Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A.Sagrei - Augenprobleme durch Röhren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• A.Sagrei - Augenprobleme durch Röhren?

Hallo,

Vor einer Weile habe ich berichtet, das mir 3 Nachzuchten geschlüpft sind... http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=30543
    Inzwischen sind ein paar Wochen vergangen... Und inzwischen habe ich von den 3 Nachzuchten nur noch 1 Tier über.

So fing es an: die älteste (Jungtier1) wurde von einem zum nächsten Tag sehr träge. Bewegte sich kaum, hielt immer die Augen geschlossen. Am nächsten Tag bewegte sie sich garnicht vom Fleck und öffnete die Augen auch nicht mehr. 2 Tage später war sie tot - verhungert!

Fast genauso wars beim Jungtier3. Es hatte sich gehäutet und am nächsten Tag ging das mit den Augen los. Bei diesem Jungtier, sahen die Augen verkrustet aus. Könnte das die Folge einer unvollständigen Häutung gewesen sein?

Tja, und seit heute sitz mein letztes Jungtier (nr2) ab und zu auch mit EINEM geschlossenem Auge da. Wenn es das Auge öffnet, sieht das Auge sehr feucht aus. Als würde es weinen...

Vitaminmangel schließe ich erstmal teilweise aus, da alle 3 Jungtiere, bestäubte Drosos bekommen haben. Ganz besonders Jungtier2 müsste gut versorgt sein. Sie jagt jedesmal innerhalb der ersten 5 Minuten 15-20 Fliegen weg. Aber nun schwächelt diese ja auch...

Langsam kommt mir der Verdacht, das es mit der Leuchtstoffröhre zu tun hat. Sie hat glaub ich 2% UVA und 0,5% UVB. Wenn ich in die Röhre schaue, fangen mir auch binnen Sekunden die Augen zu tränen. Kann die Röhre die Ursache sein?

Da das Aufzuchtbecken nicht sehr hoch ist, und die Röhre irgendwie rein musste, lässt es sich ausserdem kaum vermeiden, das das Licht seitlich (quasi horizontal) in die Augen einfallen kann. Ich könnte alle Klettermöglichkeiten beseitigen, aber das ist doch auch keine Lösung. Im großen Terrarium ist es ebenso möglich das das Licht seitlich in die Augen einfällt, wenn ein hoher Sitzplatz gewählt wird. Allerdings ist mir da noch nicht einmal derartiges Augengekneife aufgefallen.

Morgen mache ich mal den Test und beleuchte das Becken von aussen mit einer normalen Glühbirne. Wenn sie dann nicht mit zugekniffenem Auge dasitzt, wäre das schon fast eine Bestätigung.

Ich hoffe ihr macht mir jetzt keine Vorwürfe weil ich mit denen nicht zum TA gegangen bin. Hätte ein TA überhaupt was machen können?
    Mal davon ab - der nächste TA ist 1 Autostunde und nebenbei sei erwähnt das ich "DANK HARTZ IV" keinen TA bezahlen könnte (nichtmal 10euro).

Kann das wirklich von den Röhren oder durch den Lichteinfallswinkel kommen? Was kann ich tun wenn sich die Situation verschlimmert? Ich will das letzte Tier nicht auch noch verlieren. Ein TA-Besuch ist wie gesagt eigentlich undenkbar, da mir die finanziellen Mittel fehlen. Ich denke das sinnvollste ist es jetzt, die Ursache zu finden und sie dann zu bekämpfen.

Re: A.Sagrei - Augenprobleme durch Röhren?

moin,

also das ist ein bekanntes Phänomen und liegt nicht an deiner Röhre.

Mögliche Ursachen sind, wie du schon vermutest eine Unterversorgung der Elterntiere oder, was ich auch für sehr wahrscheinlich halte, Stress.
    Andererseits fällt das auch in den Bereich plötzlicher Kindstod, wofür selbst bekannte Anolis Halter keine 100% plausible Erklärung haben.

Mach dir keine Vorwürfe, da kann auch kein TA was machen.

mitfühlende Grüße

Kommentar

Naja, einerseits erleichternd zu hören, das es nicht nur mir so geht. Andererseits wird meine Verzweiflung dadurch nur noch größer.

