Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandgehege Crotaphytus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freilandgehege Crotaphytus?

    Hallo,

    nun scheint ja das richtig tolle Wetter anzufangen. Und ich habe mir gerade überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, für mein Crotaphytus-Pärchen ein Freilandgehege anzuschaffen. Ich meine, natürliches UV ist ja besser als künstliches.
    Wenn der Freilandnaufenthalt für die Tiere in Ordnung ist, hätte ich gerne gewußt, was ich am besten verwenden könnte. Hatte schon an ein Rahmen aus Holz mit Fliegendraht gedacht, aber Nachteil wäre, dass ich das nicht verhältnismäßig platzsparend aufbewahren könnte.
    Vielleiht habt ihr ein paar schöne Ideen?

  • #2
    Re: Freilandgehege Crotaphytus?

    Hi,

    also das selbe habe ich auch vor. Und zwar will ich ein Freigehege für meine Wasseragamen sowie meine henrylawsonis !
    Das größte Problem ist bei mir auhch das Grundgestell.

    Wie erreiche ich, dass die Tiere nicht entwischen können, es aber trotzdem nicht zu hoch wird oder ein Dach dazumuss (muss bei unbeobachteter Freihaltung natürlich drauf) !

    Ich habe an diese fertigen 1-Meter-Reihen dieser kreisförmigen Steinabgrezung gedacht - oder einfacher: An Steine, die sich im Boden etwas eingrabe.

    Nur mein Problem ist dass ich weiß, dass Wasseragamen gut springen und meine Bartagamen auch nicht gerade schlecht im Klettern sind !
    (Weiß nicht wie das bei Crotaphytus ist ...wird aber auch so sein) !

    Deshalb habe ich mir folgendes gedacht:
    1. Einfach noch eine Steinreihe darüber, die man mit Epoxydharz anstreichen, so dass sie Tiere keinen Halt finden.
    2. Einfach eine sehr glatte Steinart nehmen.
    3. Auf die Steine noch eine hohe Reihe Glas anbringen (halte ich aber für teuer und umständlich)


    Also mehr fällt mir da auch nicht ein.
    Vielleicht will da jemand Ikarus und mir helfen .....

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: Freilandgehege Crotaphytus?

      Moin Moin.

      An dieser Überlegen bin ich auch gerade. Mal abgesehen davon, das es für diese Tiere machbar wäre (was mir bis jetzt noch keiner beantwortet/bestätigt hat), stellte ich mir das so vor (das ist jetzt noch alles reine Theorie!! Erstmal noch Info´s sammeln).

      - Ein Gehege mit 4 Seiten aus Holz. L,B,H mal noch egal.
      Die 4 Seiten so mit Gelenken mit einanderverbunden, das ich das Gehege in sich zusammen klappen kann und das ich nur eine große Platte habe die ich im Winter in die Garage stellen kann. (ist das deutlich für jederman?)

      - Untergrund: Da dieses Gestell ziemlich sicher auf der Terrasse stehen wird, Sand und Steine. Aber wie sieht es da eigentlich mit Rasen aus ?

      - Dach: Klar, irgendwelcher Maschendraht Zaun wegen der Sonne.
      Und ein kleinerer, kühlerer schattiger Bereich.

      Was mir die meisten Sorgen und Gedanken macht, ist so etwas vertretbar/machbar und die Temperaturen. Meine kommen wirklich nur dann raus, wenn ich den (ganzen) Tag zu Hause bin und das Wetter demensprechend gut ist. Aber was ist wenn zwischendurch mal die Sonne länger weg ist. Zur Vorsicht noch einen Sonnenplatz mit der Wärmelampe machen (Temperatur gesteuert)? Nachts kommen sie bei mir rein, das ist mir irgendwie zu gefährlich.

      Über Tipps, Berichtigungen bin ich immer dankbar.

      Hoffe euch auch irgendwie geholfen zu haben.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Freilandgehege Crotaphytus?

        Hallo,

        danke für eure Beiträge

        Cosmo schrieb:
        - Ein Gehege mit 4 Seiten aus Holz. L,B,H mal noch egal.
        Die 4 Seiten so mit Gelenken mit einanderverbunden, das ich das Gehege in sich zusammen klappen kann und das ich nur eine große Platte habe die ich im Winter in die Garage stellen kann. (ist das deutlich für jederman?)

        - Untergrund: Da dieses Gestell ziemlich sicher auf der Terrasse stehen wird, Sand und Steine. Aber wie sieht es da eigentlich mit Rasen aus ?
        Das mit den Gelenken hatte ich mir auch dann irgendwie vorgestellt.. Mal gucken, wie sich das realisieren lässt.
        Hatte auch an son eine Art Plastik-Hasenkäfig gedacht, mal abgesehen davon, dass die Abstände der Gitterstäbe zu weit ist, ist das vermutlich auch zu eng..
        Deswegen denke ich, dass das Marke Eigenbau da doch am besten ist (mein Selbstbau-Terrarium wird ja nächste Woche fertig )
        Cosmo schrieb:
        Was mir die meisten Sorgen und Gedanken macht, ist so etwas vertretbar/machbar und die Temperaturen. Meine kommen wirklich nur dann raus, wenn ich den (ganzen) Tag zu Hause bin und das Wetter demensprechend gut ist. Aber was ist wenn zwischendurch mal die Sonne länger weg ist. Zur Vorsicht noch einen Sonnenplatz mit der Wärmelampe machen (Temperatur gesteuert)?
        Ja, darüber habe ich auch nachgedacht.. Wäre schön, wenn da noch jemand was zu schreiben könnte..


