Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Anschaffung eines Grünen Leguans

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Anschaffung eines Grünen Leguans

Hallo!

Ich überlege, mir einen grünen Leguan (Iguana Iguana Iguana)anzuschaffen. Und zwar habe ich folgendes Angebot bekommen:
    Ein Leguan, männlich, ca. 1,5 - 2 Jahre alt, Kopf-Schwanz-Länge ca. 80cm, ein Wildfang (leider!), noch nicht ganz zahm, keine bekannten Verletzungen oder Krankheiten/Parasiten, außer eine kleine "Verknorpelung" am Schwanz, die angeblich rauswächst.
    Ich würde ihn in ein sehr geräumiges Terrarium setzen, bis ich ihm dann in 3 Jahren oder so (wenn er größer ist), ein eigenes, größeres bauen würde. Das jetzige Terrarium soll er sich mit einer australischen Wasseragame (Physignatus lesueurii)(ca. 5 Jahre alt, Männchen, ca. 60cm Kopf-Schwanz-Länge, zahm und friedlich) und 3 Korallenfingerfröschen (Litoria Caerulea) (ca. handtellergroß, nachtaktiv) teilen.
    Jetzt meine Fragen:
    Bekommt man den noch zahm? (Zeit hätte ich, bin Student )
    Verträgt er sich mit der Agame? (Die Frösche wird er wahrscheinlich selten sehen, da nachtaktiv und am Tage versteckt)
    Wächst so eine "Verknopelung" wirklich raus?
    Was haltet ihr allgemein von der Sache?

Danke und mfG, Jörg

P.S.: Gesehen hab' ich das Tier noch nicht, werd's mir aber morgen ansehen.

Re: Frage zur Anschaffung eines Grünen Leguans

Wie groß ist denn das Terrarium???

Kommentar

Also ich halte davon recht wenig.

Soweit ich weiß lebt die AUSTRALISCHE Wasseragame in AUSTRALIEN. Und in AUSTRALIEN ist es sicherlich nicht das selbe Klima wie in den Gebieten, wo der grüne Leguan lebt.

Also erstens kann ich mir nicht vorstellen dass sich die beiden verstehen...Voraussetzung wäre die etwa gleiche Größe !
      Zweitens haben die Tier wie schon gesagt verschiedene Anforderungen an das Terrarium...ist jetzt nicht so extrem...aber du kannst keinem der Beiden ein IDEALES Klima schaffen.
      Und wegen den Förschen:
      Die sind im NU weg !

Also so stell ich mir das vor.
      Hat die Agame bisher auch mit den Fröschen zusammengelebt ?
      Also dann würde es mich schon wundern.
      Wenn ja ist ja gut ...aber der grüne Leguan hat sicher nochmal einen anderen Character und der könnte bei deinen Fröschen schon mal zuschnappen !!

Und noch eine Frage: Wie groß ist denn dieses Vergesellschaftungterrarium ?

Also ich würde da mindestens eine Größe von 2,5x2x2 voraussetzen !!

Gruß Dirk

EDIT: Also will nochwas hinzufügen: Es ist allgemein schwierig zu vergesellschaften...besonderst eine Vergesellschaftung zwischen einer australischen Wasseragame und einem grünen Leguan der auch noch 20 cm größer ist.
      Also wenn du Glück hast klappts ja ..aber das geht nur mit einem sehr großen Terrarium mit sehr guten Versteckmöglichkeiten.
      Ich würde hier jemanden bitten seinen Beitrag zu leisten, der sich mit den Anforderungen der australischen Wasseragame etwas besser auskennt, zu sagen ob das überhaupt zu machen wäre - aufgrund der verschiedenen Lebensräume meine ich !
      Und du weißt auch dass du für die Frösche ebenfalls sehr viele Verstecke bräuchtest.

Also sofern hier jetzt nicht jemand sagt australische Wasseragamen gehen in dem Klima ein oder dass man die beiden Arten sowieso nicht vergesellschaften kann, würde ich sagen es ist möglich, jedoch etwas kompliziert und auf jeden Fall eine Glücksfrage ^^ !

