Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A.Sagrei - Augenprobleme durch Röhren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: A.Sagrei - Augenprobleme durch Röhren?

Sch****. Das mit den "schwereren" Gasen leuchtet ein. Au Backe. Da gesprühte Feuchtigkeit innerhalb einer Stunde weg war, dachte ich die Lüftung würde reichen. ....Ich hätte das aber auch mal früher erwähnen können. Beim durchsehen alter Posts und Mails bestätigt es sich, das ich das nicht einmal erwähnt habe...

Ob es hilft wenn ich das Becken ganz fix hochkant hinstelle? So das die Front offen ist? Das begünstigt die Durchlüftung ein wenig, oder?
    Sonst kann ich nur noch n Hammer nehmen und eine Scheibe komplett wegmachen und durch Gaze ersetzen.

Oh man - was hab ich getan.... Aber endlich mal n Lösungsansatz.
    Evtl erhöht das nochmal die Chance das sie durchkommt - wenn es nicht schon zu spät ist.

[[ggg]Editiert von Profilvirus am 21-04-2005 um 10:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Virus,

nimm den Hammer...

ne, besser besorg dir solche hochkantigen Tupperdosen.

Dann mit nem Lötkolben oben und an einer Seite Gaze einschweissen und schon haste super Aufzuchtbecken.

Gruß

Kommentar

Das Becken zu zerkloppen wäre doch etwas schade.
        Im Moment steht das Becken jetzt hochkant. Heute hat sie die Augen schon wieder als Sehschlitze benutzt. Aber zum jagen hatte sie keine Lust. So richtig auf, macht sie ihre Augen noch nicht. Ich kann nicht von einer Verbesserung reden.

Die Röhre die drin war, scheint kaputt zu sein. Sie hat kaum noch Helligkeit. Das ist in dem kleinen Becken nur nicht aufgefallen. Als ich sie heute im großen Becken getestet habe, habe ich gestaunt wie duster die ist. Aber das mit der Röhre ist ja langsam auszuschließen.

Tupperdosen? Soll die in ner Cornflakes Schachtel leben? Was größeres (hochkant) hab ich noch nicht gesehn. Etwas mit einer Höhe von 40cm oder mehr zu finden, könnte schwer sein. Evtl find ich was im Baumarkt. Werd morgen mal schaun.

Hoffentlich ist das anderen Leuten hier im Forum eine Lehre, was ich möglicherweise für n Mist gemacht habe mit dem Aquarium. Auf die Idee mit den schweren Gasen muss man erstmal kommen. Hab mit ein paar Freunden drüber geredet und die waren genauso erstaunt.

Kommentar

auch wenn dein Becken hochkant steht, es bringt nix.

Und in Sachen Cornflakes Schachteln wenn dich bitte an Iris Zeilfelder.

Die hat Aufnahmen von solchen Teilen, die deiner Meinung nach nix taugen.....

nur so, und finito zu dem Thema meinerseits

Kommentar

Re: Re: A.Sagrei - Augenprobleme durch Röhren?

profilvirus schrieb:
            Das Becken zu zerkloppen wäre doch etwas schade....Ich kann nicht von einer Verbesserung reden.
            Ne, ist schon richtig, dem letzten Tier beim verrecken zuzuschauen wenns vielleicht nen Strohhalm gibt um das zu verhindern finde ich auch die bessere Alternative ... dann hast du auch mehr Zeit über dich und dein Unglück zu grübeln!

Ich hab ja den ganzen Post schon arg irritiert verfolgt, aber irgendwo ist doch der Schlußpunkt erreicht, und selbst wenn du das Tier in ne Cornflakespackung umsiedelst, schlimmer kann es doch nicht mehr werden, oder?

Zum Thema "Tierarzt geht nicht" sag ich jetzt mal nichts, sonst könnte es passieren dass ich böse werde und das schadet zu dieser Zeit meiner Nachtruhe.

Gruß
            Christina

[[ggg]Editiert von Morlchen am 22-04-2005 um 00:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Christina,

ich hab früher auch son scheiß gebaut......und kann das nachvollziehen.

nur vor über 35 Jahren gabs noch kein Internet DGHT Forum, da hätte man sich einiges an Verlusten ersparen können.
              Na ja habs dann aber trotzdem einigermaßen gepackt.

