Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubation im Schneckentempo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubation im Schneckentempo

Eigentlich warte ich schon seit kanpp 2 Wochen auf den Schlupf meiner diesjährigen schreibersii NZ.
    Aktuell bin ich bei Tag 98 und kann beim durchleuchten ein etwa 1cm Würmchen zappeln sehen. Gelege Nr.2 ist bei Tag 79 und da ist bisher nur die Keimscheibe zu sehen.
    Ich inkubiere die Leguane ja nun schon ein paar Jahre und komm da einfach nicht mehr mit. Eigentlich müssten sie bei 24-26°C nach ca. 80-85 Tagen schlüpfen nun gehe ich aber von 140-160 Tagen aus. Ich bin etwas ratlos und kann mir diese gigantische Verzögerung echt nicht erklären.
    Witziger weise war das bei Kalif und seinen calyptratus ähnlich. Er hatte aber eine Nachtabsenkung drin - ich nicht!

Kennt wer dieses Phänomen oder Vermutungen woran es liegen könnte?
    PS: Das ganze bezieht sich jetzt auf 3 Gelege von diesem Jahr ...
    Gelege 1 = 2 befruchtet + 4 Wachseier
    Gelege 2 = 5 befruchtet + 1 Wachsei
    Gelege 3 = 1 befruchtet + 5 Wachseier
    Dananch hat das Weibchen trotz beobachteter Pahrung bis zum heutigen Tag mindestes 7 Wachseier gelegt ... In den letzten 4 Jahren hatte ich auch nicht so viel Wachseier wie in den letzten paar Monaten.

Re: Inkubation im Schneckentempo

Guten Morgen Jens,

hmm, das ist ja eine interessante Beobachtung. Und ziemlich rätselhaft. Wenn die Temperaturen sind wie immer, müsste ja nun alles "entwicklungstechnisch" vorprogrammiert sein. Ich hatte zwar auch schon Schwankungen drin von etwa zwei Wochen, aber solch eine Verzögerung habe ich noch nicht erlebt.
    Die hohe Anzahl an Wachseiern ist ebenfalls seltsam. Bei mir kam es jeweils bei den letzten Gelegen pro Saison hin und wieder zu einem Wachsei, ansonsten nie. Ist denn ansonsten mit dem Weibchen alles in Ordnung (Konstitution, Ernährung etc.)? Manchmal sind es auch nur schwer auszumachende Kleinigkeiten in der Haltung, die - über Jahre hinweg - dann plötzlich zu Problemen führen können.

Bin mal gespannt, ob die Jungtiere noch schlüpfen.

Gruß

Thomas
    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Re: Inkubation im Schneckentempo

Mein Weibchen hält ja keine wirkliche Winterruhe wie zb. bei dir. Diese 3 Gelege sind zwar von diesem Jahr, zählen wohl aber noch zur letzten Saison. Denn, nach den 3 Gelegen kam das Männchen aus seiner Winterruhe und hat sich recht lang mit dem Weibchen verpaart.
      Bei den Wachseiern wäre ein Impotenz des Männchens denkbar ... Aber das mit der Inkubation ... 3 Gelege - 80 Tage Unterschied. Von der Größe her könnte man durchaus mit einem Schlupf rechnen vom Inhalt her sieht das eher so aus als wären die erst gelegt worden ...

In den größten 2 Eiern zappeln die Kleinen zumindest noch.

[[ggg]Editiert von Aturus am 01-05-2005 um 09:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
      X