        [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 02-05-2005 um 19:21 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Freilandgehege Crotaphytus?

          Hallo,

          mir ist dann noch eine andere Idee gekommen. Aber ich muss mich erst vergewissern, ob das überhaupt damit möglich ist. Wäre also schön, wenn ihr dazu Stellung nehmen könntet.
          Und zwar habe ich überlegt, für den Außenbereich ein Flexarium (76x76x122cm; LxBxH) zuzulegen, vorausgesetzt, man kann die Höhe von 1,22m als Bodenfläche benutzten. Und überhaupt, wäre diese Größe okay für die Freilandhaltung?

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Freilandgehege Crotaphytus?

            Hallo "Freigänger",

            ich habe einen ganzen Sommer lang 1,1 C.c.c. in einem 1*1*1m großen Latten/Kaninchendraht-Käfig gehalten. Der Platz wurde von morgens um neun bis abends gegen 19 Uhr beschienen. Im Käfig befanden sich etliche Steinaufbauten und ein sehr großer Blumentopf, sowie ein Wasserbehälter, ein Teil des Deckels war mit einem Tuch bedeckt. Wenn ich diese Tiere noch einmal pflegen würde, würde ich es sofort wieder so machen! Die Leguane bekamen höchstintensive Farben und waren deutlich fitter als im Zimmerterrarium- allerdings auch umso flinker. Vorsicht beim Überführen. Sie können sehr schnell werden und wenn man mal gebissen wird, läßt der eine oder andere gerne einmal vor Schreck los. Mit den Höhlen und dem Blumenkasten überstanden die Halsbandleguane sehr hohe Temperaturen ebenso gut wie plötzliche Wetterumbrüche. Lediglich bei dauerhaft miesem Wetter kam das Pärchen wieder in das Zimmerterrarium. Ich wohne allerdings auch im wetterbegünstigten Breisgau,...
            Die großen Flexarien erfüllen ihren Zweck sicher mindestens eben so gut.
            Liebe Grüße
            Karsten

            Kommentar


            • #7
              Re: Freilandgehege Crotaphytus?

              Hi,

              bei mir hat sich auch noch was getan.
              Das Freiland Gehege wird ein ehemaliges Frühbeet von meiner mutter. Das Beet ist mit Betonrandsteinen versehen und ich stell später einfach noch eine Reihe oben drauf. Auf den Boden kommen wahrscheinlich Styrodur Dämmplatten, dann die restlichen Betonplatten von der Terrasse und da drauf kann ich dann beliebig den Bodengrund machen. Eine Ecke frei lassen, ein Teil mit Sand, Steinaufbauten etc.

              Und zwar habe ich überlegt, für den Außenbereich ein Flexarium (76x76x122cm; LxBxH) zuzulegen, vorausgesetzt, man kann die Höhe von 1,22m als Bodenfläche benutzten. Und überhaupt, wäre diese Größe okay für die Freilandhaltung?
              Hmm.... Also meine klettern sehr gerne und ich würde es bei meinen nicht nehmen. Sonst denken die sie wären Affen und klettern an der Decke herum . Wie groß ist denn dein Terrarium ? Da unser Garten recht groß ist, wird das Gehege ca. 3,25m x 1,25m x 0,70m (LxBxH). Wenn schon ein Freigehege, dann auch richtig

              Gruß

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Freilandgehege Crotaphytus?

                Hallo,
                danke erst einmal für eure Antworten.

                Cosmo schrieb:
                Hmm.... Also meine klettern sehr gerne und ich würde es bei meinen nicht nehmen. Sonst denken die sie wären Affen und klettern an der Decke herum . Wie groß ist denn dein Terrarium ? Da unser Garten recht groß ist, wird das Gehege ca. 3,25m x 1,25m x 0,70m (LxBxH). Wenn schon ein Freigehege, dann auch richtig
                Mein Zimmerterrarium ist 160*60*70 (L*B*H). Ich kann leider keinen großen Garten anbieten, ich bin froh, wenn meine Eltern mir nicht den Kopf abreißen, wenn ich das Ding da hinstellen möchte
                Eine andere Möglichkeit fällt mir nämlich nicht ein und zum Selbstbauen fehlt mir momentan echt die Zeit. Und natürlich hätte ich gerne gewußt, ob das Flexarium geeignet wäre, da die Dinger ja auch verhältnismäßig teuer sind. Was das Klettern anbelangt, da hast du natürlich schon recht. Aber ich frage mich, ob das wirklich so tragisch wäre, wenn sie sich wie Affen fühlten . Ich mache mir jetzt eher Gedanken darum, ob die nicht irgendwie mit den Krallen da steckenbleiben können zwischen den "Maschen"? (Ich habe mir bisher noch kein Flexarium "live" ansehen können).

                Lieben Gruß

                Kommentar

                Lädt...
                X