Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis sehr erregt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis sehr erregt

Hallo @ all

Ich habe mir vor vier wochen 1.2 Anoli Carolinensis angeschafft. Nachdem ich ungefähr zwei Monate in feierabendlicher Heimarbeit ein schönes Zuhause gebastelt habe.
    Ich halte die Anolis nun in einem 50b x 30t x 100h großem Terrarium mit 15W UV A/B Röhre ReptiGlo + Sonnenspot, Wasserfall, vielen Ästen , vielen Pflanzen (echt und unecht), einer Höhle, eingebrachtem Heizkabel in einem Teil des Bodens, Sonnstein und Baumnachbildung (für ca. 45°C warme Stellen). Der Boden ist 10cm mit Jungleerde bedeckt. Demnächst kommt noch ein Nebler hinzu da ich die Luftfeutigkeit irgendwie am Tage nicht über 40-50% bekomme. Ich habe gelesen daß sie am Tage eine Luftfeuchigkeit um die 70% Benötigen!? Die Temperatur am Tage liegt so um die 32°C (ca. 12h) und in der Nacht bei ca. 22°C (eben Zimmertemperatur).
    Ich denke, daß sie sich alle sehr gut eingelebt haben. Sie fressen vom ersten Tag an sehr gut. Worüber ich mich sehr gefreut habe! Ich füttere hauptsächlich Kurzflügelgrillen und Mehlwürmer.

Im Großen und Ganzen haben die Anolis ihre grüne "Wohlfühlfarbe".
    Seit ca. einer Woche ist das Männchen voll am Rumbalzen und zeigt ständig seinen roten Kehlsack und wippt immer mit dem Kopf und dem ganzen Körper. Sieht voll lustig aus!

Soo, und nun zu meinen Fragen:

1. haben die Weibchen auch einen Kehlsack? Eigentlich erkennt mann sie doch an ihrer Größe und der feinen Zickzacklinie auf dem Rücken, oder?

2. seit vorgestern färbt sich das Männchen extrem dunkelbraun und stellt zusäzlich zu seinem Kehlsack noch einen kleinen "Nackenspoiler" auf. Sieht irgendwie ziehmlich bedrohlich aus. Er jagt dabei immer das eine Weibchen durch das Terrarium. Kann es sein, daß das eine Weibchen doch kein Weibchen ist, oder handelt es sich um ganz normales Balzverhalten?

3. Was kann man, abwechslungstechnisch noch verfüttern? Ich habe schon irgentwelches Trockenfutter für Anolis gesehen, aber fressen die das? Das zappelt doch garnicht!

4. Muss man der Nahrung Vitaminpreparate zugeben? Z.B. über die Heimchen pudern?

5. Wie sieht das mit der Reinigung des Terrariums aus? Ich habe gelesen wenn man einige Mehlwürmer in den Boden lässt, kümmern sie sich um die Reinigung des Bodensubstrats. Stimmt das? Was mache ich mit Kot der an Pflanzen oder Ästen hängt?

6. Wie oft muss ich das Wasser des Brunnens wechseln? ich habe gesehen , daß es da auch so ein Wasserauffrischer gibt. Hilft das?

Ja, ich denke das sind ersteinmal alle Fragen. Ich habe zu diesen Fragen irgendwie im Netz nichts gefunden! Ich hoffe ihr könnt mir da möglichst schnell weiterhelfen.

Ich bedanke mich schon vorab!
    MfG jemmars

Re: Rotkehlanolis sehr erregt

Hallo,
    ich hoffe, dass du nicht überall 32°C hast. Das wäre auf Dauer zu warm. Die Beleuchtung erscheint mir etwas wenig fürü dieses dochsehr hohe Terrarium. 1,2 halte ich aus eigener Erfahrung für eine schlechte Kombination. Das eine Weibchen wird wohl von dem andern unterdrückt werden. Die Geschlechtsbestimmung ist vorallem bei jungen Tieren sehr schwer, es ist also durchaus möglich, dass du zwei Männchen bekommen hast. Trenn die Tiere am besten. Zum Futter: fang doch mal Stubenfliegen, du wirst sehen, wie die Tiere denen hinterher jagen. Ein echtes Schauspiel. Vitaminpräparate sind unablässig, wennn man wie du die Tiere nicht mit UV-Licht bestrahlst, welches die Anolis benötigen, um D3 bilden zu können. Kot an Pflanzen und Ästen musst du entfernen.
    Ich hoff ich konnte dir eiin bisschen helfen
    Gruß Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Re: Re: Rotkehlanolis sehr erregt

geckine schrieb:
      1,2 halte ich aus eigener Erfahrung für eine schlechte Kombination. Das eine Weibchen wird wohl von dem andern unterdrückt werden.

