Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguanpärchen frisst nicht mehr so gut???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leguanpärchen frisst nicht mehr so gut???

    Hallo,
    Ich pflege seit längerer Zeit ein Pärchen iguana iguana rinolopha, und habe in den letzten paar Tagen ´feststellen müssen, dass beide Tiere nicht mehr soviel fressen wie üblich!!
    Aber die Tiere stehen gut im Futter und sind deswegen nicht weniger aktiv als sonst!
    Kann es sein, dass sie sich paaren und deswegen nicht mehr so gut fressen.Denn das Männchen zeigt seit dieser Zeit auffallend schöne Farben(z.B. die Beine sind orange geworden und die grünen Farben am Körper kräftiger und der Kopf ist etwas heller). Auch das typische Kopfnicken konnte ich in den letzten Tagen öfters beobachten, aber eine Paarung nicht!
    Hat jemand auch schon mal diese Erfahrung gemacht?
    Ich werde aber auf jeden Fall morgen eine Kotuntersuchung machen lassen und mal eine profilaktische Wurmkur mit Panacur!
    Vielen Dank für einige Tipps!

    MfG
    La-cucaracha

  • #2
    Re: Leguanpärchen frisst nicht mehr so gut???

    Hallo la-cucaracha,

    eine Orangefärbung der Extremitäten weisst auf den Beginn der Paarungszeit hin. In der Regel reduzieren oder verweigern aber nur die Männchen in dieser Zeit die Nahrungsaufnahme. Die Weibchen bekommen während der Paarungszeit nach der Kopulation mit Anbildung der Follikel einen regelrechten Heisshunger und sollten in dieser Zeit soviel Futter angeboten bekommen, wie sie freiwillig aufnehmen. Die Paarungswilligkeit des Männchens beginnt in der Regel früher und dauert länger an als die Paarungsbereitschaft des Weibchens. Es kann daher sein, dass es noch einige Tage oder gar Wochen dauert, bis es zu einer Paarung kommt.

    Eine Kotuntersuchung ist grundsätzlich niemals falsch. Von einer prophylaktischen Wurmkur mit Panacur rate ich Dir aber dringend ab! Eine Kotuntersuchung wird zeigen, ob eine behandlungsbedürftige Parasitose besteht und wenn ja, mit welchem Präparat. Panacur ist kein Allheilmittel und es belastet (wenn auch nicht so stark) den Organismus der Tiere, so dass es nur bei entsprechender Indikation angewendet werden sollte.

    Viele Grüße
    Barbara

    [Edited by SarahKim on 16-02-2003 at 20:23 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Leguanpärchen frisst nicht mehr so gut???

      Hallo SarahKim!
      Danke für Deine Antwort!
      Ich habe heute morgen mit meinem Tierarzt gesprochen und er meinte auch, dass es normal sei, dass wärend der Paarungszeit nicht mehr soviel Futter angenommen wird.
      Er sagte auch, dass das möglicherweise noch 2-3 Wochen so gehen könnte und eine Behandlung erst notwendig wäre wenn die Tiere an Substanz verlieren.
      MfG
      La-cucaracha

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Leguanpärchen frisst nicht mehr so gut???

        Hallo la-cucaracha,

        grundsätzlich gebe ich Deinem Tierarzt Recht. Einige Tage Reduktion oder Einstellen der Nahrungsaufnahme muss nicht gleich etwas bedeuten und solange die Tiere agil sind und nicht apathisch herumliegen oder ein erheblich gesteigertes Trinkbedürfnis aufweisen, besteht nicht gleich Grund zur Sorge. Davon, dass Weibchen während der Paarungszeit auch weniger Futter aufnehmen, wie dies bei den Männchen der Fall ist, habe ich allerdings noch nichts gehört und konnte dies bislang bei meinen Weibchen auch so nicht beobachten.

