Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

streifenbasilisk - help

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• streifenbasilisk - help

Ich habe nur diese Woche einen Streifebasilsiken zur Aufsicht und kenn mich nich so gut aus mit denen.
    Seit 1 Stunde springt er hin und wieder wie wild gegen die Glasscheiben und rennt herum.
    Muss ich mir sorgen machen? (tu ich eh schon...*fürcht*)

[[ggg]Editiert von yandra am 05-05-2005 um 18:51 GMT[/ggg]]

Re: streifenbasilisk - help

Vielleicht fühlt er sich gestresst in deiner Gegenwart? Der Halter wird dir doch erklärt haben was du machen sollst (sprühen, füttern..)
    Ich würde mich auf diese Aktivitäten beschrenken und sonst den Basilisken in Ruhe lassen. Sprünge gegen die Glasscheibe sind nicht ohne und können auch mit Verletzungen enden.
    Mfg
    Street

Kommentar

Die Haltungsbedigungen könnten Aufschluss über ein solches Verhalten geben. Auf jeden Fall in Ruhe lassen, das Terrarium vllt. sogar abdecken?

mfg flo

Kommentar

Typisch für gestresste Basilisken.
        Wie alt ist das Tier? WF, NZ? Wie aufgezogen?
        Wie groß ist das Becken, wie eingerichtet, welche Technik?
        Sehr dichte Bepflanzung mit viel Ästen und blickdichten Wänden (ausser Front) hilft.
        Notfalls hängt man in den ersten Wochen noch Gaze von innen vor die Front.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi zusammen

Ich kann bei meinen Basiliscus plumifrons (Hi Ingo..:-) ein ähnliches Phänomen beobachten. Sobald ich etwas rotes, rot gestreiftes oder ähnliches anhabe, springen meine ansonsten ruhigen und an den Menschen gewöhnten Basilisken völlig wild durch das Terrarium. Habe ich was dunkles angezogen, sind sie völlig ruhig, fressen von der Hand etc.

Könnte es daran liegen? Vielleicht reagieren die vittatus auch auf rot..

Hat jemand auch schon ähnliches erlebt?

Manchmal denke ich nicht dran und schon geht die Hektik los. Da wird dann völlig hemmungslos aus 2.4m Höhe ins Wasserbecken gesprungen und ne Weile getaucht oder sie schiessen kreuz und quer durch das nicht gerade kleine Terrarium.

Danke und Gruss
          Jügi
          halte diverse Reptilien

Kommentar

Hi,

also bei meinen Basiliscus plumifrons damals war es die Farbe Gelb, die so ein hektisches Verhalten ausgelöst hat. Ob das bei Rot auch so war, kann ich mich jetzt leider nicht mehr erinnern.

Grüße

Weini

Kommentar

Also ich konnte bei meinen so etwas noch nicht beobachten, werd aber mal einige Versuche starten.
              Mfg
              Street

Kommentar

Ich habe gerade mal vor meinen rote, gelbe und blaue Schals hektisch geschwenkt.
                Ein Weibchen hat geblinzelt.
                Sonst keine Reaktion

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

also,ich habe zwar keinen Basilisken,aber meine australische Wasseragame reagiert auch total ängstlich und panisch auf rote Pullover. Dann kann es sein,dass er für mehrere Stunden bis den ganzen Tag (!) nicht mehr aus seiner Korkhöhle rauskommt.
                  Macht er aber - wohl gemerkt - nur wenn irgendwer einen roten Pullover anhat.

Kommentar

Also hab das jetzt ausprobiert, da tut sich nichts. Naja währ eigentlich schlecht, wenn ich aufpassen müsste was ich anziehe, weil das Terrarium im Schlafzimmer steht

Kommentar

Danke für die ganzen Tips.
                      Der Basilisk ist wieder bei meiner Bekannten.
                      Hab nach euren Posts dann das Terrarium teilweise abgedeckt und das hat geholfen.
                      Danke für alles.

Kommentar

Lädt...
                      X