Irgendwie wars schöner, ohne Inet und nur tele- und persönliche Kontakte.

nostalgische Grüße

Kommentar

Ne, ist schon richtig, dem letzten Tier beim verrecken zuzuschauen wenns vielleicht nen Strohhalm gibt um das zu verhindern finde ich auch die bessere Alternative ...
                Ja klar... Ich erfreue mich ganz pervers daran das meine Lieblinge verrecken. Tzzz...
                Zum Thema "Tierarzt geht nicht" sag ich jetzt mal nichts, sonst könnte es passieren dass ich böse werde
                Das mach ich auch mit Absicht. Ich habs ja eigentlich dicke und noch n paar hunderter über, aber damit geize ich lieber... (weißt du eigentlich was Hartz IV bedeutet?) Ist ja nicht jeden Monat so, aber diesen Monat kann ich mir leider nix mehr leisten. Ausserdem habe ich keine brauchbare Möglichkeit die 40 Kilometer bis zur nächsten Stadt zu fahren. Mit der Bahn dauert diese Fahrt wegen umsteigens 2 Stunden!!! Und was kann der Tierarzt dann tun? Bedenke mal wie klein die Tiere sind! Nee ehrlich Christina. Dein Post hättest dir sparen können. Deine Vorwürfe nützen mir rein garnix. Aber das ist hier im Forum ja auch nicht neu. Wäre es dir lieber wenn die Leute ihre Probleme und Fehler für sich behalten? Dann muss man sich sowas jedenfalls nicht anhören. Ich kann schon verstehen, das es einen erfahren Züchter aufregt, immer wieder sowas zu lesen. Aber DAS, bringt mich nicht weiter.

Die hat Aufnahmen von solchen Teilen, die deiner Meinung nach nix taugen.....
                Hab ich gesagt das die nix taugen? *such* ...Ich hab jetzt so eine Cornflakesdose hier, aber das ist echt ne Zumutung. Die ist an der dicksten Stelle grad mal 8cm breit. Selbst wenn ich dem Jungtier jetzt nochmal Stress bereite indem ich es umsetze, wird das wohl nix mehr bringen. Sie sieht heut schon etwas dürr aus und hat sich nicht mehr vom Fleck bewegt. Augen macht sie garnicht mehr auf. Ich werd es dennoch machen!

Naja - vielen Dank nochmal für die wirklich brauchbaren Tips. Das Thema Anolis ist für mich jetzt auch vom Tisch. Schnauze voll... Vielleicht auch besser so.

[[ggg]Editiert von Profilvirus am 23-04-2005 um 07:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Provilvirus,

für den Tonfall in meinem Post möchte ich dich um Entschuldigung bitten, der gehört hier nicht hin und hätte nicht sein dürfen.

Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass du dich am Tod deines Tieres erfreust, aber du entwickelst angesichts einer vielleicht! brauchbaren Lösung eine erstaunliche Antriebslosigkeit entwickelst. Ich weiss (gottseidank) nur aus der Theorie, was Hartz IV bedeutet, aber ich weiß, dass es für mich bedeuten würde, dass mein Kater heute entweder nicht mehr leben oder im Tierheim sitzen würde, weil ich mir das sauteure Spezialfutter, was er bekommt, absolut nicht mehr leisten könnte und gute Hände zu finde, die bereit sind für einen 19 Jahre alten, nierenkranken Kater monatlich Unsummen auf den Tisch zu legen, sind selten. Aber das Problem wird dich auch zukünftig begleiten, um den ein oder anderen Tierarzt-Besuch wirst du nicht drumrum kommen und irgenwann wirst du dich dieser (sehr bitteren Wahrheit) stellen müssen, auch wenn ich absolut nachvollziehen kann, dass man diese bis zum letzten vor sich herschiebt und deswegen will ich dir daraus auch wirklich keinen Vorwurf machen.

Nein, einen Vorwurf mache ich dir nur wegen deiner abwartenden Haltung. Wenn ich mir einen Tierarzt-Besuch nicht leisten kann, kann ich ihn doch wenigstens mal anrufen, vielleicht findet sich da eine Lösung. Du hättest aber spätestens reagieren sollen, als dir mitgeteilt wurde, dass sich das Tier in dem Becken vielleicht schlicht vergiftet. Du kennst den Werdegang der Symptome von den ersten beiden Tieren und weißt wo sie enden. Dir wurde am 21.! eine Lösung unterbreitet, heute ist der 23.! und das Tier sitzt immer noch dadrin und es geht ihm schlechter. Vielleicht wäre es vorgestern schon zu spät gewesen oder vielleicht liegt es auch überhaupt nicht an der Belüftung, aber du hättest es wenigstens versucht. Natürlcih ist ne Pappschachtel kein geeigneter Aufenthaltsort aber ich finde in deiner Situation durchaus ne vertretbare Sofortlösung, weil das einzige was passieren kann, ist, dass es nicht stirbt. Dieses war (und ist) der Grund für meine harsche Kritik heute Nacht, und deine Aussage "Das Thema Anolis ist für mich jetzt auch vom Tisch. Schnauze voll... Vielleicht auch besser so." kündet nicht wirklich davon dass du bereit wärst dich mit Kritik auseinanderzusetzen.

