Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Will mir Halsbandleguane zulegen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Will mir Halsbandleguane zulegen

Hi,
    Ich will mir demnächst 1,1 Halsbandleguane zulegen. Ich binn gerade dabei mir ein 120x80x80cm(Längexhöhexbreite) großes Holzterri selberzubauen. Als Beleuchtung habe ich bis jetzt eine Leuchtstoffröhre Reptiglo8,0(30Watt), eine Exoterra Day Glo Neodymium 150Watt und einen 75Watt Spot von Exoterra (? Brauch ich noch eine HQL/HCI/HCL Lampe, wenn ja welche?) Außerdem habe ich noch ein 30x20x30cm Terrarium für Futtertiere. Wahrscheinlich werde ich mir noch ein 60x40x40 kaufen, indem ich das Weibchen nach der Paarung stelle(Zur eiablage und aufbewahrung des Weibchens zur Erholung(Um nicht noch einmal gepaart zuwerden) Danach kommen dann die Jungtiere rein.
    Außerdem hab ich noch einen Mini Wasserfall(selbstgebaut) drinnen.
    Könnt ihr mir einfach mal sagen,ob das alles Richtig ist und was ich noch zur Beleuchtung brauch.
    Brauch eigentlich ein Thermostat/Hygrostat?
    Soll ich mir den Inkubator selberbauen ich könnte den ja aus einen alten, kleinen, natürlich gut geputzten Kühlschrank einen Inkubator bauen und diesen Gleichzeitig zur Überwinterung benutzen)
    Und wie ist das mit den Beleuchtungszeiten ist.
    Ich weiß sind viele Fragen, aber man muss sich schließlich über die Tiere informieren(hab schon viel im Netz geschaut und Bücher gelesen)um eien artgerechte Haltung vorrauszusetzten. Ich will ja das es meinen Tierchen gut geht.
    Wie hoch darf ich das Wasser machen, ohne dass die mir absaufen, is ja ne Treppe drinnen)

Juli

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 05-05-2005 um 18:25 GMT[/ggg]]

Re: Will mir Halsbandleguane zulegen

Hallo,
    deine Beleuchtung reicht nicht aus. am besten du baust 2 70W HQI drüber, damit diese Sonnenanbeter auch die Möglichkeit haben, eben dieses zu tun. Den Wasserfall würd ich rausnehmen, er würde die Luftfeuchtigkeit zu sehr erhöhen. Mal schaun was die Profis meinen ;-)
    Gruß Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Ich wollte den Wasserfall nur morgens und Abends anschalten um um diese Zeit eine Hohe Luftfeuchte zu erzielen!
      Juli

Kommentar

Bei der Beleuchtung solltest du auf jeden Fall HQI verwenden. Wenn du das Terrarium selber baust, kannst du dann nicht noch was an der Länge machen??? Die Tiere sind sehr agil, je mehr Platz man Ihnen bietet, desto mehr Freude hat man (und die Tiere auch). Wenndas Terrarium größer ist, dann würde ich 1.2 Tiere anschaffen, dann verteilt sich das "Interesse" des Männchens etwas besser. Während der Paarungszeit hat ein einzelnes Weibchen sonst gar keine Ruhe mehr. Wasserfall würde ich auch nicht machen. Eine Wasserschale und ab und an mal sprühen sollte reichen. Ein Thermometer brauchst du in der Testphase um die richtigen Temperaturen zu erreichen. Später kannst du es dann zur Kontrolle verwenden. Merkst dann schnell, ob du im Sommer bei hohen Außentemperaturen die Temperatur regulieren mußt.
        Gruß
        gizela

Kommentar

Wieso willst du das Weibchen nach der Paarung in so ein kleines Terrarium setzten?
          Mein Weibchen war die ganze Zeit im Terrarium drinnen.
          Habe eine Kiste mit Erde als Eiablage reingestellt.
          Und die Beleuchtung die du nehmen willst ist zu wenig!
          Kann mich Geckine nur anschließen.
          1 oder 2 HQI Strahler mit einer HCI-TS solltest du schon nehmen.

Habe dir hier nochmal einen Beitrag von mir kopiert den ich vor kurzen geschrieben habe:

Ich habe meinen Hqi 70 Watt Strahler im Terrarium am Rand montiert.
          Er hängt mittig auf der Breitseite und strahlt von oben diagonal der ganzen Länge entlang zur gegenüberliegenden Seite. Sprich von rechts oben nach links unten.So habe ich die beste Lichtausbeute.
          Weiters habe ich 2 Stk. 36 Watt Leuchtstoffröhren mit dem Farbcode 965.
          Alle Leuchtstoffröhren unter 900 würde ich nicht nehmen da diese zu wenig Licht abgeben.
          Und als Sonnenplatz habe ich einen Spotstrahler PAR 38.
          Da hat es dann ca. 50 Grad Celsius unter dem Spot.
          Hier tanken die beiden Wärme.

Ich verwende eine Osram Ultavitalux als UV Lampe.
          Diese habe ich nicht im Terrarium, sondern die ist auf einen Kamerastaiv montiert.
          Dieses stelle ich vor das Terrarium und öffne die Scheiben damit UV Licht nicht durch das Glas geschwächt wird.
          Damit gibt es alle 2-3 Tage 20-30 Minuten Bestrahlung.

Als Rück,- Seiten,- und Bodenplatte habe ich Styroporplatten genommen. Da habe ich weiter Styroporplatten geklebt sowie Höhlen modeliert.
          Das ganze habe ich dann 4 mal mit Fliesenkleber bestrichen und anschließend mit der Airbrushpistole lackiert.
          Du kannst auch Abtönfarbe in den Fliesenkleber mischen.
          Als Eintreu nehme ich keinen Sand sondern etwas Muschelgrit.
          Sand kann die Augen und die Nase verkleben und zu Entzündungen führen.
          So das wars im großen und ganzen von meiner Seite.
          Hoffe das ich dir etwas geholfen habe.

Mein Terrarium hat 150*60*80 (L*B*H)
          Hier ist ein Foto von meinen Terrarium:
          http://www.foto.fm/albums/albumsfoto-halsbandleguan_terrarium.html?fid=37371

Ciao Chrisi

Kommentar

ich empfehle dir das Buch von Herr Schumacher da bleiben eigentlich kaum Fragen offen

Kommentar

Hallo,
              Ich würde das Becken gleich etwas grösser machen.Wirst schnell merken das sie verdammt viel Platz brauchen. Wir haben jetzt 270 x 60 x 70 cm .Beleuchtet und erwärmt wird das ganze mit 4 x 70 W HQI , 2 x 150 W Halogenleuchten , 2 x 100 W Spot. Auf wendig aber so brauchen sie es halt.

Kommentar

Lädt...
              X