Vitaminpräparate sind unablässig, wennn man wie du die Tiere nicht mit UV-Licht bestrahlst, welches die Anolis benötigen, um D3 bilden zu können.
      Ersteinmal vielen dank für die Antwort!

Was wäre denn dann die richtige Kombination von Männchen und Weibchen? Ich wollte das Terrarium ja nicht vollstopfen. Die Weibchen gegenseitig haben sich eigentlich sehr lieb. LOL wenn man das so sagen kann LOL Die beiden schlafen meist zusammen in einer Ecke unter den Blättern.

Zu den Vitaminen: ich habe doch eine UVA/ UVB Beleuchtung, eine ReptiGlo. Brauch ich bei bestrahlung mit UV Licht keinen zusätzlichen Vitamine?

Mit den Stubenfliegen ist eine gute Idee, bloss: bei mir fliegen keine herum! Kann man die auch irgentwo kaufen?

MfG jemmars

Kommentar

Für dein Terrarium würde ich einen Besatz von 1,1 empfehlen. Dass die beiden Weibchen zusammen schlafen ist für mich nochmal ein Indiz dafür, dass das eine Weibchen eein Männchen ist. Die UV-Strahlung deiner Röhre ist gleich null. Deswegen baust du entweder ne Vitalux ein, oder du gibst das benötigte D3 durch ein Vitaminpulver. Stubenfliegenlarven kann man oft im Zoohandel oder Anglerbedarf erwerben.
        MfG Julius

Kommentar

@ geckine

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, ich habe gar keine ReptiGlo sondern eine Leuci Terrarium Light mit folgener Spezifikation:
          (auszug aus einem Shop)
          Sonnengleiches Vollspektrum das dem Licht von Sonnenschein in einem Wüstengebiet entspricht. 4% UV-B und 30% UV-A Strahlung zur Vitamin D3 Synthese. Farbwiedergabe 1A (sehr gut). Farbtemperatur: 6.500 Kelvin.

Ich habe gleich nochmal nach 'ner Vitalux bei eBay gesucht, dort habe ich aber nur 300W Strahler gefunden. Das wäre doch viel zu viel für mein kleines Terrarium, da werden die kleinen doch gebraten, oder? Gibt es die auch weniger stark? Oder ist meine Beleuchtung doch ausreichend?

Wenn Du einen Besatz von 1.1 empfiehlst was mache ich dann mit dem übrigbleibenen Anoli? Und, ich habe gelesen, daß bei einem 1.1 Besatz das Weibchen extrem von dem Männchen belästigt wird. Kann man bei der Terrariumgröße noch 1.3 verantorten? Damit sich das Balzen des Männchen vielleicht auf die Weibchen Aufteilt?

Und nochwas, die Tiere sind sehr scheu. Ich habe sie zwar schon mit der Hand gefüttert, aber berühren oder nehmen lassen sie sich von mir nicht. Ich will sie ja nicht durch das ganze Terrarium jagen. Kann Du mir zum einfangen vielleicht ein paar Tipps geben? Du scheinst ja von den Tieren eine Menge Ahnung zu haben.
          Das vorbereitende Aneignen von Wissen über Anolis über das Netz war anscheinend doch nicht so ergiebig wie ich gehofft habe! In meinem Bekanntenkreis sind irgentwie nur Schlangen und Agamen beheimatet. Ich fand aber, daß man für so große Tiere wie Agamen von 40-50cm Länge ein weitaus größeres Terrarium braucht als wie ich dort gesehen habe, oder es mir möglich ist in einer normalen Wohnung unterzubringen.

MfG jemmars

Kommentar

Moin
            also deine Beleuchtung ist in keinem Fall ausreichend.Such mal HQI .Bei der höhe werden wohl Leuchstoffröhren nicht mehr wirklich was bringen.Und wenn Leuchtstoffröhren dann 4-6 Stück (optimalerweise T5)....

Vitaminpulver ist auch bei UV Licht nötig. Ich halte allerdings UV gar nicht für nötig und führe die Vitamine nur über Pulver zu.Klappt hervorragend.

Zu der Zusammensetzung: 1.1 klappt sehr gut.Solange das Weibchen genug versteckmöglichkeiten hat , ist das Problemlos.Wenns zu stressig wird muss man halt zeitweise trennen.Ein Ausweichterrarium sollte also immer bereitstehen.

