, ich soll den Kot von allen im gleichen Terrarium lebenden Tieren zusammenmischen, da bei den meisten Erkrankungen sowieso alle mitbehandelt werden müssen.

BB,
        Tanja

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,
          danke für die Antworten. Ist klar, dass ich so schnell wie möglich zum TA muss. Bisher hat mich auch nur die lange Fahrt abgehalten.
          Aber das ist jetzt wohl nötig, werde heut gleich einen Termin ausmachen.
          Im PLZ Gebiet 91154 kennt nicht jmd. zufällig einen guten Arzt?
          Die Fahrt von ca 5 Stunden wird bestimmt super stressig.
          Getrennt hab ich die beiden noch nicht, da ich mir überhaupt nicht sicher bin, ob überhaupt einer krank ist. Den Verdacht hab ich erst seit ein paar Tagen, hatte das aber schon öfter, dass das Männchen einfach mal Ruhe brauchte und dann wieder aufgetaut ist. Habe die beiden zusammen gekauft und somit auch gleich zusammen in ein Terra gesetzt. Wäre Trennung nicht eher schlecht als Recht, wenn sich das Weibchen eh schon sicher angesteckt hat?
          Mein Ausweichbehälter ist nicht so toll.
          Schau das ich morgen gleich zum TA kann.
          Danke, lg
          Franzi

Kommentar

Unser TA liegt auch etwas weit weg. Um den Tieren die lange Autofahrt nur im Notfall anzutun, schicke ich die Kotproben per Post. Das Ergebnis, sowie die Medikamente plus Anweisung bekomme ich dann auch per Post. Bezahlt wird per Überweisung. Ich finde das der beste Weg für die Tiere wenn keine Krankheit vorliegt die vom TA selbst behandelt werden muss.

Gruss
            Angie

Kommentar

Re: Re: Tierarztproblem

Tanja753 schrieb:
              Meine Tierärztin sagt immer, ich soll den Kot von allen im gleichen Terrarium lebenden Tieren zusammenmischen, da bei den meisten Erkrankungen sowieso alle mitbehandelt werden müssen.

BB,
              Tanja
              Ich hab grad noch mal rumtelefoniert, nmd. in meiner Nähe will die Leguane behandeln. Ich will ihnen (und mir) echt die lange Fahrt ersparen.
              Wenn das mit dem Kot tatsächlich so ist, dann müsste ich doch auch nur den vom Weibchen einschicken können und dann beide darauf behandeln lassen?
              Wenn die Medikamente per Post kommen wäre das natürlich super!
              Ich telefonier heut mal mit meinem TA und schick ne Probe vom Weibchen. Oder misch zwei Häufchen.
              Hoffe nur es ist nicht zu spät.
              Ganz vielen Dank
              Franzi

Kommentar

Hi
                wie siehts mit dem aus ?

Schreeb, Michael, Kurrstr. 11, 91074 Herzogenaurach, Tel: 09132-2064

Sind ca 65km von deiner Postleitzahl.

mfG

Kommentar

Re: Re: Tierarztproblem

Balloo schrieb:
                  Hi
                  wie siehts mit dem aus ?

Schreeb, Michael, Kurrstr. 11, 91074 Herzogenaurach, Tel: 09132-2064

Sind ca 65km von deiner Postleitzahl.

mfG
                  Hey, cool das du den schreibst, jetzt weiß ich wenigstens, dass er tatsächlich reptilienkundig ist. (steht auf keiner Liste)
                  Bei dem war ich mit meiner Schildkröte.
                  Brauch ich aber 2 Stunden einfach (bei dem Verkehr und meinen Fahrkünsten) *g
                  Ich ruf heute auf alle Fälle mal bei ihm an.
                  Vielen Dank!

[[ggg]Weiß jmd. wie ich doppelte Einträge löschen kann? [/ggg]]

Einfach den Fachmoderator lieb bitten ;-)

[[ggg]Editiert von Esparanca am 14-04-2005 um 10:26 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 14-04-2005 um 12:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Tierarztproblem

Einfach den Fachmoderator lieb bitten ;-)

Danke lieber Fachmoderator! Versuch auch, dass es nicht mehr passiert!
                    Franzi (die technisch unbegabt ist)

Kommentar

Lädt...
                    X