Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwerkranker Grüner Leguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Schwerkranker Grüner Leguan

Hallo Barbara,
    unfassbar, was für ignorante Arschlöcher es doch gibt.
    Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit diesen zur Rechenschaft zu ziehen. Aber die Behörden sind da meist auf beiden Augen blind.
    Der einzige Trost für Dich ist wohl nur, dass es dem Tier jetzt besser geht.
    Kopf hoch.

Klaus

Kommentar

Hallo! Tut mir furchtbar leid, was da geschehen ist. Ich hab jetzt einen Heidenrespekt vor der Leguanaufzucht und hoffe, daß es meinen beiden bei mir gut geht. Ist ja Wahnsinn, was man alles falsch machen kann. Es stimmt, daß die Tiere sehr billig sind (€22,-), aber ich denke mir, daß so ein Tier, wenn es größer und zutraulich ist und man seine Eigenheiten liebt, ist es nicht mit Geld aufzuwiegen.

Ich wünsche dir, daß du bald Glück hast.
      Liebe Grüße
      Mona

Kommentar

Re: Re: Schwerkranker Grüner Leguan

hallo an alle,
        geht doch bitte mal auf:
        http://www.tropicfauna.de/index.php
        ........könnt ja mal dem macher der seite
        mailen was ihr davon haltet. (tierbestandsliste, leguane)!
        gruss jan

Kommentar

Re: Re: Re: Schwerkranker Grüner Leguan

Hallo Jan,

ja, ich hab´s gelesen:

"Grüner Leguan" ... "Für Anfänger sehr gut geeignet."

Ja, da kann man sich schon fragen ...

Viele Grüße
          Barbara

PS:
          Ich habe ein eMail dorthin gesendet und gefragt, ob das ernst gemeint ist. Mal sehen, ob eine Antwort kommt und wenn ja, welche ...

Kommentar

Hallo,
            wenn ich das hier alles lese bekomme ich eine Gänsehaut und die Nackenhaare stehen mir zu Berge.
            Jeder sieht doch,wenn es einem Tier nicht gut geht.Das ist der schlimmste Leidensweg und das Ende eines Reptils,den ich jeh gelesen oder gehört habe.Ich habe so eine Wut im Bauch!
            Was nützt uns Züchtern die Zucht,wenn die meisten Tiere eh eingehen.Klar,manche kommen auch zu guten Haltern und bleiben gesund und werden alt.Doch nach diesem Bericht habe ich echt bedenken meine Nachzuchten abzugeben.Für mich sind die Nachzuchten sehr wichtig.Ich entwickle eine richtige Beziuehung zu jedem der Kleinen und wenn ich sowas lese bekomme Angst davor die Kleinen wegzugeben.Würde ich zu hören kriegen,dass eines meiner NZ so enden würde,ich weiß nicht was ich mit dem Halter täte.

Hut ab,für das was du getan hast!Nicht viele hätten das Tier aufgenommen.
            Ich weiß nicht,ob ich das gekonnt hätte.Ich glaube ich wäre gestorben,wenn ich das Tier nur angesehen hätte.
            Auch wenn du den Leguan nicht mal 24 Stunden bei dir hattest,es war sicher die beste Zeit seines Leben und es hat sicher den Respekt und Zuwendung,die du diesem Tier gabst gespürt.
            Auch ich danke dir!
            Torben

Kommentar

Hallo Jan,
              ich habe es auch gelesen...
              Als ich mir meine Grünen Leguane zulegte war ich gerade mal 13.Ich hatte noch nie ein Reptil besessen und war ein blutiger Anfänger.Jedoch habe ich zuvor bestimmt 100 Bücher und Artikel über Grüne Leguane gelesen und hatte so schon Vorahnung.
              Für mich waren die Leguane die perfekten Anfängertiere.Ich hatte keine Probleme und keine Krankheiten.
              Aber vorraussetzung für einen Anfänger ist zuvor so viel über diese Tiere zu lesen wie es nur geht und wenn man sich ganz sicher ist,dann sehe ich kein Problem darin sich die Grünen zu holen.Jedoch sollte fehlt dieses in den Texten des Internetanbieters und deswegen werde auch ich ihm eine Mail senden.
              Danke für den Link!
              Gruß
              Torben

Kommentar

Hallo
                Mal in Sachen Bücher!!!
                Wist ihr was das Problem ist! Das immer mehr Leute das Internet und speziell Terraristikhomepages und Terraristikforen allgemein als sichere Alternative zu einem guten Buch sehen.Und landet man auf einer falschen Homepage,kann man sich als Anfänger auch allerlei Mist aneignen.Wenn man sich mal manche ganz simplen Fragen anschaut.Ich möchte meine kleine Büchersammlung nicht missen!
                Hab ich ein Problem schau ich ins Buch!!!
                Freue mich auch immer auf neu raus kommende Bücher!