Zu der Informationsuche: Die tätigt man auch am besten nicht im Netz sondern in der entsprechenden Fachliteratur...

gruß
            Timo

P.S Zu der Sache mit der Erregung: Entweder wie Julius schon sagte ist ein 2tes Männchen im Becken , oder der will sich paaren....

Literatur:

FLÄSCHENDRÄGER&WIJFFELS: Anolis ; NTV,Münster
            RAUH: Rotkehlanolis (Anolis carolinensis);NTV, Münster
            ( www.ms-verlag.de )

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 05-05-2005 um 17:19 GMT[/ggg]]
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,
              alle diese Leuchtstoffröhren haben einen maximalen Wirkungsgrad von 30cm. Schon nach wenigen Monaten nimmt die Lichtleistung enorm ab. Besorg dir HQI's. die Vitalu darfst du nur wenige Minuten am Tag zuschalten. Den anderen Anolis (Singular: ein Anolis, Plural: zwei Anolis ) musst du separieren, wenn sich das Verhalten nicht ändert. Aber ich würde noch ein bisschen abwarten. Bei 1,1 wird das Weibchen in deinem Terrarium meiner Meinung nach genügend Versteckmöglichkeiten haben, so lange ein zweiter Sonnenplatz vorhanden ist, müsste alles gut klappen. Die eInformationen, die du im Internet findest, sind alle mit Vorsicht zu genießen. Kauf dir lieber ein gutes Buch, z.B. "Anolis" von Flaschendräger.
              Einfangen und anfassen wirst du die Tiere wohl nie können, das ist ja auch nicht Sinn und Zweck eines Terrariums. Wenn sie schon von der Ahnd fressen, ist das ein wirklich gutes Zeichen, mehr wird es allerdings kaum werden.
              MfG Julius

Kommentar

Re: Re: Rotkehlanolis sehr erregt

geckine schrieb:
                Besorg dir HQI's.
                Ok, Welches Leuchtmittel würdet ihr denn speziell empfehlen? Es gibt ja so unendlich viele...

...und ich besorge mir noch ein Ausweichterrarium...

lg jemmars

Kommentar

Da scheiden sich die Geister...

Den einen ist HQI-D zu "bläulich" und somit unnatürlich die bevorzugen dann NDL Brenner , ich bin mit den D Brennern sehr zufrieden und nutze sie ausnahmslos

gruß
                  Timo

P.S Was mir grad noch so eingefallen ist:
                  1.) Die Weibchen besitzen übrigens auch eine Kehlfahne , diese ist aber bei weitem nicht so groß und farbenprächtig wie die der Männer
                  2.) Du wirst zusätzlich zu einem Ausweichbecken noch 2-3 Aufzuchtbecken benötigen.Bei 2 Weibern kommt da schon Nachwusch beisammen.In einem dicht bepflanzten Becken wird man die Eier wohl nicht immer finden.
                  3.) Wegen der Informationssuche noch zusätzlich zu den Literaturtips eine Internetseite:
                  www.saumfinger.de ..
                  Die Seite ist zwar noch im Aufbau , aber bisher gefällt mir das Werk von Jochen Setz schon sehr gut ~h

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 05-05-2005 um 19:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

du brauchst auf jedem Fall mehr Licht. Eine Roehre ist praktisch gar nichts!

1. Vergiss erstmal die Vitalux, wie Timo schon geschrieben hat ist UV Strahlung nicht so wichtig, solange du suplementierst. Die Vitalux koenntest du eh nur ein paar Minuten am Tag anschalten.

2. Die Temperaturen die du beschreibst sind sehr hoch! Steht dein Terrarium in einer Sauna? Wenn du da jetzt noch einen 70 Watt oder 150 Watt HQI Strahler drueberhaengst wirds ja noch waermer, oder sind die von dir angegebenen 32 Grad nicht die Grundtemperatur? Hast du die Temperatur in verschiedenen Hoehen gemessen?
                    Du solltest dir nochmals gruendliche Gedanken ueber dein Setup machen.
                    Im Moment siehts fuer mich so aus, dass du deutlich mehr Licht brauchst, aber weniger Temperatur. Knifflige Aufgabe, sicherlich, wie Timo schon gesagt hat mit HQI am besten zu loesen, da die am meisten Licht und am wenigsten Waerme abgeben.

