Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Kann dir im moment leider nicht sagen, von wem das Buch ist,weil meine Freundin es zur Zeit bei sich hat. Aber es heißt "Wasseragamen" (glaub' ich ) und das Cover ist grün, mit einem Bild einer grünen Wasseragame.
Kann ich dir nur empfehlen,falls du dieses nicht haben solltest.
Auf S.81-83 ist da ein Kapitel über die überwinterung der australischen Wasseragame. Da steht u.A. :"Eine Überwinterung im Terrarium gehört zur artgerechten Pflege dieser Art".
Und "Eine abgemilderte Ruheperiode bei 15-20°C sollte nicht länger als zwei Monate dauern,da die Tiere hierbei nicht so sehr auf "Sparflamme" laufen wie unter kalten Bedingungen und daher abmagern und auszehren können. Ideal ist es,wenn man den Raum,in dem das Agamenterrarium steht,insgesamt auf Werte zwischen 6 und 15°C abkühlen kann;dann darf die Überwinterrung ruhig auch länger dauern."
[[ggg]Editiert von Madainn am 05-05-2005 um 14:12 GMT[/ggg]]
ich finde es jedoch ebenso unqualifiziert,sich ein Tier anzuschaffen,und über die Grundbedürfnisse(hier: Winterruhe) nichts zu wissen. Wobei dies auch noch unverantwortlich ist,nämlich dem Tier gegenüber.
Ich empfehle dir sehr,dir das von mir genannte Buch zu kaufen,ist quasi Standardwerk für den Wasseragamenbesitzer.
Darin befindet sich auch ein mehrseitiger Bericht über Agama International,wo (fast) alle australischen Wasseragamen direkt oder indirekt herkommen.
Ich habe bereits ein Buch über Wasseragamen, wie ich schon mehrmals erwähnt habe. Man kann sich zehn verschiedene Bücher kaufen und darin zehn verschiedene Meinungen lesen. Ich habe das Buch gründlich gelesen und im Internet nach Berichten gesucht. Der Rest beruht auf Erfahrung meinerseits und anderer Leute, die ich persönlich kenne, und auf gesundem Menschenverstand und Beobachtungsgabe.
Nochmal: Es geht ihr blendend! Das man manche Leiden nicht sofort sieht ist mir klar. Das kann aber ebenso der Fall sein, wenn's zu warm ist, zu kalt, wenn das Futter nicht gut ist, wenn die Luftfeuchtigkeit doch höher oder niedriger sein sollte, als man denkt, wenn die Lichtverhältnisse nicht passen, bei Streß........ usw. Man kann Lebewesen in Gefangenschaft einfach nicht artgerecht halten. Mit dem Vorwurf muß jeder leben, der Haustiere hat.
Im übrigen handelt das Thema hier vom Grünen Leguan, und das Thema ist erledigt, wie man weiter oben nachlesen kann. Und da ich mir jetzt nur noch anhören muß, daß ich (nach einiger Leute Meinung) alles falsch mache und Bücher nicht lese oder sogar nicht verstehe: Dafür hab' ich echt keine Zeit. Also beende ich hiermit den Thread.
Vielen Dank an die Leute, die produktiv waren.
Wie heisst das Buch denn nun genau, das Du hast? Welcher Autor?
Ich schätze mal, es ist doch das von Heiko, aber in der Erstauflage.
Ansonsten musst Du Dir bei der Ignoranz, die Du an den Tag legst auch schon einmal ein paar ein wenig deutlichere Worte gefallen lassen.
Immerhin steht fest, dass objektiv ein einfach zu realisierender Verbesserungsbedarf bei Deiner Wasseragamenhaltung besteht und Du erweckst den Eindruck, das geflissentlich ignorieren zu wollen.
Da geht manch einem altgedienten schon ein wenig der Hut hoch. Und sicher nicht ganz zu Unrecht!
Kommentar