Am Licht scheint es tatsächlich nicht zu liegen. Trotz der Beleuchtung von aussen/oben hat sie immer noch das eine Auge zu. Sie scheint auf dem Auge aber noch geringfügig sehen zu können, obwohl es geschlossen aussieht.

Ich glaube, ihr wird es in den nächsten Tagen genauso ergehen wie den anderen beiden. Spätestens wenn das andere Auge auch zu ist, wird sie das Fressen einstellen und qualvoll verhungern. Verdammt...

Ich gebe ihr jetzt nochmal bestäubte Drosos. So lange sie noch jagen kann, gibt es noch Hoffnung. Ich werde euch in der Sache auf dem laufenden halten.

EDIT: Eben ist mir aufgefallen, das sie sich die Augen an der Rückwand reibt. Als wolle sie alte Haut ablösen oder so...

[[ggg]Editiert von Profilvirus am 18-04-2005 um 16:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

solltest du ne Vitalux oder Sanolux zur Verfügung haben, setze die mal kurzzeitig ein.
        Maximal erstmal 5 Minuten pro Tag, könnte Wunder wirken.

Gruß und viel Glück

PS. denk an die Sachen für Iris.danke

Kommentar

Hi,
          mit der Vitalux bitte nicht mit fünf Min. anfangen!
          Höchstens 1 Min beim ersten mal.
          Ich hab schon von Augenverbrennungen gehört...ich weiß zwar nicht was da dran ist, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht!
          Mfg. Timo

Kommentar

ich meine aber in diesem Fall maximal 5 Minuten.....und stehe dazu.

Gruß

klar mindestens 1 Meter Abstand und das Tier muß sich aus dem Strahlungsbereich zurückziehen können.

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 18-04-2005 um 18:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

...man sollte auch zu seiner Meinung stehen

Kommentar

Hallo,

die Jungtiere sind bereits über 4 Wochen alt, das Problem hat sicher nichts mit der Versorgung der Muttertiere zu tun.

UV schadet keinem Anolis, das kann es nicht sein, ich suche verzweifelt nach einer Lösung für das Problem.

Kreisen wir das Ganze einmal ein: wie groß sind die Tiere jetzt (bzw beim auftreten der Probleme)? Wo bzw. wie leben sie? (Luftfeuchtigkeit und Einrichtung sind da im Moment die Frage)

Fütterst Du nur eingestäubte Drosophila? Kannst Du an kleine bzw. Mikroheimchen kommen?

Es besteht die Möglichkeit dass die Tiere auch evtl. zuviel Supplemente aufnehmen.

Sind die Tiere sehr dünn oder eher wohlgenährt? (bevor die Augenprobleme auftreten)

Irgendwie klingt es nach Häutungsproblemen.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo,

leider kan ich mich erst jetzt wieder zu Worte melden.

Eine Vitalux/Sanolux Lampe habe ich nicht. Bisher scheinen die Röhren ihren Job mehr oder weniger gut gemacht zu haben. Bei den Erwachsenen Tieren gab es noch nie Probleme damit.

Zur Größe der Tiere: ich kann das Wachstum nur schwer beurteilen. Da ich die Tiere jeden Tag sehe/sah, fallen mir Größenunterschiede kaum auf. Ich würde sagen, Jungtier 1 und 3 waren kaum gewachsen. Alle sahen gut genährt aus... ja fast schon dick. Als dann die Augenprobleme beim Jungtier1 anfingen, ist es innerhalb von 4-7 Tagen abgemagert und letztendlich verstorben. Ein paar Tage später folgte Jungtier3 auf die selbe Art und Weise. Es fing bei beiden, mit einem Auge an. Nach 2 Tagen war auch das andere Auge betroffen und wurde nur noch selten oder gar nicht mehr geöffnet.

Und nun Jungtier2 - das letzte...
                  Bei dem bin ich sicher das es gewachsen ist.In der Gesamtlänge würde ich sagen hat es 1-1.5cm zugelegt. GL ist jetzt ca 5,5cm. Gestern habe ich das Becken mit dem letzten Jungtier von aussen mit einer normalen Glühbirne beleuchtet. Trotzdem scheint sich der Zustand verschlechtert zu haben. Das linke Auge sieht jetzt irgendwie verkrustet aus. Das rechte Auge sieht noch gut aus... Aber sie versteckt sich heute schon den ganzen Tag im Schatten... Irgendwie kein gutes Zeichen. Häutungsprobleme - hmmm möglicherweise. Sie hatte sich 2 Tage bevor das mit dem Auge losging komplett gehäutet. Auch am Kopf hatte sich die Haut gut gelöst. Sie ist ein paar Stunden mit dem Hautfetzen am Kopf rumgerannt und hat es letztendlich auch selber abbekommen.