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß
                  Christina

[[ggg]Editiert von Morlchen am 23-04-2005 um 08:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Schon OK - Friede ...ich bin euch ja nicht böse wenn ihr Kritik ausübt. Das muss schon sein. Ich bin froh, das es überhaupt diese Möglichkeit gibt, im einem Forum zu diskutieren und das einen hier immer wieder geholfen wird. Dafür nochmal 1000 Dank an alle.

Das ich von Anolis (mehr oder weniger) die Schnauze voll ab, liegt nicht nur an der Situation mit den Jungtieren. Es liegt vielmehr daran, das ich bereits 2 schöne Weibchen und 2 Jungtiere verloren habe. Grade das Ableben meines Lieblings Jungtier Nr3, hat mich sehr getroffen. Aber nicht nur deswegen. Wenn ich zB an die Weibchen denke die ursprünglich eine ganze Zeit zusammengelebt haben und sich irgendwann die Schwänze abbissen, finde ich, sind Anolis garnicht so einfach zu halten sind, wie es sich immer anhört. Wie gesagt, erstmal werd ich das Becken wohl nicht neu besetzen. Das Männchen hält es alleine auch aus.

Das mit deiner Katze kann ich nachvollziehen. Das ist ein teurer "Spass". Vor ein paar Jahren, ist meiner Mutter auch ein hübscher Kater (heilige Birma) eingegangen der knapp 1000DM gekostet hatte. Grund war ein Tierarzt der gefuscht hatte bei der Kastrierung. Schon die Narkose war zu stark. Ich musste den Kater damals noch 3 Stunden festhalten, weil er sich die Pfoten blutig gebissen hat. Das Tier musste wegen eines Nierenleidens letztendlich eingeschläfert werden. Evtl hätte bei ihm auch eine Spezialnahrung geholfen, aber das kann ich nicht beurteilen. Sicher ist, ich könnte mir sowas momentan nicht leisten.

In Zukunft wird es sicher auch anderen Hartz IV Empfänger schwer fallen, wenn unerwartete Kosten auf sie zu kommen. Hartz IV ist wirklich Armut per Gesetz. Ein Jammer das es die Haustiere indirekt auch betrifft. Daran hat die Regierung absolut nicht gedacht. Ich würd wirklich gern mal wissen, was einer machen soll der zB mehrere größere Leguane hat. Die kosten ja schon ein bissel mehr im Monat als Anolis. Mit 330 Euro, könnte mancher grad mal den Strom bezahlen. Dann hat er aber selber nix mehr zu essen...

Deine Kritik bezüglich meiner Reaktionsgeschwindigkeit, muss ich mir gefallen lassen. Damit hast du wohl Recht. Die Idee mit dem Tierarztanruf hatte ich eigentlich auch schonmal und ich dachte ich hätte das sogar mal selber in einem Post geschrieben. Im Moment weiß ich selber nicht warum ich es noch icht einmal auf die Reihe bekommen habe... *schäm* Da ist Kritik durchaus angebracht.

...die Tupperdose ist fertig. Sieht zwar furchtbar aus, aber könnte tatsächlich klappen. Da kann die Luft jetzt quer durch. Jetzt heißt es abwarten und hoffen. Das Mädel ließ sich kaum fangen - erstaunlich wie schnell ein scheinbar blinder Anoli sein kann. Das war wieder Stress pur. Das muss jetzt aber reichen. Wenn sie diese Woche nochmal umzieht, ist die nächste Station eine Streichholzschachtel mit nem Kreuz...

Kaum ist das Problem ein Stückchen weit vom Tisch, bietet sich wieder ein neues - 3 Pakete Drosophilas, alle fast leer?! Jetzt darf ich auch noch neue im Internet bestellen. Und wenn ich Pech hab, brauch ich die nichtmal mehr. Zum Glück geht das auf Rechnung.