Gruß

[[ggg]Editiert von janolis am 22-04-2005 um 19:47 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von janolis am 22-04-2005 um 19:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich denke dass es kaum möglich ist Grüne Leguane Artgerecht zu halten.
        Ich habe einen Bekannten der seit JAhren ein Pärrchen hält und sehr viel über diese Tiere weiß. Er sagte folgendes:
        " Wenn man die Tiere einzeln hält verstumpfen sie!!
        Das Terrarium sollte sehr groß sein da die Tiere teilweise richtige ausraster kriegen wenn sie nicht genug Platz haben und wild gegen die Scheibe rennen!!!"
        Er hält seine Tiere in einem beheizten Wintergarten der wie ein Urwald bepflanzt ist, die Klimatischen VErhältnisse (Sommer Winter) von Mittelamerika nachahmt und einen Teich enthält.
        Diese Anlage ist 10x6x3 meter groß.
        Das nenne ich Artgerechte Haltung. Alles andere mit 2x2x2 metern ist meiner Meinung nach Tierquälerei.

Kommentar

Moin moin,
          gehört hab ich von dieser Vergesellschaftung schon öfters.Soll wohl recht unproblematisch sein (in bezug auf die Wasseragame).Um die Frösche würde ich mir aufgrund der Nachtaktivität schonmal gar keine Sorgen machen.
          Schon gar nicht solche die sich Janolis macht.Iguana iguana ernährt sich ausschließlich herbivor (jaja.In der Literatur steht omnivor.Ist quatsch und zudem Ungesund.....(sufu hilft ..)).Die wahrscheinlichkeit das der sich einen Frosch schnappt ist in meinen Augen gar nicht gegeben.(allerhöchstens weil er sich an der Terrarienbepflanzung vergreift und einen miterwischt.....glaub ich aber nicht dran..)

Ansonsten stimme ich voll und ganz gavial zu.
          Es ist schon kaum möglich Iguana iguana Artgerecht zu Pflegen , das Terrarium für solch eine Vergesellschaftung müsste schon wirklich extrem groß sein (die von Gavial genannten Maße halte ich nicht für allzuunrealistisch (wenn auch für Privatleute sogut wie nicht durchführbar.Unter 3,5x2x(deckenhöhe abzgl. Beleuchtung) würde ich aber in keinem Fall gehen.Im gegensatz dazu halte ich die von Janolis genannten Maße für Iguana iguana sogar zu klein.Nur weil man die (teils bescheuerten) Mindestmaße um 50cm erhöht ist das noch lange kein Palast in dem man mal locker noch was großes beisetzen kann.......)

gruß
          Timo

Edit: Rechtschreibfehler (die die ich gefunden habe ) editiert ,und noch was angefügt.

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 22-04-2005 um 23:13 GMT[/ggg]]
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi!

Erstmal danke für die Antworten!!

Also als erstes: Um die Frösche mach ich mir gar keine Sorgen, da sie ja nachtaktiv sind und außerdem zu groß sind, um gefressen zu werden (die fressen ja selbst Mäuse ), vor allem, da Leguane ja Pflanzenfresser sind, wie Timo schon sagte. Es gibt zwar Leguane, die ab und zu Fleisch fressen, dann aber nur Insekten, höchstens mal 'ne Maus. Ob's ungesund ist, wie Timo sagt, weiß ich nich', könnte aber gut sein. Pflanzenfresser eben
            Und ja, die Agame lebt mit den Fröschen zusammen, klappt wunderbar
            Das Terri ist ca. 1,80*1,00*2,00 (L*B*H). Für die Agame mehr als groß genug, für den Leguan momentan auch. Und wenn er größer wird baue ich ihm ein neues.
            Das Klima, das beide benötigen, ist in etwa das gleiche. Die Vergesellschaftung ist, laut Literatur, kein Problem. Es kann mal sein, daß der Leguan die grüne Agame für einen Argenossen hält, ist aber eher unwahrscheinlich. Und da meine Agame eher schwarz-weiß bzw. beige ist, sehe ich da kein Problem.

