Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medizin ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Medizin ?

War gestern mal mit meinem Halsbandleguan beim Tierarzt weil er (Sie) nicht mehr fressen wollte. Der Arzt meinte sie mache noch einen gut genährten Eindruck. Er schaute ihr noch mal mit einer Lupe in denn Rachen aber dort konnte er auch nichts feststellen. ER gab mir zur Sicherheit eine kleine Pipette mit Antibiotika Und Vitamintropfen (Multi-BioWeyxin MBW-Tropfen von Veyx).

Jetzt hätte ich zwei Fragen:

Ich soll morgens jeweils einen Tropfen und abends einen. Morgens vor der Arbeit ist Sie aber noch am schlafen. Soll ich es ihr Trotzdem geben oder bis nachher Arbeit warten (Wäre so gegen Vier) und dann abends noch mal? Dann Wäre es nur nicht gut über denn Tag Verteilt.

Und dann hätte ich da noch ne Frage zu den Vitaminen:
    In der Packungsbeilage steht einen Tropfen Wöchentlich. Der Arzt hat mir aber Zwei Täglich verschrieben. Ist das nicht zu Viel?
    Kent jemand die Tropfen ? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

MFG Seiles !

Re: Medizin ?

wie lange hast du das Tier jetzt und hat es eine Winterruhe gemacht? Wie sind Tageslänge und Beleuchtung/Temperatur deines Terrariums?
    Was hast du dem Tier für Nahrung angeboten?
    Hast du anderes und wenn ja welches andere Futter hast du probeweise angeboten?
    Im Normalfall werden nur Wildfänge verkauft- hast du schon einmal eine Kotprobe zur Untersuchung gegeben?
    Wie war das Ergebnis und ist das Tier wenn nötig danach entsprechend behandelt worden?
    Ist das Tier vorbeugend gegen Magen-Darm Nematoden behandelt worden?

Das solltest du dich erst einmal fragen, bevor du den Tierarzt mit dem Tier aufsuchst und zu Rate ziehst.
    Wenn diese Fragen alle ausreichend berücksichtigt wurden (wobei dir zumindest bei den Kotproben und der Wurmbehandlung auch von seiner Seite aus geholfen werden kann) ist der Tierarztbesuch sicher die richtige Entscheidung. Dein Tierarzt kann jedoch nicht die Ansprüche jedes einzelnen Reptils kennen und kennt auch nicht deine Haltungsbedingungen. Prinzipiell kann er nur auf festgestellte Erkrankungen reagieren. Offenbar konnte er ja nichts feststellen wenn ich dich richtig verstanden habe?

Die oben genannten Aspekte erst zu vernachlässigen und dann die Entscheidung des Tierarztes zu Hinterfragen und damit in Zweifel zu ziehen ist der falsche Weg. Andersherum währe dein Tierarztbesuch sicherlich unnötig gewesen denn Nahrungsverweigerung ist bei Halsbandleguanen meist auf falsche Haltung zurück zu führen.
    Gruß R.S.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 19-04-2005 um 12:55 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Also !
      Erstmal danke für deine Antwort!

-Ich habe es jetzt seit ca. einem Jahr
      -Es hat eine dreimonatige Winterruhe gemacht
      -Habe einen 150W HQI Brenner (Außerhalb) der 11 Stunden an ist
      dann habe ich noch einen 160W UV Strahler der 6 Stunden an ist
      -Die Lufttemperatur ist ungefähr 30C unter dem Spot ist es bis zu 43C
      -In der Regel gebe ich im Heimchen Grillen Spinnen und was ich so im
      Garten finde und für geeignet halte
      -Habe es jetzt mal mit Teboraupen und Wachsmaden versucht
      Er ist zwar interessiert und leckt dran aber fressen tut er nicht.
      -Es ist eine Nachzucht
      -Wollte ja auch eine Kot-Probe abgeben aber da er nichts frisst habe ich auch keinen Kot
      -es ist nicht gegen Magen-Darm Nematoden behandelt worden
      -Die Medikamente sollen ja nur zur Sicherheit seien

Was soll ich denn jetzt mit der Medizin machen weiter geben oder Weg lassen.

