Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anoliseier schimmeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anoliseier schimmeln

Hi!

Ich inkubiere im Moment (noch) 5 Eier von Anolis carolinensis. Eines hab ich schon letzte Woche entfernt, da es auf einmal komplett verschimmelte. Die beiden ältesten Eier, die sich bisher einwandfrei entwickelt haben, fangen plötzlich auch an, Schimmel anzusetzen. Woran kann das liegen, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die Eier wochenlang nicht die geringste Schimmelspur aufwiesen? Das älteste Ei müsste in ca. 2 Wochen schlüpfen. Mache mir jetzt echte Sorgen um meine Nachzuchten. Wäre wirklich schade, die Eier so kurz vor dem Schlupf wegwerfen zu müssen....Bitte um Hilfe!

Danke im Voraus für eure Antworten!

MfG,
    Martin

Re: Anoliseier schimmeln

wie inkubierst du?

Hast du irgendwas an der Substatfeuche geändert?

Gerade zum Schlupftermin hin darf nicht mehr nachgefeuchtet werden.

Gruß

Kommentar

Hallo,

wie lange liegen die Eier schon? und bei welcher Temperatur? Gibt es Nachtabsenkung?

Grüße Iris

Kommentar

Ich inkubiere so, wie ich´s schon sehr oft mit Erfolg gemaht habe: die Eier in einer Heimchenbox auf einem Gemisch aus Kokosfaser und Vermiculite; diese Box steht auf einem Terrarium, hat also knapp über Zimmertemperatur. Das älteste Ei (eines der beiden, die jetzt Schimmel angesetzt haben) liegt seit dem 15. März dort und hat sich bisher gut entwickelt. Ich kann mir die plötzliche Schimmelbildung wirklich nicht erklären...

-Martin

Kommentar

So, hab jetzt das älteste Ei (vom 15. März) geöffnet und mehr als erstaunt festgestellt, dass es offenbar unbefruchtet war. Ich muss dazusagen, dass ich in der Anolishaltung mittlerweile doch etwas an Erfahrung gesammelt habe und ein Wachsei von einem befruchteten Ei schon unterscheiden kann. Wie kann es sein, dass ein Ei, in dem sich kein Embryo entwickelt, 6 Wochen lang wächst und genau wie ein sich normal entwickelndes befruchtetes Ei aussieht? Hab so etwas noch nie gehabt. Die Eier in den vergangenen Jahren sind die Eier, die schon 6 Wochen in der Inkubationsbox verbracht haben, auch alle zum Schlupf gekommen. Und wenn sie wirklich keinen lebensfähigen Embryo beinhaltet haben, sind sie nach kurzer Zeit durch Schimmel usw. aufgefallen. Mir kommt das alles sehr seltsam vor...

Kommentar

Lädt...
          X