Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Extreme Brutverteidigung bei L.schreibersi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Extreme Brutverteidigung bei L.schreibersi

Hallo,

ich weiß,dass Reptilien normalerweise keine Brutpflege betreiben.
    Aber ihre Brut verteidigen,das können sie scheinbar!
    Mein L.schreibersi Weibchen hat heute nach der Ablage´wie immer brav die Eiablagestelle zugeschauflt. Das war heute Früh. Heute Nachmittag konnte ich beobachten,wie sie das Männchen in die Kehle biss. Vorhin (19.45 hr) konnte ich das Schauspiel noch mal sehen.
    Sie blies sich total auf, spitzer Bauch,spitze Kehle,und biss und drangsalierte das Männchen,welches sich nicht mehr traute,auch nur mit der Wimper zu zucken. Dann umrundete sie ihn,immer noch aufgeblasen,und biss ihm kräftig in den Fuß. Daraufhin öffnete ich die Terrarienscheibe,um sie von ihm abzubringen,was auch klappte. Er huschte weg,grub sich ein. Sie ging auf ihr Plateau. Dann wollte ich an ihren Eierhügle: sie richtet sich auf,beobachtet mich ganz genau. Ich komm mit dem Finger in ihre Nähe: sie richtet sich komplett auf,Bläst sich gänzlich auf (wie auf Foto 2 unten im Link). War kurz davor,mich zu beißen,ließ dann aber ab un legte sich wieder ruhig hin. Vorhin hat sie sich ganz in der Nähe ihres Geleges verbuddelt,welches ich gleich zu bergen versuche.

Hat schon mal jemand von euch so ein extremes Verteidigungsverhalten bei seinen Echsen beobachten können?

http://www.terraristik-talk.de/thread.php?threadid=8131&boardid=58&sid=22e45e19847e468b8cdc 39cc5098a320

[[ggg]Editiert von Madainn am 17-04-2005 um 08:31 GMT[/ggg]]

Re: Extreme Brutverteidigung bei L.schreibersi

Hallo,

habe das Gelege geborgen: es besteht aus 5 befruchteten eiern (bei Durchleuchten Keimscheibe sichtbar) von rund 1,5cm Länge pro Ei.

Kommentar

Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.
      Den Link kannst also getrost löschen ... Das Verhalten an sich ist weder neu noch ungewöhnlich nur die Stärke und Dauer ist von Tier zu Tier verschieden. In der Regel is aber schon ein paar Stunden später Feierabend ...

Kommentar

Hallo,

oh,werde das gleich mal anders verlinken.

Was mich wundert,ist,dass sie normalerweise nicht so heftig reagiert.
        Aber da eben schon...

Kommentar

Ist zwar nicht so wichtig, aber die Fotos finde ich toll.
          Hab selbst des öftern versucht diese "Drohgebärden" festzuhalten.
          Den richtigen Winkel (und natürlich die richtige Zeit) zu erwischen ist garnicht mal so leicht.

Kommentar

Hallo,

das stimmt. Vor allem hören meine normalerweise schlagartig auf zu drohen,sobald sie merken,dass der ich an die Terrarienscheibe komme,aber an besagtem Tag war das meinem Weibchen völlig egal.

Kommentar

Lädt...
            X