Gruß Seiles

Kommentar

Hallo Leute
        Ich bin neu im Forum.
        Ich habe eine Bartagame. Ich habe ihn erst seit dem 13.4.
        ( Mittwoch ) dieses Jahres. Mein Problem ist, er möchte nicht richtig fressen. Er möchte nur Lebendfutter fressen. Ich habe ihn gestern und heute gezwungen Gemüse zu essen. Was kann ich machen? Kann mir irgendjemand einen Tip geben? Soll ich deswegen auch zum Tierarzt gehen?
        Bitte um schnelle Rückantwort. Bin schon fast am Verzweifeln. Ich kann ihn ja nicht andauernd zum Essen zwingen.

Kommentar

Hallo,

ich finde es etwas ungewöhlich dass der TA gleich mit Antibiotika behandeln will obwohl er gar nicht genau feststellen konnte was dem Tier nun eigentlich fehlt. Ich bin mit dem Zeug generell etwas vorsichtiger und vertrete die Meinung dass man erst mit Antibiotika behandeln sollte, wenn das Tier ernsthaft krank ist und kein anderes Medikament angebracht wäre.
          Die Entscheidung liegt aber bei dir.

Mfg
          Christian
          EGSA
          AG-Schlangen
          DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

seiles schrieb:
            -Ich habe es jetzt seit ca. einem Jahr
            -Es hat eine dreimonatige Winterruhe gemacht
            Dann beruht sein mangelndes Fressverhalten wohl nicht auf eine fehlende Überwinterung.

seiles schrieb:
            -Habe einen 150W HQI Brenner (Außerhalb) der 11 Stunden an ist dann habe ich noch einen 160W UV Strahler der 6 Stunden an ist
            -Die Lufttemperatur ist ungefähr 30C unter dem Spot ist es bis zu 43C
            Deine Temperaturen kommen mir sehr niedrig vor. Es sollte am Tage nach der Aufwärmungsphase im gesamten Terrarium eine Temperatur um 40°C vorherrschen, die Vorzugstemperatur der Tiere liegt zwischen 38-40°C.

seiles schrieb:
            -In der Regel gebe ich im Heimchen Grillen Spinnen und was ich so im Garten finde und für geeignet halte
            -Habe es jetzt mal mit Teboraupen und Wachsmaden versucht, er ist zwar interessiert und leckt dran aber fressen tut er nicht.
            Nahrungsverweigerung scheint auch oft in Zusammenhang mit Wurmbefall oder Einzellern (z.B. Flagellaten) zu stehen. Auch bei einem Nachzuchttier kann es zu Parasitenbefall kommen. Magen-Darm Parasiten sind sehr häufig.

seiles schrieb:
            -Es ist eine Nachzucht
            -Wollte ja auch eine Kot-Probe abgeben aber da er nichts frisst habe ich auch keinen Kot
            -es ist nicht gegen Magen-Darm Nematoden behandelt worden
            Weiter werden oft Wildfänge als Nachzucht deklariert, ich weis nicht, ob du dir da sicher sein kannst. Jedes erwachsen weitergegebene Tier ist potentiell "wildfangverdächtig". Neben Gaben von Wurmmitteln scheinen hohe Haltungstemperaturen einem Wurmbefall und auch einem Flagellatenbefall entgegenzuwirken, daher unbedingt Temperatur hoch, Trinkwasser nicht vergessen.
            Auf einen etwaigen Flagellatenverdacht des Tierarztes deutet das verschriebene Antibiotika hin. Gib das dem Tier vorbeugend wie vorgeschlagen regelmäßig.

seiles schrieb:
            -Die Medikamente sollen ja nur zur Sicherheit seien
            Vitamine sollten regelmäßig aber nur in kleinen (relativ winzigen) Dosen gegeben werden. Viel hilft nicht immer gleich viel. Falls das Tier Defizite hat, reicht es eine solche erhöhte Gabe innerhalb zweier Tage zu geben.
            Wichtig ist dann eine regelmäßige Versorgung mit diesen auch in den kommenden Monaten aber in einer eine Überdosierung ausschließenden Menge.
            Achtung: die Tiere fressen u.U. mit bestimmten Vitaminen behandelte Fttertiere nur wiederwillig.
            Achte darauf, dass das Tier nicht dehydriert und erhöhe die Temperatur rapide.
            Biete weiter hauptsächlich Wachsmaden, Zophobas und Heimchen an, Boviserin oder Amynin in Rücksprache mit dem Tierarzt falls das Tier schnell abmagern sollte. Baldige Wurmkur..

