Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Hilfe" bei Uromastyx Geschlechtsbestimmung--> Fotos vorhanden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Hilfe" bei Uromastyx Geschlechtsbestimmung--> Fotos vorhanden

hallo,
    Mir wurden per Mail Photos von 2 Uromastyx geyri (gelb) zur Geschlechtsbestimmung geschickt, die Tiere sind NZ August 2003 und ca. 16-17cm groß.

Ich würde auf 2 Männchen tippen, wäre aber für die Bestätigung dieser Vermutung oder auch einer Gegenteiligen Meinung sehr dankbar.

Die Fotos habe ich (natürlich mit Zustimmung des Bestitzers) auf meine Homepage hochgeladen.

Sie sind unter www.uromastyx.de.ms --> Bilder --> Uromastyx Geschlechtsbestimmung zu sehen.

MFG
    Daniel

Re: "Hilfe" bei Uromastyx Geschlechtsbestimmung--> Fotos vorhanden

Also ich würde eher auf ein Pärchen tippen. (1=1,0; 2=0,1)
    Ist aber bei Uros nicht so ganz sicher.
    Wie alt sind die Tiere denn und wie lange im Haus?

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Erstmal danke für deine Antwort. Du könntest recht haben wenn man von den Präanalporen ausgeht. Ich war mir bei dem 2. Tier auch nicht recht sicher, ich bin von den Querbändern am Bauch her von 1.0 ausgegangen sieht man aber auf dem Foto nicht wirklich werd mal noch ein besseres anfordern, da bei Uromastyx geyri diese Querbänder bei den Männchen fast über den ganzen Bauch verlaufen bei den Weibchen dagegen nicht oder nur ein Stück weit.

Ansonsten sind die Tiere NZ August 2003 und ca. 16-17cm lang(haste wohl überlesen *gg*).

MFG
      Daniel

PS: Wäre auch noch für andere Meinungen sehr dankbar.

Kommentar

hallo,
        ich bins nochmal *gg*.
        Würde mich sehr über weitere Meinungen freuen habe nochmal weitere Bilder hochgeladen (unter www.uromastyx.de.ms --> Bilder --> Uromastyx Geschlechtsbestimmung zu sehen.)

Bei Uromastyx geyri 1 bin ich mir relativ sicher das es ein Männchen ist, aber bei uromastyx 2 bin ich mir nicht ganz sicher, also wäre für Meinungen sehr dankbar.

MFG
        Daniel

Kommentar

Hi Daniel,

ich würd auf 2 Männchen tippen.
          Bei den Weibchen die ich bisher gesehen hab, war die Bauchzeichnung nur angedeutet, außerdem mein ich bei beiden Tieren realtiv große Hemipenestaschen zu erkennen.
          Kann mich aber auch irren.

Gruß Thomas

Kommentar

@Thomas: Danke für deine Antwort.
            Das mit 2 männchen war auch mein erster Gedanke, bin dann aber irgendwie nicht mwehr sicher gewesen, mein Weibchen hatte nichtmal angdeutet Querbänder auf der Bauchseite.

MFG

Daniel

[[ggg]Editiert von U.geyri am 07-05-2005 um 08:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Den Bildern nach sind es zwei Männchen. Bei den Weibchen fehlt die Zeichnung auf dem Bauch. Wenn man genau hinschaut,sieht man die Hemipenestaschen recht gut, und es ist kein Unterschied zwischen beiden Tieren zu sehen.

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
              X