Daß man Iguana nicht wirklich artgerecht halten kann ist wohl leider wirklich so.
            Aber er hätte es bei mir schonmal besser als da, wo er jetzt ist. An der Haltung ist da nichts auszusetzen, aber mein Terrarium ist eben größer

MfG, Jörg

Kommentar

Moin,
              ich weiß ja nicht wie groß deine Agame ist , aber für eine Adulte Physignathus lesueurii halte ich das Becken mal grad für angemessen. Die Nachtaktiven Frösche Fallen da nicht ins gewicht meiner Meinung nach , aber da noch einen Iguana iguana mit reinzusetzen halte ich für total "daneben".

Und wenn man doch weiß das man die Tiere garnicht Artgerecht pflegen kann : Warum tut man es dann doch?
              Irgendwie ist mir das wirklich nicht ganz verständlich.

gruß
              Timo

Kommentar

Re: Re: Frage zur Anschaffung eines Grünen Leguans

Nemesis schrieb:
                Daß man Iguana nicht wirklich artgerecht halten kann ist wohl leider wirklich so.

Hallo,

nein, das ist überhaupt nicht so. Nur die meisten WOLLEN es einfach nicht. Sie wollen nur das Tier. Das ist das große Problem. Die Pflege von Grünen Leguanen ist sehr(!) zeitaufwändig und kostenintensiv. Ganz ehrlich, bei den gravierenden Fehlern die in der Pflege von diesen Tieren gemacht werden, kann man die Terrariengröße schon fast als zweitrangig bezeichnen. Das soll jetzt nicht heißen, dass man keinen Platz braucht. Aber Leguane die ein 6x6 Meter Terrarium zur Verfügung haben, aber nicht die notwendigen Temperaturen, die mit Salat und Obst krank gefüttert werden und am besten noch einen Pfleger haben der sie unbedingt zähmen will, sind nur allein aufgrund der Terrariengröße noch lange nicht artgerecht untergebracht. Weiterhin muss man bedenken, dass es nicht allein auf die Grundfläche ankommt. Übertrieben gesagt, ein Terrarium in oben genannter Größe mit nur einem Baumstamm bietet effektiv weniger Platz als eines mit vielleicht nur 1,5x1,5m das gut durchdacht strukturiert ist. (Stichwort "Baumbewohner") Tatsache ist, dass es viel zu viele Grüne Leguane in Privathand gibt. Diese Halter züchten auch noch munter nach, ohne sich Gedanken darüber zu machen, was mit den Kleinen passieren soll. Die Tiere sind nunmal da, und brauchen ein "Zuhause". Wer mich kennt, weiß, dass ich wirklich NIEMANDEN animieren würde sich so ein Tier bzw mehrere anzuschaffen. Man verliert das Interesse sicher sehr, sehr schnell, wenn man nicht mit Leib und Seele "Leguanfanatiker" ist, wie ich es zum Beispiel bin.... Einfach ALLES an diesen Tieren begeistert mich bis ins Detail und man darf mich in Bezug auf Iguanas vermutlich zurecht etwas verrückt nennen. Man MUSS glaube ich sogar verrückt sein, um sich den ganzen Stress anzutun und sich dabei auch noch gut fühlen zu können. Der erste Winter mit meinen Tieren z.B. war eine echte Herausforderung, da ich zwar wusste, WAS ich in der Winterzeit verfüttern darf, aber WOHER, dass war plötzlich ein Problem, das es schellstmöglich zu lösen galt. Der Grüne Leguan ist ja nicht nur herbivor, sondern sogar folivor, was die Sache nicht gerade vereinfacht. Z.B. Feldsalat ist im Winter zwar gut erhältlich, darf aber nicht in größeren Mengen verfüttert werden (Purin), Kopfsalat scheidet sowieso aus (Nitrat, Nährwert gegen Null), Spinat nur selten (Oxalsäure) und so könnte man ewig weitermachen. Wer da aus Frust auf Obst ausweicht, schädigt auf Dauer die Darmflora des Tieres. Hin und wieder ja, aber nicht zuviel Obst. Ich habe mich WEIT über ein Jahr intensivst vorbereitet und glaubte die wichtigsten Dinge zu wissen, doch vor Überraschungen hat mich das nicht geschützt. Dann gibt es wieder neue Erkenntnisse usw, usw. Ganz ehrlich, jemand der Iguanas einfach nur nebenbei halten möchte, wird wahrscheinlich nach nicht allzulanger Zeit eine Annonce aufgeben: "Umständehalber abzugeben" Meine Tiere waren auch mal Notfälle und krank als ich sie bekam. Heute könnten sie laut Tierarzt als "Vorbilder" für fitte Leguane gelten. Ich halte diese Tiere zwar erst seit etwa 4,5 Jahren (oder sollte man angesichts der vielen "Not"abgaben lieber von "schon" sprechen??), aber ich bin mir sicher, dass ich die Anschaffung niemals bereuen werde. Leider ist das in vielen Fällen anders.....
                Ob du ihn zahm bekommst? Wie soll dir das jemand beantworten? Ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Mein Weibchen schlägt sofort zu, wenn man sie anfasst, was besonders vorteilhaft ist, wenn sich der Rückenkamm mal etwas schlecht häutet...:eyes aber was muss, das muss. Und das Schlagen tut echt weh! Aus der Hand fressen tut sie aber. Mein Männchen hat mich auch einmal direkt "angegriffen", was aber meine Schuld war. Ansonsten ist er recht umgänglich, mag es aber auch nicht angefasst zu werden (schließt sofort die Augen). So, zusammengefasst heißt das, sei dir im Klaren was du dir ins Haus holst! Leguane sind nicht so "cool" wie sie aussehen, können entgegen ihres Kuschelrufes sehr aggressiv werden und dann auch bösartige Verletzungen verursachen, was bei der zu erwartenden Endgröße und ihren arteigenen "Waffen" auch nicht weiter verwunderlich ist. Selbst einfaches auf dem Arm halten, endet dadurch das der Leguan sich festhalten will, mit langen tiefen Kratzern, die schlecht verheilen und gerne Narben hinterlassen. Eine Stunde Zeit für Wasserwechsel, Reinigung des Terrariums (Leguane sind grüne Schweine ), Futtersuche bzw im Winter Kauf, Futterzubereitung, eventuelle Hilfe bei der Häutung (und danch eventuell die Versorgung deiner Wunden, lol) usw musst du schon täglich einplanen. Alles darunter empfinde ich als utopisch. Zuneigung seitens des Leguans darfst du dafür nicht erwarten. Im Gegenteil, manchmal wird einem sogar Terrarienverbot erteilt. Da muss man sich dann durchsetzen können und sich nicht beeindrucken lassen, was manchmal schwer ist.