Viel Glück, ein Patentrezept gibt es nicht.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 20-04-2005 um 12:34 GMT[/ggg]]
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo ist hier irgendjemand, der mir Antwortet?
              Kann mir nicht jemand helfen?
              Mein Problem ist, Spike ( meine Bartagame ) möchte nicht richtig fressen. Er möchte nur Lebendfutter fressen. Ich habe ihn gestern und heute gezwungen Gemüse zu essen. Was kann ich machen? Kann mir irgendjemand einen Tip geben? Soll ich deswegen auch zum Tierarzt gehen?
              Bitte um schnelle Rückantwort. Bin schon fast am Verzweifeln. Ich kann ihn ja nicht andauernd zum Essen zwingen.

Kommentar

Re: Re: Medizin ?

Jasmin Ffm schrieb:
                Hallo ist hier irgendjemand, der mir Antwortet?
                Kann mir nicht jemand helfen?
                leider bist du im falschen Beitrag, eröffne doch besser einen eigenen?

Jasmin Ffm schrieb:
                Mein Problem ist, Spike ( meine Bartagame ) möchte nicht richtig fressen. Er möchte nur Lebendfutter fressen. Ich habe ihn gestern und heute gezwungen Gemüse zu essen. Was kann ich machen?
                Du scheinst ja völlig hemmungslos zu sein. Mein Tipp währe: gebe deine Bartagame besser in erfahrenere Hände?
                Eine andere Antwort fällt mir auf deine Frage im Moment leider nicht ein.

Jasmin Ffm schrieb:
                ich heiße Jasmin, bin fast 16 Jahre alt und habe eine Bartagame ( namens Spike ). Er ist ca.6 Monate alt.
                Dein Alter mag zwar einiges erklären, offenbar wirst du von deinen Eltern nicht richtig an die Probleme der Tierhaltung herangeführt und hast keine Hilfe. Bitte, wenn du dein Tier behalten willst suche den Kontakt zur Frankfurter DGHT- Stadtgruppe. Dort wird es sicher Mitglieder geben die dir den richtigen Umgang mit deinen Tieren lernen können.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 21-04-2005 um 09:14 GMT[/ggg]]
                www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Robert
                  Es liegt nicht an der Erziehung meiner Eltern.
                  Ich habe schon Erfahrungen.
                  Ich hatte vorher nämlich schon einen Stachelleguan, sie ist an Altersschwäche gestorben.

Kommentar

Hallo Jasmin,

ich kann Dir zwar bei deinem Problem nicht wirklich helfen, da ich keine Bartagamen halte aber ich würde Dir raten einen eigenen Beitrag zu eröffnen.
                    Ich glaube da bekommst du mehr Antworten als wenn Du dich in einem anderen Beitrag mit einklingst, vorallem wenn es in dem Beitrag über Halsbandleguane geht.
                    Versuch das mal, es gibt auch Leute hier die wirklich qualifizierte Antworten geben.
                    Musst einfach nur auf den Button "New Topic" drücken.

[[ggg]Editiert von Jumper am 21-04-2005 um 15:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Jumper schrieb:
                      ...ich würde Dir raten einen eigenen Beitrag zu eröffnen...
                      schön, das hatte ich ihr auch geraten

Jumper schrieb:
                      ...Versuch das mal, es gibt auch Leute hier die wirklich qualifizierte Antworten geben.
                      der Rat ist aber wirklich auch gut

Jumper schrieb:
                      ...ich kann Dir zwar bei deinem Problem nicht wirklich helfen, da ich keine Bartagamen halte...
                      ich glaube auch ohne Bartagamen zu halten sollte es dir nicht schwerfallen, zu erkennen, dass Jasmin ihr Tier nicht richtig hält. Warum fällt es dir denn dabei schwer ihr wirklich zu helfen?
                      Sag ihr doch einfach, dass sie ihr Tier nicht zwangsweise ernähren soll, dass ist doch Tierquälerei. Wie sie schreibt, verweigert das Tier doch nicht die Nahrungsaufnahme sondern frisst offenbar nur etwas, was ihr nicht passt.
                      Ich meine schon, dass man durch dieses Verhalten zeigt, für die Haltung solcher Tiere "unreif" zu sein.
                      Jasmin, lass dich über den richtigen Umgang mit Reptilien aufklären. Kauf dir Bücher oder besser hör auf meinen Rat und suche den Rat erfahrenerer Terrarianer, z.B. in der DGHT Stadtgruppe an deinem Wohnort. Schätze mal Ffm in deinem Namen heißt Frankfurt Main?
                      Gruß...