        Die Paarungswilligkeit kann beim Männchen von wenigen Tagen bis zu drei Monate andauern. Mein Männchen ist bereits seit Anfang Dezember paarungswillig. Bei den Weibchen dauert die Paarungsbereitschaft nur ein bis acht Tage, selten auch bis zu zwei Wochen an. Ich musste mein Männchen sogar aus der Anlage nehmen, weil er die Weibchen - offensichtlich gegen deren Willen - regelrecht vergewaltigt hat. Durch die Reduktion oder gar das vollständige Einstellen der Nahrungsaufnahme können Männchen in dieser Zeit sogar massiv an Substanz verlieren. Eine fühlbare Schwanzwurzel und sichtbare Rippenknochen sind keine Seltenheit. Erst nach dem Ende der Paarungszeit fressen die Männchen wieder ausreichend und legen relativ schnell wieder zu. Ob Dein Männchen wirklich in Paarungsstimmung ist, kannst Du auch anhand der dann verstärkten Femoralporensekretion (Größe der aus den Poren ragenden Sektretzapfen), häufigen Kopfnickens und ständigen "Patrouillierens" im Terrarium erkennen.

        Eine Kotuntersuchung kann trotzdem nicht schaden und sollte eigentlich regelmäßig 1x jährlich durchgeführt werden.

        Viele Grüße
        Barbara

        [Edited by SarahKim on 25-02-2003 at 16:32 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Leguanpärchen frisst nicht mehr so gut???

          Hallo,
          heute habe ich gesehen, dass mein Weibchen auch orange Stacheln und Beine hat.
          Und auch das Kopfnicken , der beiden wird von Tag zu Tag immer mehr und heftiger.
          Ist das Weibchen jetzt auch in der Paarungsstimmung, und kann ich mit einer Paarung rechnen?
          Ich mache mir nämlich langsam Sorgen um mein Männchen, er nimmt immer mehr an Gewicht ab!! Die Knochen an der Schwanzwurzel sind schon leicht zu erkennen, aber er ist trotzdem noch sehr aktiv!!
          Wobei das Weibchen in den letzten Tagen wider zunehmenden Apetit bekommt!!
          MfG
          La-cucaracha

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Leguanpärchen frisst nicht mehr so gut???

            Hallo la-cucaracha,

            das hört sich jetzt aber alles wirklich nach Paarungszeit an. Ob eine Paarung zustande kommt hängt ganz davon ab, ob sich die beiden "riechen" können. Mache Dir um Dein Männchen keine Sorgen. Wie gesagt, kann die Paarungswilligkeit beim Männchen bis zu drei Monate andauern und in dieser Zeit sind die Männchen ständig mit Patrouillieren und Balzen beschäftigt. Da bleibt wenig bis keine Zeit zum Fressen und eine sichtbare Schwanzwurzel und sichtbare Rippenknochen sind keine Seltenheit. So lange also Dein Männchen aktiv und agil wirkt, sollte alles o.k. sein. Sollte Dein Weibchen in nächster Zeit einen regelrechten Heißhunger entwickeln, so würde das auf eine Trächtigkeit hindeuten.

            Viele Grüße
            Barbara

            Kommentar


            • #7
              Re: Leguanpärchen frisst nicht mehr so gut???