[Edited by scelo on 18-06-2002 at 14:37 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Schwerkranker Grüner Leguan

Hallo Jan,

ích habe bislang keine Antwort auf mein eMail erhalten. Und wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich auch nicht damit gerechnet, eine Antwort zu erhalten ...

Aber ich habe trotzdem gute Neuigkeiten: erstens habe ich mich wieder beruhigt (die Zeit heilt ja bekanntlich [fast] alle Wunden, und zweitens habe ich mittlerweile regen eMail-Kontakt zum Vorbesitzer des gestorbenen Tieres und dieser wiederum Kontakt zum Zoolog. Inst. München und er hat lt. seinen Angaben auch schon beide Bücher von G. Köhler bestellt. Ich denke, für die Zukunft könnte das einen verantwortungsbewußten Pfleger von Grünen Leguanen mehr geben. Hoffen wir ´mal das Beste!

Viele Grüße
                  Barbara

Kommentar

Re: Re: Re: Schwerkranker Grüner Leguan - Ende

Erst einmal auch mein Beileid, es ist schlimm um jedes Tier, das auf so eine Weise eingeht ( unabhängig vom Preis, was für manche immer noch ausschlaggebend ist ).

Das Problem der grünen Leguane ist :
                    der Preis der Wildfänge ist lächerlich gering und die Jungtiere sind auch so putzig. Außerdem sind es Vegetarier, also leicht zu halten ( lächerlich ).

Es sit leider ein FAkt, daß der große Grüne das beliebteste und bekannteste Terrarientier ist und nur wenige engagierte diese Tiere artgerecht halten können ( in erster Linie Platzproblem ).

Die meisten Leute kaufen sich einfach ein Tier ohne sich zu informieren bzw mit unzureichender Information ( z.B. reptilien.de )und holen sich dann Wldfänge, die in ein Terrarium 100X50X50 kommen und dort 2 Jahre bleiben bis sie eingegangen sind.

Wer aber einmal gesehen hat wie aktiv diese Tiere sein können wenn alles stimmt, wird nie einen zu kleinen Behälter wählen.

Wohin das alles führen wird ?
                    Vielleicht dazu, daß nur Leute mit regelmäßig aktualisiertem Sachkundenachweis Reptilien halten dürfen ?
                    Im Interesse der Tiere und der ernsthaften Halter wäre es sicherlich.

Nachdenklicher Gruß an alle

Carsten

Kommentar

Hier noch ein tierärztlicher Rat aus oben genanntem Institut:
                      2 mal täglich für 45 Minuten UV-Licht (Ultra-Vita-Lux) im Abstand von 60 - 70 cm kann nicht nur zu massiven Verbrennungen führen, sondern unter Umständen sogar das komplette Gegenteil bewirken, in dem der Körper alles mobilisiert was er hat und somit die Knochen erneut weich werden.

Alternativ zur Ultra-Vita-Lux, die wirklich nur 15 min am Tag mit einem Abstand von 1 m eingesetzt werden soll, kann auch die Powersun mit UV-B eingesetzt werden. Sie sollte allerdings ganztags brennen. Auch handelsübliche UV-B-Röhren müssen den ganzen Tag brennen, verlieren aber ihren UV-B-Anteil nach ca. 3 Monaten und müssen ausgewechselt werden.
                      Für alle UV-Bestrahlungen gilt, dass sie unmittelbar erfolgen müssen, d. h. es darf kein Glas zwischen Strahler und Tier sein.

Kommentar

Reptilien sind eben einfach noch zu billig!!!!!
                        wen ein Leguan statt für 30€ mal für 60-70 angeboten werden würde würde das viele spontan Käufer abschrecken die ein Weihnachtsgeschenk oder so was suche!!!!
                        Ich weiß nicht genau ob in Österreich oder in der Schweiz aber irgend wo da braucht man für Grüne Leguane und andre WAI und II
                        Wiere eine Bescheinigung vergleichbar mit unserem sachkundenachweiß,viend ich richtig gut das wäre zwar das aus für alle Reptilienfachgeschäfte aber dann würde so etwas schreckliches nicht mehr passieren!!!!

Kommentar

Re: Re: Schwerkranker Grüner Leguan

Hallo Kempf,

diese Auffassung kann ich nicht teilen. Gegen die UV-Strahlung im natürlichen Lebensraum der Grünen Leguane sind 2x 45 Minuten Osram Ultravitalux im Abstand von 60 - 70 cm vergleichsweise fast lächerlich. Verbrennungen gibt es nur, wenn die Tiere dem Strahlungskegel der Lampe nicht ausweichen können. Das von Dir angesprochene Krankheitsbild (Mobilisierung des Kalziums der Knochen, daraus folgend Erhöhung des Blutcalciumspiegels und Einlagerung von Calciumsalzen in den Organen) wird wohl nur dann auftreten, wenn die Tiere zusätzlich zur UV-Bestrahlung massiv mit Vit. D3 in flüssiger Form versorgt werden, wodurch dann die Hypervitaminose D auftritt.

Viele Grüße
                          Barbara

Kommentar

Lädt...
                          X