So, warum schreibe ich den ganzen Mist? Damit du hinterher nicht enttäuscht bist.

Viele Grüße
                Felicitas

P.S.: Es scheint ohnehin mittlerweile zum guten Ton zu gehören, zu sagen, dass artgerechte Haltung von Iguana iguana nicht möglich ist. Großwaranhaltung scheint hingegen ok zu sein, von Panzerechsen mal ganz abgesehen. Warum?

[[ggg]Editiert von Schuppi am 23-04-2005 um 20:08 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Schuppi am 23-04-2005 um 20:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Frage zur Anschaffung eines Grünen Leguans

Schuppi schrieb:

P.S.: Es scheint ohnehin mittlerweile zum guten Ton zu gehören, zu sagen, dass artgerechte Haltung von Iguana iguana nicht möglich ist. Großwaranhaltung scheint hingegen ok zu sein, von Panzerechsen mal ganz abgesehen. Warum?
                  Da gehöre ich jetzt mal nicht zu Auch Großwarane und Panzerechsen lassen sich kaum bis gar nicht Artgerecht pflegen (mal von den Positivbeispielen einiger Halter (Barbara Göpfert um mal eins für Iguana iguana zu nennen) abgesehen).. Da mach ich keine unterschiede
                  Leider ist es wirklich so wie du ganz am Anfang deines Beitrages sagtest.Hauptsache man kann sagen das man nen großen Grünen Leguan hat (will das dem Threadstarter nicht unterstellen, aber die Herangehensweise "ich rette den mal eben" ist für mich einfach keine Gute lösung bei derart Pflegeintensiven echsen..)

gruß
                  Timo

Kommentar

Ja, also es scheint wirklich so zu sein, dass er doch ein viel größeres Terrarium braucht.

