Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend:Drohverhalten L.schreibersi - ich werde nicht schlau draus!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend:Drohverhalten L.schreibersi - ich werde nicht schlau draus!

Hallo,

ich werde nicht aus dem Verhalten meines L.schreibersi weibchens schlau.

erst ist sie richtig böse zu dem Männchen (siehe Topic: "Extreme Brutverteidigtung bei L.schreibersi"),jetzt beißt sie mein Männchen ständig ins Genick,umrundet ihn,packt ihn wieder im Genick,dann bewegt sie ihr Hinterteil so seltsam (wie das Männchen,wenn er nach der Paarung über den Boden rutscht mit seiner Kloake,hebt das Hinterteil empor,manchmal hebt sie auch ein Hinterbein an dabei,dreht ihm den Hintern dabei zu,wackelt aber nicht mit dem Schwanz(wie bei Unwillen),dreht sich wieder um,beißt ihn,umrundet ihn,...
    Dabei stellt sie immer ihren Mini-Nackenkamm auf.

Jetzt droht sie ihm wieder sehr extrem (Kehle aufgeblasen,Bauch aufgeblasen)und weißt lauter weiße Flecken (Erregung) auf.

Nun jagt er sie?! Also,ich verstehe die Welt nicht mehr.
    Erst lässt er sich von ihr beißen (z.T. recht kräftig) ohne sich zu wehren,jetzt jagt er sie...

P.s.sie ist 100% ein Weibchen,hat schon einige Gelege gehabt.

Ist das jetzt ein Balzspiel (wegen der Bewegung des Hinterteils des Weibchens)?

[[ggg]Editiert von Madainn am 20-04-2005 um 14:28 GMT[/ggg]]

Reringend: Drohverhalten L.schreibersi - ich werde nicht schlau draus!

hallo,

jetzt drohen sich beide in extremer Pose: beide sind komplett aufgeblase,Kehle aufgestellt,spitzer Bauch,Kehle dunkel,Körper abgeschrägt.
    Er reißt sogar das Maul auf!!(Habe ich bei ihm noch nie gesehen)!

Muss ich die zwei trennen?
    Was haben die denn auf einmal? Waren sonst immer ein Traumpaar.

P.s.ihren Eihügel bewacht sie immernoch?! Häuft ihn auch weiter an.

[[ggg]Editiert von Madainn am 20-04-2005 um 12:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Dringendrohverhalten L.schreibersi - ich werde nicht schlau draus!

Sind die Eier noch im Hügel? Vielleicht wird es besser, wenn die Eier entfernt werde. (bin allerdings kein Echsenguru)

Kommentar

Hallo,

die Eier habe ich schon entfernt,undzwar abends,als das Weibchen schon eingegraben war.

Jetzt liegen die beiden seelenruhig nebeneinander.
        Ich werde wirklich nicht schlau aus denen...

Kommentar

Kann es sein, dass das Männchen etwas träger ist? Hört sich für mich zumindest teilweise so an als will das Weibchen beachtet werden ...

Kommentar

Hallo,

naja, er ist eigentlich schon ein recht ruhiger Kerl.
            Aber er verfolgt sie auch öfters,nickt,stupst sie (Balz) und dann presst sie sich auf den Boden und wackelt mit denm Schwanz und zeigt,dass sie sich nicht paaren will.
            Ansonsten liegen die beiden recht oft bei sammen oder sitzen beisammen.
            Also beachtet er sie schon.

Aber im Allgemeinen ist sie temperamentvoller als er,das stimmt.

Hm,das mit dem beachten kann sein. Ich habe beobachtet,dass, wenn sie ihn beißt und er irgendwann sich aufbläst und sie mit offenem Maul androht, sie dann sich flach auf den Bauch drückt und ihr Köpfchen unter seine Khele schiebt.

Kommentar

Hallo,

jetzt geht sie ihn wieder an: aufgeblasene Kehle,Katzenbuckel,abstehender Nackenkamm,spitzer Bauch,abgeschrägter Körper.
              Dann reißt sie das Maul auf,streckt sie Zunge raus und stürzt sich auf ihn. Klingt jetzt sehr drastisch,aber so ist es wirklich.
              Er wehrt sich,droht(wie sie),schnappt.
              Dann macht sie sich ganz flach und versucht,ihn mit der Schnauze wegzuschieben.