Literatur brauchst du auf jedem Fall, das Buch von Flaeschendraeger ist da wirklich das beste.
                    Zusaetzlich wuerde ich dir noch das Handbuch der Terrarienkunde von Stettler empfehlen, da steht so einiges zum Thema Technik, Einrichtung ... drin.

Wasserfall: Solltest schon alle 2-3 Tage das Wasser wechseln, meiner Meinung. Was was meinst du mit Wasserauffrischer? Chemie? Dann wuerde ich es lassen, da die Tiere davon ja auch Trinken.
                    Die Luftfeuchte kannst du wahrscheinlich dadurch auch erhoehen, indem du die Grundtemperatur ein paar Grad niedriger machst. Grundtemperatur so ca. 24 halte ich fuer ganz gut. Auch fuer die Luftfeuchte gilt, an verschiedenen Stellen messen.

Zum Besatz:
                    Bist du dir wirklich sicher, dass du 1.2 und nicht 2.1 hast? Die Dorsallinie ist bei A.carolinensis nur ein Indiez fuer das Geschlecht, aber kein sicheres Unterscheidungsmerkmal. Mehr dazu siehe Flaeschendraeger oder Suchfunktion.

Sollte es wirklich 1.2 sein, koennte das auf Dauer eine unguenstige Kombination sein, da sich die Weibchen gegenseitig stressen koennten. Also gut beobachten ob das gutgeht. Ansonnsten ein Weib raus, oder noch eins rein (wobei das dann wircklich das hoechste der Gefuehle ist, bei deinem Becken)

So viel Spass beim Literaturstudium und basteln

Jochen

@Timo: Geil, kaum ein paar Tage im Netz, und hier schon empfohlen *freu*

[[ggg]Editiert von Jochen Setz am 05-05-2005 um 19:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Gern geschehen Jochen Kontonummer für die Provision kommt per email

Zum Thema: Der Wasserfall ist eigentlich überhaupt nicht nötig..Die passende Luftfeuchte (natürlich bei passender Temperatur) erreicht man schon durch eine Menge echter Pflanzen und einmal täglich sprühen in der Regel sehr gut

gruß
                      Timo

P.S Den guten alten STETTLER hatte ich vorhin glatt vergessen.Auch bei mir ein sehr sehr oft genutztes Buch (nein nicht um evtl. zu kurze Tischbeine oder so auszugleichen )

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 05-05-2005 um 19:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Was mir grad noch so einfaellt:

1.Das Heitzkabel wuerde ich komplett abstellen. Als Bodentemperatur halte ich 20-21 Grad am Tag fuer ausreichend.

2. Vergiss die Idee mit dem Vernebler, mit ein oder zweimal spruehen am Tag solltest du problemlos die richitge LF erreichen, vorausgesetzt das dein Setup ingesamt stimmt. Zumal die Vernebler die LF nicht nennenswert steigern, fuer die Tiere aber eher schaedlich sind. Mehr dazu -> Suchfunktion

3. Dass das Weibchen seinen Kehlsack zeigt, koennte damit zusammenhaengen, dass es sich in Revierstreitigkeiten mit dem anderen Weibchen befindet, oder von dem/den Maennchen zu sehr gestresst ist.
                        Also wie oben schon geschrieben, Besatz pruefen.

4. Mehlwuermer wuerde ich gar nicht, oder nur als absolute Ausnahme verfuettern, da deren Naehrwert nicht besonders hoch ist. Bessere Alternativen zur Abwechslung sind Heimchen, Steppengrillen, kleine Schaben und vor allem Wiesenplankton. (Wichtig bei gekauftem Futter ist uebrigens, dass du es gut anfuetterst. Ist meine Ansicht nach Wichtiger als die Abwechslung). Meine A.c fressen absolut nichts was sich nicht bewegt, also spar dir die Kohle fuer irgendwelches Trockenfutt.
                        Stubenfliegen sind auch eine prima Abwechslung, die bringen so richtig Leben ins Terrarium, wirklich verdammt interessant. Kannst du uebrigens im Zoohandel kaufen, oder relativ einfach selbest zuechten. Aufgrund ihres Naehrwertes sollten sie aber nicht den Hauptbestandteil des Futters ausmachen.