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 21-04-2005 um 23:14 GMT[/ggg]]
                      www.crotaphytus.de

Kommentar

Also Jasmin da deine Bartagame erst 6 Monate ist kann ich verstehen dass sie noch nicht so auf pflanzliche Kost steht !

Manche tun das früher manche später ...ich habe auch schon von welchen gehört, die selbst als adulte Tiere nur Lebendtutter gegessen haben (mal irgendwo gelesen) !

Also mach dir keine Sorgen ...biete ihm einfach 2-3mal die Woche etwas Grünes an ! Wenn er es nicht frisst, dann stellst du es wieder raus und versuchst es immer weiter.
                        Du kannst dein Tier nicht zwingen.
                        Und ich meine es ist doch immer noch besser als wenn er garnichts fressen würde.

Und er kann auch mit schönen eingestäubten Heimchen gut leben ...zumindest eine gewisse Zeit bis du es geschafft hast ihm mit Geduld Grünfutter schmackhaft zu machen !

Ich glaube du nimmst das alles etwas ernst. Obwohl man die Haltung eines solchen Tieres auf keinen Fall locker nehmen sollte, ist doch immer eine gewisse Lockerheit mitzubringen, um nicht dauernd zu verzweifeln wenn das Tier etwas macht was so nicht in deinem Bartagamen-Buch steht ^^

Gruß Dirk

EDIT: Also falls das zu lange so weitergeht mit dem Verweigern von Grünfutter, dann musst du vielleicht mal zum TA, weil das Ganze kann später dann doch mal zu Krankheiten führen !!

[[ggg]Editiert von janolis am 22-04-2005 um 07:19 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von janolis am 22-04-2005 um 07:23 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von janolis am 22-04-2005 um 07:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Herr Schumacher,

ich würde es mir einfach nicht anmassen bei Problemen weiter zu helfen bei Tieren die ich nicht selber halte und auch noch nie was über diese Art gelesen habe, zumindest keine Fachbücher.
                          Außerdem hat sie nichts über die Haltungsbedingungen geschrieben, somit kann ich das auch nicht beurteilen.
                          Ich kann Ihnen nur in dem Punkt zustimmen, das es nicht die richtige Lösung ist seine Tiere mit Gewalt zum Grünzeugfuttern zu bewegen.
                          Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen das es Leute in ihrer Umgebung gibt die sich für die super Profis halten was Reptilien betrifft und sie so nervös gemacht haben, bezgl. des Grünzeugs, das sie einfach Panik bekommen hat, das ihr die Agame eingeht weil sie eben kein Grünzeug frisst. Deswegen ist sie aber noch keine Tierquälerin, sondern einfach verunsichert. Schon mal daran gedacht? Man muss nicht immer gleich auf die Leute los gehen, nur weil die nicht so viel Erfahrung haben wie Sie. Das finde ich persönlich auch sehr unreif, vor allem von einem Mann ihres Alters. Da kann man doch mehr verständnis erwarten...oder? Sie haben Anfangs sicherlich auch ihre Fehler gemacht und sind nicht allwissend.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag.

Gruß Jumper

Kommentar

Hi Jumper
                            Du hast mit deiner Nachricht an Herr Schumacher Recht. Ich bin ja nicht gleich eine Tierquälerin, weil ich Spike zum Obst und Gemüse essen zwinge. Du hast auch Recht, dass ich verunsichert bin aber nicht, weil es mir andere Sagen, sondern, weil ich es gelesen habe.
                            Aber Danke, dass du mich verteidigst.

Kommentar

[quote]Jasmin Ffm schrieb:
                              Ich bin ja nicht gleich eine Tierquälerin, weil ich Spike zum Obst und Gemüse essen zwinge.

nur mal so,

was ist denn wenn du zu etwas gezwungen wirst ???

macht es dir Vergnügen, oder freut es dich wenn du z.B von den Eltern dazu "gequält" wirst etwas zu machen was du nicht magst ???

denkt einfach mal nach, nobody is so perfect wie ich

Kommentar

Lädt...
                              X