@ Threadstarter :
                    Du sagtest du hast die Tiere bereits alle im Terrarium.
                    Nachdem was Timo und Schuppi geschrieben haben müsstest du eigentlich einsehen, dass du den grünen Leguan (auch wenn er ERST 80cm ist) auf keinen Fall in dem Terrarium lassen solltest.
                    Entweder du baust ein sehr sehr großes Terrarium oder du gibst ihn einfach ab !!
                    Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

Ein großes Problem ist z.B. dass die günen Leguane als Babys oftmals auf Börsen für 15 Euro angeboten werden, und das sehr oft.
                    Deshalb werden diese sehr oft von Anfängern gekauft und in kleine Becken gesteckt.
                    Die meisten wissen nicht mal, dass diese Tier bis zu 2 m werden können.

Das ist denke ich auch ein großes Problem, dass dazu führt, dass es so viele grüne Leguane gibt, die falsch gehalten werden.

Gruß Dirk

[[ggg]Editiert von janolis am 23-04-2005 um 22:57 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von janolis am 23-04-2005 um 22:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Frage zur Anschaffung eines Grünen Leguans

[quote]janolis schrieb:
                      Die meisten wissen nicht mal, dass diese Tier bis zu 2 m werden können.

Hi,

jo, so sieht´s aus. Oder aber man kann sich die Endgröße nicht richtig "vorstellen", wenn man so einen kleinen Grünen da sitzen sieht. Der erste Besitzer meines Männchens wollte ihn aufgrund seiner "plötzlichen" (:eyes) Größe einschläfern lassen! Ich bin übrigens der mittlerweile dritte Besitzer des Tieres...aber auch der endgültige.Der Zweite hat ihn aus Frustration über seine "Macken" an mich verschenkt. Eine der "Macken" ist übrigens die UNGEHEUERLICHE Tatsache, dass er nicht wie erwartet, ein hundeähnliches Verhalten zeigte. Das ist kein(!) Scherz, und "hundeähnlich" war die Wortwahl dieser Person. Mich wundert in Bezug auf Iguanas echt gar nix mehr....

Viele Grüße
                      Felicitas

Kommentar

Re: Re: Re: Frage zur Anschaffung eines Grünen Leguans

Schuppi schrieb:
                        Eine der "Macken" ist übrigens die UNGEHEUERLICHE Tatsache, dass er nicht wie erwartet, ein hundeähnliches Verhalten zeigte. Das ist kein(!) Scherz, und "hundeähnlich" war die Wortwahl dieser Person. Mich wundert in Bezug auf Iguanas echt gar nix mehr....

Viele Grüße
                        Felicitas
                        Also den würde ich aber dringend einschläfern ... Der macht kein Männchen für sein Futter `? unverschämtheit

gruß
                        Timo ~h

Kommentar

Hi Timo,

ja, RECHT hast du. Hab mir auch schon einen Termin bei einem Iguana-Fehlverhalten-kundigen Tierarzt geholt. Leinenführig ist er nämlich auch noch nicht. Toll. Wie soll ich denn jetzt mit dem rumprollen? Kann ich ihn auch wieder abgeben. Super. Waren die ganzen drei 60 Watt Glühbirnen mit UV-Anteil die ich EXTRA gekauft habe umsonst.

Kommentar

Hallo Jörg(Nemesis),
                            ich halte ja ziemlich viele von den Grünen Viechern;-)); manche sind "handzahm", andere nicht..aber das ist hier nicht das Problme.