5. Supplementierung: Ich wuerde jede 2. oder jede 3. Fuetterung die Grillen bestaeuben. Ich benutze dafuer abwechselnd Nekton-Msa und Nekton-rep gibt aber noch ein paar andere Produkte -> Suchfunktion

@Timo: Provision gibts net! Bin aber fuer Kritik per PM dankbar.

cheers
                        Jochen

[[ggg]Editiert von Jochen Setz am 05-05-2005 um 19:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Zum Futter möchte ich noch anmerken wie ich es handhabe:
                          Hier gibts im Wechsel: Steppengrillen ,2 Schabenarten ,Zophobas (nur kleine frischgehäutete), Wachsmotten und Larven (nur gelegentlich).
                          Zum Spass haben für die Anolis gibts dann noch Stubenfliegen hin und wieder (ein Schauspiel sondergleichen).
                          Bis auf die Zophobas und die Wachsmotten werden alle Futtertiere mit Korvimin ZVT+Reptil und Calciumcitrat eingestäubt.
                          Totes wird auch bei mir nicht gefressen.Da kann man auch mit der Pinzette Wackeln wie man will..das wird links liegen gelassen

gruß
                          Timo

@Jochen: Wenn ich was zu meckern habe melde ich mich

Kommentar

Im Grunde ist das Wichtigste schon geschrieben, lediglich 2 Anmerkungen wollte ich noch loswerden:

Meiner Meinung nach muß es nicht zwingend eine HQI-Beleuchtung sein, wenn dies auch wohl die erste Wahl darstellt. Eine Beleuchtung mit 3 Leuchtstoffröhren mit Tageslichtfarbe sollte es auch tun..

Buchempfehlung sehe ich auch die "Anolisbibel" Anolis von Fläschendräger/Wijffels als erste Wahl an, kostet aber auch über 30 Euro. Jedoch für kleines Geld (knapp 10 Euro) ist das Rotkehlanolisbuch von Jens Rauh aus der Art für Art-Reihe zu haben. Die 10 Euro würde ich in jedem Fall investieren...

Gruß
                            Horst
                            sigpic

Kommentar

hallo @ all

Erst einmal möchte ich mich sehr für die vielen Anregungen bedanken !

Also ich war heute im Zooladen, aber: ein HQI- System war mir einfach viel zu teuer, ich muss mich ersteinmal von dem Kauf des Terrariums und dem Zubehör erholen. War doch mehr als gedacht.
                              Na, ja ich habe dann eine 125W SunGlo Daylight nachgekauft und über das Terri gehängt. Habe mir noch ein zweites Thermometer gekauft, hab also jetzt eines oben und eines unten. Natürlich habe ich auch die "Fußbodenheizung" ausgeschaltet und hab damit jetzt oben eine Temeratur von ca. 30°C und unten ca. 22°C, direkt unter den Strahlern natürlich mehr.
                              Des weiteren habe ich mir ein Vitaminpeparat in Pulverform mit D3 und Calcium von ZooMed gekauft. Ich habe auch schon die ersten bestäubten Grillen verfüttert. Haben sie ohne zu mucken verputzt.

Mit meinem Wasserfall hast sich's auch erstmal! Bei dem hat sich gestern die Pumpe verabschiedet, nach vier Wochen Dauereinsatz! Mann ey, das sah sooo schick aus, mit dem rumgeplätscher. Gibt es im Handel irgentwie höherwertige Pumpen, also solche Miniteile die sich für den Dauerbetrieb eignen?

Und noch was, hat jemand eine Ahnung wo man im Norden Berlins irgendwo kleine Schaben käuflich erwerben kann? Meine Zooläden haben entweder gar keine oder solche die größer sind als die Anolis.
                              Und wir wollen ja nicht, daß Zweifel aufkommen wer da das Futter im Terri ist! LOL

Ich habe mir übrigens im Zoogeschäft ungefähr eine dreiviertel Stunde die "Anolisbibel" von Fläschendräger/Wijffels durchgelesen. Spiegelte quasi eure ganzen Aussagen wieder! Respekt!

Um nochmal auf den Kern dieses Beitrages zurück zu kommen: ich glaube, daß ich doch zwei Weibchen habe und das Männchen nur ganz normales Balzverhalten zeigte. Ich glaube er ist jetzt wieder "ganz entspannt" er war wohl einfach nur "horny". LOL Na, ja Mann kennt das ja. Na mal sehen ob ich bald ein paar Eier finde... Wie lange dauert es eigentlich so bis die Damen nach der Befruchtung ein Ei legen? Die müssten dann doch auch dicker werden, oder?

Ach so, nochmal zum Thema Beleuchtung. Hat eine NightGlo Lampe irgend einen Biologischen Sinn, oder ist die einfach nur da damit man auch in der Nacht etwas sieht?

MfG jemmars

Kommentar

Lädt...
                              X