Den Tierarzt konnt ich jetzt nicht mehr erreichen... jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.

[[ggg]Editiert von Profilvirus am 23-04-2005 um 12:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

diese Dosen meinte ich natürlich nicht.

Schreib bitte Iris Zeilfelder ne Mail und bitte sie um Aufnahmen ihrer Plastik-Aufzuchtdosen.

Bezüglich Drosophilas schicke mir mal ne private Mail.

Ansonsten aller Anfang is schwer, also auf ein Neues.....

Gruß

Kommentar

Von Rückschlägen ist wohl noch niemand verschont geblieben, man sollte sie möglichst gering halten und seine Lehren daraus ziehen...

Das sich dein verbliebenes Jungtier nur schwerlich einfangen ließ, ist doch mal ein gutes Zeichen! Die geringe Größe der Dose sollte dich nicht abschrecken. Der Platz darin genügt fürs erste und die Futterdichte ist höher.
                        Bei den Fruchtfliegen aber hast Du "gepennt", da hättest Du am besten sofort angefangen weiter zu züchten, zumal Du es ja im Moment nicht so Dicke hast. Rezepte zur Zucht sollten sich per Suchfunktion zu finden sein...

Weiterhin viel Glück!
                        Horst
                        sigpic

Kommentar

Gepennt hab ich da mal nicht. Habe 3 alte Dosen und 3 neue Dosen angesetzt. Aber der Ansatz ist wohl missglückt. Ich seh nicht eine Made... nur die paar Fliegen die ich reingestopft habe. Da kann ich mich auch noch dran bedienen. Bis Dienstag dürfte das noch reichen.

@echsenwelpe - ich habe noch eine Telefonnummer die du mir mal gegeben hast. Da werd ich wohl wieder anrufen... Das waren zwar keine Fliegen, sondern "Krabbeln" aber umso besser. Die schwirren mir nicht in der Bude rum. Ich denke mal, das du das meintest. Und dann hoffe ich das ich diesmal einen Ansatz hinbekomme.

Dem Mädel scheint die Büchse zu gefallen. Ich habe die Dose aufs Fensterbrett gestellt und sie scheint das Sonnenbad richtig zu genießen. Sie hängt alle 5min woanders. Vorwiegend in der Sonne.Hier mal ein Bild, wie das ganze jetzt ausschaut. Sie sitzt da gerade unter dem Ast.

Wegen den Dosen wollt ich noch was sagen... und zwar war ich in unser "Shoppingmeile" und hab nur das gefunden. Ist glatt noch wie im Osten hier. Im Baumarkt hätte ich evtl was größeres bekommen. Aber der ist auch mehrere Kilometer entfernt. Ich denke mal die Dose erfüllt ihren Zweck. Ist zwar nicht grade viel Grundfläche, sollte aber dennoch reichen. Wenigstens vorläufig. Wenn es ihr in ein Paar Tagen wirklich wieder besser geht, bau ich natürlich noch was ordentliches.

[[ggg]Editiert von Profilvirus am 23-04-2005 um 18:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

es gibt da in manchen Baumärkten solche Plastikdosen 20*20*30cm ( l*b*h) oder 40 cm hoch.
                            Die eignen sich besser und sind auch preiswert.

Ps.Iris ist zur Zeit nicht erreichbar.Also nicht auf Antworten warten.

Gruß

Kommentar

Moin,

was macht der Kleine, zeigt er Anzeichen von Besserung?

Gruß
                              Christina

Kommentar

Hallo,

leider noch keine wirkliche Besserung. Inzwischen ist das linke Auge wieder halb geöffnet, aber das rechte hält sie noch geschlossen. Ausserdem sitzt sie seit gestern die ganze Zeit am Boden und nutzt die klettermöglichkeiten nicht. Futter wird ignoriert.

Mit den Drosos hab ich mich heftig geirrt. Die Dose mit den Flugunfähigen Drosos lebt Die Maden hab ich nur nicht gesehen. Die hocken alle zwischen den Eierpackungen. Bei den anderen 2 Dosen, scheint auch noch was zu kommen. Hab den Eindruck, das es mehr geworden sind. Dauert halt etwas über 2 Wochen wie es scheint.

Naja, mal sehn wie es weitergeht mit dem Mädel. Ich halt euch auf dem laufenden.

EDIT: Ja wie solls auch anders sein. Sie hat es nicht geschafft.

[[ggg]Editiert von Profilvirus am 20-05-2005 um 21:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X