Zur Einrichtung: aufzuchtbecken so, sah es aus als alle 3 drin waren. Das Becken hat die Maße B50xH30xT25. Für die kleinen Strippen erschien mir die Größe ausreichend. Das letzte Jungtier hat jetzt das ganze Becken für sich. Es sind Pflanzen drin, Klätteräste, eine provisorische Rückwand aus Styropor, geriebene Sephia... eigentlich alles da. Die Temperaturen im Becken reichen von 26-29°C. Luftfeuchtigkeit ist stets bei 55-65%.

Zum Futter: Bisher beschränkte sich das Futter auf flugfähige und flugunfähige Drosophilas. Die gab es alle 2 Tage und dann im Wechsel. Die flugunfähigen wurden einmal die Woche bestäubt, die fliegenden gab es ohne Puder. Die gepuderten wurden auch ohne Probleme verschlungen, teilweise sogar schneller, da sie nicht wegfliegen konnten. Es ist jedesmal eine Freude, sie bei der Jagd zu beobachten. Wenn sie die Fliegen sehen, werden sie hyperaktiv
                  Mit Mirkoheimchen siehts mal wieder schlecht aus. Die kann ich nur online bestellen. Jetzt brauch ich auch keine mehr bestellen. Bis die hier angekommen sind, ist wieder eine Woche vergangen, bis dahin ist das andere Auge auch zu - wette ich.

Können solche Probleme durch zuviele Supplemente auch kommen? Ich würde sagen, noch war es nicht zuviel... einmal pro Woche sollte auch nicht zu wenig sein. Häutungsprobleme - wie gesagt auch etwas unwahrscheinlich (aber nicht undenkbar). Da sie noch gelegentlich das schlimme Auge geöffnet hat, welches dann aber verheult aussieht, glaube ich irgendwie nicht das das mit Hautresten zusammenhängt.

Es ist echt zum Verzweifeln. Man gibt sein bestes - und hat trotzdem nur Rückschläge hinzunehmen. Ich habe mich so über meine Nachzuchten gefreut. Besonders Jungtier3 fand ich sehr hübsch. Inzwischen glaub ich, das ich in 1 bis 2 Wochen das Zuchtbecken abbauen kann... Dann hab ich nur noch mein Männchen. Und das ist noch nichtmal eine Schönheit mit seinem nachgewachsenen Schwanz. Ich gebs bald auf. Wenn mir das Jungtier jetzt auch noch abnippelt, lass ich das Männchen alleine im Becken. Dann hol ich keine Weibchen mehr.

Ich hoffe euch fällt noch was ein - auch wenn man eigentlich kaum noch was machen kann - ausser hoffen...

Grüße - Profilvirus

[[ggg]Editiert von Profilvirus am 19-04-2005 um 19:24 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Profilvirus am 19-04-2005 um 19:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

das klingt nicht gut, dass sich das Tier so versteckt.
                    Zu viel Supplemente sicher nicht eher zu wenig, ich bestäube bei Jungtieren zweimal bei 3 Fütterungen.

Es gibt die Diskussion unter Anolishaltern, dass bei manchen Arten die Jungtiere sehr empfindlich auf UV-Licht reagieren und sofort Augenentzündungen auftreten. Das betraf bis jetzt noch nicht Anolis sagrei.
                    Ich bin da ein bissele schlampig drauf und meine Anolis erhalten eigentlich keine UV-Bestrahlung nur kranke Tiere oder trächtige bekommen Vitalux-Bestrahlung.

Die Höhe von nur so etwas um 30 cm könnt evtl. ein Problem sein, denn viele Lampen geben nicht nur UV-A und UV-B ab sondern auch UV-C und das ist unbestritten schädlich. Der Wirkungsgrad so einer Röhre liegt halt auch bei so ca. 25 cm, ich kann mich nicht mehr so recht erinnern.

