Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergangsterrarium für C.c.collaris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Übergangsterrarium für C.c.collaris

Hallo Leute,

ich will mir aus einem alten Aquarium ein Übergangsbecken für meine Halsbandleguane bauen, die beiden sind erst ein paar Monate alt, würden auch nicht länger als ca. 3 Monate da drin bleiben. Nur solange bis mein großes Becken fertig ist.
    Das Aquarium hat die Masse 120 x 50 x 50!
    Jetzt meine Frage:
    Ist es ein Problem das die Luftzufuhr nur von oben gegeben ist? Normalerweise sollte ja eine Zirkulation stattfinden, nur ist das bei einem Aquarium leider ein wenig problematisch.

[[ggg]Editiert von Moderator am 29-04-2005 um 15:23 GMT[/ggg]]

Re: Übergangsterrarium für C.c.collaris

Hallo Jumper,
    ich würde dir das nicht raten. Bei den Temperaturen die die brauchen leben die Tiere in einem Backofen da sich zu viel Hitze staut. Warte doch lieber die 3 Monate mit dem Kauf der Tiere und setze sie gleich ins richtige Becken.

Gruss
    Angie

Kommentar

Das glaub ich eigentlich nicht mal, schließlich steigt Hitze nach oben und da oben ja offen ist, denk ich das würde nicht der Fall sein.

Kommentar

Auch wenn die Hitze nach oben steigt , hast du in einem Aquarium zuviel Stauluft weil nichts zirkulieren kann. Und das wiederum mögen die Tiere gar nicht. Es ist absolut nicht gesund, Ingo hat es in einem anderen Post schon mal super erklärt.

Er schrieb : Neutraler Geruch ist auch kein Indikator für gute Luft.
        Gefährlich werden in so einem umgebauten Aquarium vor allem dei geruchlosen Gase Methan, CO 2 (und Stikkoxide), die schwerer als Luft sind und sich daher bei einem Becken ohne Lüftung im unteren Bereich ansammeln können.
        Vor allem bei Feuchtbecken produzieren die Bodenbakterien da so einiges an Gas.
        Die Pflanzen freut das oft sogar. Für dei Tiere kann das gefährlich werden.

Und das leuchtet ein. Wenn du den ganzen Thread lesen willst dann hier http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=31844

Gruss
        Angie

Kommentar

Das kannste total knicken.Backofen is die beste erklärung die es dazu gibt.Dann lieber noch in nem zu kleinem Terrarium.

[[ggg]Editiert von Moderator am 29-04-2005 um 15:24 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Freak on a leash am 29-04-2005 um 18:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Na das habe ich mir fast schon gedacht.
            Danke für die Antworten und die super Erklärung. :-)

Kommentar

Lädt...
            X