Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwangsernährung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwangsernährung

Hallo ihr Lieben,
    aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren, ob und welche Erfahrungen ihr mit Zwangsernährung euerer Tiere gemacht habt.
    Bei mir schaut das so aus:
    Ich habe vor einer Woche erfahren, dass ich aus Krankheitsgründen mein L.schreibersi Männchen zwangsernähren soll. (Reptilienkundiger TA!) Für jmd. der das noch nie gesehen bzw. gemacht hat, ist das gar nicht so einfach, weder für Tier noch für den Menschen.
    Nachdem ich einen Mehlwurm und zwei mittlere Grillen verfüttert hatte (über vier Tage), begann mein Männchen sich auch noch zu Häuten und an der neuen Haut hab ich ihn dann am Maul ganz leicht gekratzt. Seit dem trau ich mich nicht mehr ihn zu füttern. Mittlerweile frisst auch das Weibchen nicht mehr und nun hab ich keine nötigen Kotproben für den TA. Heute werd ich mit ihm telefonieren und bin gespannt, was ich tun soll.
    Die armen Tiere!
    Irgendwelche Meinungen oder ähnliche Erlebnisse dazu?
    Lg
    Franzi

Re: Zwangsernährung

Hallo Esparanca,

ich hab zwar keine Ahnung von den Tieren, aber als ich mal keine Kotprobe hatte, wurde bei dem Tier über die Kloake ein Abstrich gemacht und sogleich vom TA untersucht. Es geht wohl auch mit einer Spülung und es soll angeblich immer noch genug für eine Untersuchung vorhanden sein.

Alles Gute wünscht Strexe

Kommentar

Ja, das mit dem Abstrich weiß ich schon. Da meine Tiere aber gegen Oxyguren (schreibt man das so?) behandelt werden und diese schon im Kot sehr schwer festzustellen sind, ist der TA von einem Abstrich nicht so begeistert. Außerdem glaub ich, dass sie den 4 Stunden Ausflug nicht noch ein Mal überleben. Nicht in diesem Zustand! Gibt es einen Reptilienkundingen TA, der Hausbesuchen macht?
      Ich warte mal ab, was ich heute telefonisch gesagt bekomm und hoffe, die Quarantäne einstellen zu dürfen, dann stellt sich das Fressen bestimmt auch bald wieder ein. *seufz

Kommentar

Hallo Franzi,

das tut mir leid. Vor einigen Jahren kam ich auch mal in die Notlage, eine Zwangsfütterung durchführen zu müssen. Aus diesen Erfahrungen heraus kann ich sagen, dass diese Maßnahmen bei kleineren Tieren wie Glattkopfleguanen in den seltensten Fällen etwas bringt. Du hast ja selbst schon gemerkt, dass das Maul der Tiere nur sehr schwer zu öffnen ist, da L.schreibersi kaum Beißabwehr zeigt, die man ausnutzen könnte. Diese Gewaltanwendung ist für die Tiere ein solcher Streß, dass der Schaden den Nutzen weit übersteigt (Meine Meinung) . Zudem ist ja anscheinend auch gar nicht klar, warum die Tiere Nahrung verweigern.
        Leider ist es auch die Regel, dass selbst "fachkundige" Tierärzte ratlos sind und dem Tier letztendlich nicht richtig helfen können. Erleichtert ist dann nur Dein Geldbeutel - und das meist beträchtlich - wie gesagt - meine Erfahrungen.

Ich weiß ja nicht, wie die Gesamtkonstitution Deiner Leguane ist - aber solange sie nicht aphatisch mit geschlossenen Augen herumliegen und physisch ausgezehrt wirken, würde ich tunlichst die Finger von einer Zwangsernährung lassen - aus o.a. Gründen (Mehlwürmer würde ich gar nicht zwangsverfüttern, da sie eher schwer verdaulich sind und eine brach liegende Verdauung evtl. ganz ruinieren können).
        Wenn der Zustand aber schon so kritisch ist, sehe ich ehrlich gesagt nicht viele Möglichkeiten - solange keine genaue Diagnose besteht.

Es ist zwar so gut wie unmöglich, schlaue Ratschläge aus der Ferne zu geben, aber ich an Deiner Stelle würde und Deinen Tieren (und Dir) die Zwangsfütterung ersparen und versuchen, durch optimale Bedingungen (kein Quarantänebecken mehr !!! viiiiel Licht, Trinkmöglichkeit und immer wieder kleines Futter anbieten,z.B. vitaminisierte Wachsraupen oder auch mal Fruchtfliegen versuchen) die Lebensgeister zu beflügeln.

Falls ein massiver parasitärer Befall Ursache sein sollte, bringt das natürlich wenig, ohne eine entsprechende Medikamentierung...

Ich drücke die Daumen

Thomas
        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Kannst du das Tier nicht bei deinem TA lassen?? Ich hab das auch immer gemacht , wenn so kleine Tiere eine aufwendigere Behandlung brauchten.