              Hallo
              Ich denke schon, dass sich die beiden riechen können, denn das Weibchen habe ich im Januar letztes Jahr gekauft und dann legte sie Anfang Mai ein Gelege ab.
              Dabei gab es auch einige Probleme.
              Sie wollte die Eier einfach nicht legen.
              Und als ich die Eier dann eindeutig am Bauch erkennen konnte wartete ich noch ein paar Tage und ging dann zum Tierarzt.(Eiablagemöglichkeit war warscheinlich zu klein)
              Der gab mir dann eine Spritze mit nach Hause die ich ihr dann in den hinteren Oberschenkel spritzte und ein paar Minuten später verwrarf sie die Eier im Terrarium
              ( ES WAREN 44 STÜCK ).
              Leider gelang es mir nicht auch nur ein einziges Ei zum Schlupf zu bringen!
              Sie fingen alle an zu schimmeln und verpilzten schliesslich!!
              Um dieser Legenot vorzubeugen habe ich daraufhin eine Kiste(80x60x60 cm) gebaut, diese mit Sand gefüllt. Ein 25 Watt Heizkabel hab ich dann auch noch eingebaut.
              Die Kiste ist mit einem 130 mm Abflussrohr mit dem Terrarium verbunden um den Tunnel zu simulieren, den die Tiere inder Natur selbst graben!!
              Einen Motorbrüter habe ich mir dann auch noch gebaut, laut Anweisungen aus dem Buch "Inkubation von Reptilieneiern" von Gunter Köhler!!
              Aber letztes Jahr ist mir das mit dem weniger fressen gar nicht so aufgefallen und da bei der Trächtigkeit und Eizeitigung alles schief ging bin ich jetzt etwas nervös.
              Aber ich hoffe, dass ich mich jetzt besser darauf vorbereitet habe und alles glatt geht!!
              MfG
              La-cucaracha

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Leguanpärchen frisst nicht mehr so gut???

                Hallo la-cucaracha,

                die Kiste sollte nicht so hoch sein, da die Weibchen beim Graben Kontakt zur Decke haben sollten, wenn sie den Kopf heben. Die Innenhöhe des Eiablageplatzes sollte daher nicht mehr als 15 - 20 cm betragen. Die Kiste kann ruhig randvoll mit krümelig-feuchtem Substrat gefüllt sein. Ich verwende eine Mischung aus Sand, ungedüngter Blumenerde und Torf. Die Temperatur sollte konstant auf einen Wert zwischen 28 und 30° C eingestellt sein. Sehr wichtig ist, dass der Ablageplatz von oben erwärmt wird. Kommt die Wärme von unten, kann dies das Weibchen irritieren und im letzten Moment die Ablage verhindern. Der Tunnel sollte nicht so lang sein, da das Weibchen sonst unendlich viel Energie darauf verwendet, überflüssiges Substrat aus der Höhle zu schaffen und dieses nach erfolgreicher Ablage wieder zurück zu schaffen. Ich würde den Tunnel höchstens halb so lang machen.

                Viele Grüße
                Barbara

                Kommentar


                • #9
                  Re: Leguanpärchen frisst nicht mehr so gut???

                  Hallo Sarah Kim
                  Die Kiste steht natürlich nicht hochkant da!
                  Sie liegt mit der Seite von 80 cm auf dem Boden und ist bis auf 10 cm unter die Decke mit Sand gefüllt.
                  Das mit dem Rohr hast du vielleicht falsch verstanden, ich meinte mit 130 mm den Durchmesser. Die Länge des Rohrs bis zur Kiste beträgt ungefähr 60 cm, das müsste doch gut sein , oder?
                  MfG
                  La-cucaracha!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Leguanpärchen frisst nicht mehr so gut???

                    Hallo la-cucaracha,

                    das ist mir schon klar, dass die Kiste nicht hochkant steht. Aber eine Innenhöhe von 60 cm ist auch viel zu hoch! Wenn das Weibchen einiges an Substrat aus der Höhle geschafft hat, sinkt der Substratspiegel und der Kontakt zur Decke fehlt. Deshalb die niedrige Innenhöhe. Ich würde dem Sand auch noch Blumenerde und Torf beimengen, da blanker Sand sich schlecht graben lässt.

                    Sorry, da habe ich mal wieder zu flüchtig gelesen. 130 mm sind o.k. und auch die Länge des "Tunnels" mit 60 cm.

                    Viele Grüße
                    Barbara

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Leguanpärchen frisst nicht mehr so gut???

                      Danke für die vielen guten Infos!!
                      MfG
                      la-cucaracha

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X