Sorge macht mir eher, das ich denk, das du keine Vorstellung von der Grösse der Tiere hast!?
                            Du schreibst, du willst ein Tier von 1.5-2 Jahren aufnehmen (80cm GL, was also schon deutlich viel zu klein ist für das Alter, ausser wenn das Tier einen Schwanzverlust erlitten hat!!)und rechnest in etwa drei Jahren mit dem Bau eines Grossen Terrarium
                            s...dann hast du bei artgerchter Haltung und guter Fütterung , eine 8kg Echse von 170cm und KRL 55cm sitzen...die braucht dann ein eigenes Zimer in deinem Haus ..Der Leguan will sich ja wenigstens mal ausstrecken können und von Baumstamm zu Baumstamm springen..wir sprchen ja dann nicht mehr von Ästen, sondern von kapitalen Baumstämmen mit 25cm Stammdicke!!(1.5x Diameter des Leguans minimum dicke des Baumstammes!!

hier ist ein Bild von Chester mit Sandy :
                            einerwachsener Leguan, gemittelt gross aus einer Notabgabe:

http://community.webshots.com/photo/58075766/66780196jSHFJO

Grüsse,
                            Rosi

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 24-04-2005 um 00:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo alle zusammen!

Erstmal vielen Dank, daß sich so viele Leute gemeldet haben!
                              Zunächst möchte ich klarstellen, daß ich kein blutiger Anfänger bin. Hatte zwar noch nie einen "?" aber zur Zeit halte ich einen "?", eine Kornnatter, eine Vogelspinne, und die schon bekannten Frösche und die Agame. Und was den Leguan angeht: Da hab' ich zwei Bücher gelesen und mich stundenlang im Internet schlau gemacht. Diese Vorbereitungszeit beläuft sich mittlerweile auf 9-12 Monate (natürlich immer sporadisch. Ich hab's nich' studiert ).
                              Was ich damit sagen will ist, daß ich sehr wohl weiß, worauf ich mich einlasse. Ich weiß, welche Ansprüche der Leguan mit der Zeit stellen wird und wie groß er wird (hab' schon mehrere ausgewachsene Leguane live gesehen (genau genommen will ich ihn sogar, unter anderem, wegen seiner Größe haben )), und ich bin zuversichtlig, daß ich diese Ansprüche auch befriedigen kann, soweit es in privater Haltung überhaupt möglich ist.
                              Zugegeben, wie schnell er dann wirklich wachsen wird, wußte ich nicht, ist aber auch irrelevant. Dann baue ich ihm das Terrarium eben schon früher, wäre kein Problem . Platz hab' ich
                              Was den "Kuschelfaktor" angeht: Natürlich ist ein Leguan kein Hund oder eine Katze. Dennoch sollte man ihn insoweit zahm bekommen, daß er einen nicht sofort zerfleischt . Einfach aus dem Grund, daß man bei Bedarf mit dem Tier umgehen können muß (sei es zur Behandlung des Tieres im Krankheitsfall, oder Reparaturen am Terrarium usw.). Wie gesagt, wie sich Echsen, oder allgemein Reptilien, verhalten, weiß ich sehr gut. Also erwarte ich nicht, daß ich ihn "abrichten" kann .
                              Hab' das Tier übrigens am Samstag besichtigt. Sieht gesund aus (und sehr schön ), wird gut gehalten und ist friedlich. Läßt sich nicht gerne greifen, aber wenn man ihn dann irgendwo absetzt, ist er ganz ruhig (kenne ich genau so von meiner Agame ). Was die "Verknorpelung" am Schwanz betrifft: Sieht für mich so aus, als wäre der Schwanz angebrochen gewesen und ist dann doch wieder angewachsen, anstatt abgeworfen zu werden. Es handelt sich um ca. die letzten 2-3cm. des Schwanzes, wobei wohl auch ein paar Zentimeter fehlen (ca. 3-5cm). Wird wohl beim Transport von El Salvador hierher passiert sein (ist 'ne Farmzucht). Er hat keine Verletzungen, Krankheiten oder Parasiten.
                              Die jetzigen Besitzer wollen ihn übrigens wegen Zeitmangel abgeben.

MfG, Jörg

P.S.: Bevor ich all zu sehr kritisiert werde: NOCH hab' ich das Tier nicht, und es ist auch noch nichts entschieden!

Verniedlichungen editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 25-04-2005 um 08:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X