Schmeiß das Dinge rauß und leg es obendrauf, dann ist es im Becken immer noch hell.

Ob das Tierchen durchkommt steht natürlich in den Sternen.

Und lass den Kopf nicht hängen, aller Anfang ist schwer.

Grüße Iris

Kommentar

Kann es also doch irgendwie mit der Röhre zusammenhängen...

Morgen früh fliegt die Lampe raus. Heute war sie schon garnicht erst an. Entweder lass ich die Röhre jetzt auch ganz weg, oder ich leg eine Glasscheibe zwischen - dann geht ein großteil des UVs verloren hoffe ich. Mit der Reichweite liegst du schon richtig. Mehr als 30cm und die Röhre wird fast wirkungslos. Das sieht man in meinem großen Becken schön, wie die Helligkeit nachlässt. Unmittelbar bei der Röhre ist es schön hell, unten am Boden ist es nichtmal mehr halb so hell. (grob geschätzt - nicht gemessen)

Seit dem Posting vorhin, hängt das Mädel immernoch am Stiel unter einem Blatt mit geschlossenen Augen. Morgen früh werd ich noch mal gepuderte Drosos füttern. Ich hoffe sie macht sich dann noch auf die Jagd und hängt nicht nur herum.

Na dann - ich hoffe das Beste

[[ggg]Editiert von Profilvirus am 20-04-2005 um 02:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

an der Röhre liegts nicht....

wie sieht es denn mit der Belüftung deiner Terrarien aus.

Hab bei deinen Aufzuchtbecken nur Nässe gesehen, wie sie bei schlechter, oder bei falschangebrachten Lüftungsgittern vorkommt.

Gruß

Kommentar

Naja, hier im Forum wurde glaub ich schonmal gesagt das es nicht reicht wenn die Oberseite eines Aqauriums offen ist... Ich habe noch ein besseres Bild hochgeladen. Auf dem alten Bild sieht man nur die Front. Und ich hätte evtl schreiben sollen das ich da grade frisch gesprüht hatte. Die linke Kammer habe ich nicht an der Scheibe getroffen da ich sonst das Jungtier ordentlich geduscht hätte. Und da stehn die garnich drauf.

Eine große Fläche Gaze - da ist immer frische Luft. Es riecht nicht nach Erde oder muffig oder so... absolut neutral. Die Luftfeuchtigkeit von 55-65% ist eigentlich auch kein Problem. Ich weiß nicht ob die Zimmerpflanzen das Klima in ganzen Raum schon so beeinflussen.

Achso hab noch was vergessen. Dem Tierchen ging es heute scheinbar etwas besser. Am Nachmittag hatte sie die meiste Zeit schon wieder beide Augen offen. Am Abend ist sie aber wieder 3h zu früh verschwunden. (Beleuchtungszeit von 9-21Uhr) Vom echten Tageslicht kriegen die nicht viel mit...

[[ggg]Editiert von Profilvirus am 21-04-2005 um 04:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich bekomm jetzt erst mit das Dein Aufzuchtterrarium ein modifiziertes
                            Aquarium ist...

Ich seh die Gründe für die Probleme in dem Aufzuchtbehälter!! Stauluft können die Tierchen gar nicht ab!!
                            Ich selbst mußte einmal aus Platznot einen jungen Anolis roquet summus in ein Kleinstbecken mit nur einer Lüfttungsfläche halten ( warum werden eigentlich die wenigsten Kleinterrarien mit Llüfttungsflächen gebaut?! ) Das Ergebnis: Augen und Häutungsprobleme...

Ein Umsetzen in ein Becken mit doppelter Belüftung bewirkte Wunder!
                            sigpic

Kommentar

Neutraler Geruch ist auch kein Indikator für gute Luft.
                              Gefährlich werden in so einem umgebauten Aquarium vor allem dei geruchlosen Gase Methan, CO 2 (und Stikkoxide), die schwerer als Luft sind und sich daher bei einem Becken ohne Lüftung im unteren Bereich ansammeln können.
                              Vor allem bei Feuchtbecken produzieren die Bodenbakterien da so einiges an Gas.
                              Die Pflanzen freut das oft sogar. Für dei Tiere kann das gefährlich werden.

Gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X