Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zucken beim grünen leguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: zucken beim grünen leguan

Hallo Rosi,

ich vermute, dass er früher Calcium/D3 Mangel hatte. Ich hab ihn damals Röntgen lassen, aber auf dem Bild konnte man nichts sehen. Keine Deformationen oder sonstige Abnormalitäten. Er hat aber bestimmt Calcium/D3 Mangel gehabt, denn er wurde absolut falsch ernährt:
    Kaum/unregelmäßig Vitamine (Nekton, zu viel Vitamin A!), nur Feldsalat/Salat und Früchte...

Das ganze über 1 1/2 Jahre. Der TA hat auch gesagt, dass er leichte Anzeichen einer Gicht hatte/hat (leicht vergrößerte Zehen). Wohl durch den Feldsalat. Das wäre allerdings nicht weiter schlimm, wenn er jetzt gutes Futter bekommt. So wie es aussieht ist er in seiner Bewegungsfähigkeit nicht eingeschränkt.
    Ich achte auf eine Purin/Harns.-arme Ernährung und füttere kaum Obst (einmal die Woche ein StückCHEN Orange für das Korvimin). Die Zehen sind seitdem auch nicht dicker geworden. Das Korvimin wird durch Vionate ersetzt, wenn ich es besorgt habe. Bei der Gelegenheit:
    Ist jemand an einer Sammelbestellung aus den Staaten interessiert? In Deutschland finde ich das Zeug nicht.

Ich steigere die Vitalux-Bestrahlung, so wie du sagtest, auf 30 Minuten (er hat ja auch noch die Powersun im Terrarium).

Ich kann dir übrigens gerne ein Bild schicken?!

vielen dank für deine Zeit,

Gruss
    Jan

Kommentar

Lädt...
    X