Gruss
          Angie

Kommentar

Re: Re: Zwangsernährung

Thomas Ackermann schrieb:

Falls ein massiver parasitärer Befall Ursache sein sollte, bringt das natürlich wenig, ohne eine entsprechende Medikamentierung...

Ich drücke die Daumen

Thomas
            Erst mal vielen Dank für deine Anteilnahme. Es macht mich echt verrückt nicht zu wissen, was ich für mein Tier tun kann, was das Richtige ist.
            Mein genauer Sachverhalt ist folgender:
            Ich musst die Tiere wegen Würme in Quarantäne geben. Ich habe dort annähernd die selben Bedinungen wie im Terrarium, da das Männchen aber schon immer ein schlechter Esser war (m.E. aus Frust, da es vom Weibchen regelmäßig abgewiesen wird), wollte es in dieser neuen, kleineren und mit Küchenpapier ausgelegten Behausung gar nichts mehr fressen. Anfangs versuchte er nur rauszukommen, mittlerweile sonnt er sich, trinkt, schläft, "unterhält" sich mit dem Weibchen. Er schaut das Fressen an, frisst aber nix.
            Der TA riet mir zur Zwangsernährung, da die Oxygureneier (ich hoffe ich schreib es richtig) trotz Wurmmittel im Darm überleben und das Männchen während der Quarantänezeit koten sollte. Er hat aber keinen starken Befall diagnostiziert.
            Und wie du schon sagst, das ist mehr Stress als gut. Ich werde die Tiere also wieder ins Terra überführen und das Fressen stellt sich dann hoffentlich von alleine ein.
            Das mit den Wachsmotten probier ich auch.
            Vielen Dank!

[[ggg]Editiert von Esparanca am 03-05-2005 um 11:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Devil schrieb:
              Kannst du das Tier nicht bei deinem TA lassen?? Ich hab das auch immer gemacht , wenn so kleine Tiere eine aufwendigere Behandlung brauchten.

Gruss
              Angie
              Wie oben schon erklärt, das mit der Zwangsernährung hat sich erst ergeben, als ich sie schon wieder daheim hatte. Sonst hätt ich sie gleich dort gelassen.

Kommentar

Hallo,
                zum Thema Zwangsernährung (falls noch nötig) kenne ich nur zwei Methoden um das Maul einer Echse in dieser Größenordnung auf zu bekommen.

1.Methode
                Zu dieser Methode muss ich sagen, dass diese nicht zwingend bei jeder Echsenart in der Größe funktionieren muss, ich sie aber bei Anolis caroliensis und Crotaphytus collaris erfolgreich angewendet habe. Das Maul wird bei diesen Tieren warscheinlich durch einen natürlichen Reiz geöffnet den man folgendermaßen ausnutzen kann. Man nimmt das Tier aus dem Terrarium mit Rücken zur Handfläche(rechte Hand) und fixiert den Kopf mit dem Daumen (rechte Hand). Hat man das Tier gut im Griff, umfasst man das Maul von vorne und setzt Zeigefinger und Daumen (linke Hand) am Ende des Kieferknochens, an beiden Seiten des Maules an. Danach zieht man mit leichtem Druck beide Finger(Daumen, Zeigefinger) wieder nach vorne. Darauf sollte sich das Maul des Tieres für wenige Sekunden öffnen.
                Diese Methode erscheint mir stressfreier als die Zweite, die wie folgt funktioniert.

2.Methode
                Man umfasst das Tier, wie in Erstens beschrieben, packt die Kehlwamme des Tieres mit Daumen und Zeigefinger(linke Hand)an und zieht daran mit zunehmender Kraft.Das Maul des Tieres lässt sich nun langsam öffnen. Allerdings sollte dann eine 2.Person zur Hilfe kommen, um dann dem Tier das Futter zu geben.
                Vorsicht!!! Diese Methode sollte aber keinesfalls bei stark rachitischen Tieren angewendet werden, da es sonst zu einer Deformation des Unterkieferknochens kommen kann.

Ich wünsche deinen Tieren gute Besserung ich hoffe ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen

curby

Kommentar

Das Thema ist auf alle Fälle noch aktuell! Hab meine Tiere gestern zwar wieder, mit Absprache mit dem TA, in das Terrarium überführt, aber ich habe die Befürchtung, dass das Männchen so bald nichts frisst. Gestern dachte ich schon er ist tot, so platt lag er am Boden

curby schrieb:

1.Methode
                  Man nimmt das Tier aus dem Terrarium mit Rücken zur Handfläche(rechte Hand) und fixiert den Kopf mit dem Daumen (rechte Hand). Hat man das Tier gut im Griff, umfasst man das Maul von vorne und setzt Zeigefinger und Daumen (linke Hand) am Ende des Kieferknochens, an beiden Seiten des Maules an. Danach zieht man mit leichtem Druck beide Finger(Daumen, Zeigefinger) wieder nach vorne.
                  Von diesem Reiz hab ich auch schon gehört, aber entweder dies funktioniert bei L.schreibersi nicht, oder mein Männchen ist einfach zu stur und kann dem Reflex entgegesteuern, oder aber ich hab mich zu doof angestellt.