Will sie ihn vielleicht aus "ihrem" Territorium verdrängen?

Kommentar

Hallo Christine,

Du hast recht - da es sich hier eindeutig um aggressives Verhalten handelt, dürfte die Territorium-Vermutung die plausibelste Erklärung sein. Ein Bewachen des Hügels in dieser extremen Form nach mehreren Tagen halte ich für unwahrscheinlich. Auch die Aufmerksamkeitsforderung halte ich für nicht wahrscheinlich.
                Man sollte nicht vergessen, dass in freier Natur L.schreibersi auch nicht paarweise beieinanderhocken, sondern jedes (!) Tier - egal welchen Geschlechts - sein eigenes Territorium beansprucht. Im Terrarium arrangieren sich Männchen und Weibchen allenfalls. Manchmal konnte ich auch aggressives Verhalten beim Weibchen beobachten - ob das jetzt im direkten Zusammenhang mit der Eiablage steht, wäre zu überlegen. Bei mir war es scheinbar willkürlich übers Jahr verteilt. Meist hat das Männchen sich das Spielchen eine Zeit lang gefallen lassen, um dann letztendlich für klare Verhältnisse in "seinem" Territorium zu sorgen. Wenn Du das Gefühl hast, die Tiere kommen über längeren Zeitraum nicht zur Ruhe, wäre eine zeitweise Trennung unter Umständen ratsam.

Gruß
                Thomas

[[ggg]Editiert von Thomas Ackermann am 20-04-2005 um 16:51 GMT[/ggg]]
                Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antwort

Im Moment liegen sie wieder beisammen, aber zwischendrin scheucht sie ihn dann wieder.

Naja,er ist extrem geduldig,denn würde er es drauf anlegen,wäre sie klar unterlegen (er ist ein Kerl von 18 cm Gesamtlänge und 38g, sie hat nur 11cm Gesamtlänge(weil fast der ganze Schwanz ein Regenerat ist)und 15g Gewicht).
                  Ich hoffe,die Kleine beruhigt sich bald wieder.

Kommentar

Irgendwas scheint ihr wohl an ihm nicht zu passen. So lang sie sich nicht richtig heftig beißen und kein Blut fließt würd ich das nur weiter im Auge behalten.
                    Sicherheitshalber kannst schon mal ein 2. Becken fertig machen ...

Kommentar

Hallo,

klar,ein zweites Terrarium ist in 5 Minuten eingerichtet,steht schon quasi aufnahmebereit da.
                      Im Moment herrscht Frieden.

Irgendwie tut er mir leid,er tut ihr gar nichts,sondern geht ganz brav seinem 0815 Tagesablauf nach (sonnen,fressen,saufen,aus der Terrarienscheibe schauen).

Weiber!

Kommentar

Ich war gestern mit meinen beiden beim Tierarzt und das erste was er fragte: "Vertragen die beiden sich?"
                        Anscheinend ist es nicht so selten, das auch ein Pärchen den jeweils anderen nicht in ihrem Bereich dulden. Da sind viele Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten sehr wichtig.
                        Bei mir ist es ähnlich wie bei dir, das Männchen ist um einiges größer, aber sie hat die Hosen an.
                        Zur Zeit ist er frustiert, weil sie nie will, aber so angegangen haben sie sich noch nie. Hoffe das kommt bei mir nich auch noch! Bisher hat sich das Männchen immer eingebuddelt und ne Runde geschmollt und danach wird wieder gekuschelt.
                        Wünsch dir viel Glück, dass das mit deinen Beiden auch wieder wird!
                        Lg
                        Franzi

Kommentar

Hallo,

danke

Die Keifereien haben sich fast komplett gelegt.
                          Er buddelt sich aber nicht ein,sondern bleibt da sitzen,wo er gerade sitzt,und wartet,bis sie sich abgeregt hat. Er wehrt sich nur,wenn sie ihn wirklich mit aufgerissenem Maul angeht. Wenn sie ihn zwickt oder wegschieben will,tut er nichts.
                          War auch das erste mal seit ich die zwei habe (über 1 Jahr),dass sie so giftig ist.
                          Jetzt ist jedenfalls wieder Ruhe eingekehrt.

Kommentar

Lädt...
                          X