2.Methode
                  Man umfasst das Tier, wie in Erstens beschrieben, packt die Kehlwamme des Tieres mit Daumen und Zeigefinger(linke Hand)an und zieht daran mit zunehmender Kraft.
                  So hat es der TA bei der ersten Untersuchen versucht, aber nicht mal der hat es hinbekommen. Das Männchen sträubte sich mit aller Kraft dagegen und letzt endlich hat er sein Maul nur aufbekommen, indem er dem Tier ein dünnes Stäbchen zwischen beiden Kiefer in das Maul gesteckt hat.
                  Mit dieser Methode habe ich auch die zwei Grillen und den Mehlwurm "eingegeben".
                  Nun warte ich heute noch ab, da ich spät von der Arbeit komme, besorge die Maden und wenn sie morgen nicht fressen, hab ich ein richtiges Problem.
                  Kennt jmd. evtl. die Möglichkeit einen Maden-oder Grillenbrei per Spritze zu verabreichen?
                  Ich hoffe, dass es nicht so weit kommen muss.
                  Ängstliche Grüße und danke für die Ratschläge
                  Franzi

Kommentar

Hallo,

meiner jungen australischen Wasseragame habe ich damals die Tablette kleingestampft und in wenig Babybrei vermischt,und diese Mischung dann per Pipette ins Maul gegeben.

Ich schlage vor,du fängst den Kleinen,öffnest das Maul nach Methode 2, tust ein Holzstäbchen dazwischen (wie der TA) und verabreichst ihm das mit Brei und Tablette. Oder wer anders fängt die Echse,du öffnest das Maul und tust sofort die Spitze der Pipette rein und drückst die Flüssigkeit rein. Aber bitte sehr wenig Flüssigkeit nehmen und lamgsam reindrücken und schauen,dass er es schluckt.

Das wiederholst du solange,wie er eben die Medikamente braucht. Ansonsten immer Futter anbiete,aber nicht zwangsfüttern.
                    Mein L.schreibersi Männchen ist top-gesund und hat nach Beendigung der Winterruhe(2 Monate) auch noch mal 1-2 Monate nichts gefressen. Das ist bei L.schreibersi so,dass,vor allem die männlichen Exemplare,öfter mal eine Fresspause einlegen.

Kommentar

Madainn schrieb:
                      Hallo,

meiner jungen australischen Wasseragame habe ich damals die Tablette kleingestampft und in wenig Babybrei vermischt,und diese Mischung dann per Pipette ins Maul gegeben.

Ich schlage vor,du fängst den Kleinen,öffnest das Maul nach Methode 2, tust ein Holzstäbchen dazwischen (wie der TA) und verabreichst ihm das mit Brei und Tablette. Oder wer anders fängt die Echse,du öffnest das Maul und tust sofort die Spitze der Pipette rein und drückst die Flüssigkeit rein. Aber bitte sehr wenig Flüssigkeit nehmen und lamgsam reindrücken und schauen,dass er es schluckt.

Das wiederholst du solange,wie er eben die Medikamente braucht. Ansonsten immer Futter anbiete,aber nicht zwangsfüttern.
                      Mein L.schreibersi Männchen ist top-gesund und hat nach Beendigung der Winterruhe(2 Monate) auch noch mal 1-2 Monate nichts gefressen. Das ist bei L.schreibersi so,dass,vor allem die männlichen Exemplare,öfter mal eine Fresspause einlegen.
                      Dann bin ich beruhigt, da mein L.Schreibersi Männchen grade auch nix ißt. Das einzigste was er mit Heißhunger alle 3 Tage animmt ist ein Zophobas. Grillen und Heimchen ignoriert e.

Kommentar

Re: Re: Re: Zwangsernährung

Atog schrieb:

Dann bin ich beruhigt, da mein L.Schreibersi Männchen grade auch nix ißt. Das einzigste was er mit Heißhunger alle 3 Tage animmt ist ein Zophobas. Grillen und Heimchen ignoriert e.
                        Ich möchte dir ja keine Angst machen, aber so hat es bei mir auch angefangen. Dann hab ich sie auf Würmer untersuchen lassen und in Quarantäne hat er dann gar nix mehr gefressen.
                        Aber ich hoffe das wird jetzt. Er schaut gar nicht mehr gut aus.

Kommentar

Im Januar hatten beide ihre letzte Koduntersuchung, wo nix fesstgestellt wurde. Ich finde auch nicht das er Krank aussieht oder sich krank verhält.

Kommentar

Atog schrieb:
                            Im Januar hatten beide ihre letzte Koduntersuchung, wo nix fesstgestellt wurde. Ich finde auch nicht das er Krank aussieht oder sich krank verhält.
                            Na dann ist es bestimmt ok!
                            Bei meinen müsste nach der Entwurmung ja auch alles wieder ok sein. Etz muss er nur noch fressen!

Kommentar

´Hallo,

wie gesagt,Fresspausen sind bei denen normal.

Kommentar

Lädt...
                              X