Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12 jähriger leguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 12 jähriger leguan

    Hallo
    Habe 1.1 Iguana iguana beide 12 Jahre alt,Mein Männchen ist wohl im 2. Frühling gg
    Jedenfalls ausser Rand und Band.
    Beide fit und gesund, trotzdem habe ich etwas Angst das es für das Weibchen evtl.Altersgemäss zu anstrengend wird nochmal Eier zu legen.
    Oder ist es ok???
    Und meine Sorge unbegründet?!
    Gruss
    echsenlady

  • #2
    Re: 12 jähriger leguan

    Die meisten Echsen können bis ins hohe Alter Eier legen. 12 ist ja noch nicht einmal besonders alt für Iguanas, grad mal Halbzeit.
    Warum also nicht?

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: 12 jähriger leguan

      Hallo,
      viele Grüne Legaune legen in Gefangenschaft im Alter von 12 Jahren nicht mehr.. aber möglich ist es schon...
      aber das 'entscheidet' immer noch das Weibchen
      Man darf dabei nicht vergessen, das Grüne Leguane auch unbefruchete Eier legen, ohne zutun des Männchens...
      Lass die Natur ihren Gang gehen...
      Grüsse,
      Rosi

      Kommentar


      • #4
        Re: 12 jähriger leguan

        Hi,

        ich an deiner Stelle würde mir aber gut überlegen, ob ich die Eier inkubiere. Es gibt schon mehr als genug Grüne Leguane in mieser Haltung oder in Auffangstationen, weil sie mal wieder unüberlegt gekauft wurden...sind ja so süß die Kleinen :eyes

        Viele Grüße
        Felicitas

        Kommentar


        • #5
          Re: 12 jähriger leguan

          Hallo,
          ich inkubiere gar keine Iguana Eier mehr..habe gemittelt bis zu 30!! adulte Tiere in der Vermittlung oder bei mir privat, weil sie zu Hause raus geflogen sind, weil sie mit 2 Jahren zu gross werden..*kopfschüttel*..es sind dann ja noch fast Babys...

          Ich rate immer an, nur auf Bestellung zu inkubieren..es ist doch schlimm diese Tiere anders an den Zoohandel ab zu geben, mit ungewissem Schikcksal..solche grossen Echsen sind eben nur sehr schwierig artgerecht privat zu halten..ich möchte nicht, das meine Tiere (Nachzuchten) so mies behandet/misshandelt werden..darum rate ich Inkubation von Iguana Eiern generell ab..und bei dem Preisverfall für Nachzuchten lohnt sich das auch kaum noch.
          Grüsse,
          Rosi

          Kommentar


          • #6
            Re: 12 jähriger leguan

            Danke für die vielen Antworten..
            Ich warte mal ab was passiert

            echsenlady

            Kommentar


            • #7
              Re: 12 jähriger leguan

              @ Rosi: Ich meinte eigentlich echsenlady, sehe es aber genauso wie du. Ich find´s wirklich klasse, dass du dich um diese armen Tiere kümmerst. Kostet ja schließlich auch.

              Viele Grüße
              Felicitas

              Kommentar


              • #8
                Re: 12 jähriger leguan

                Ich wage ganz vorsichtig anzumerken, dass frisch geschlüpfte Grüne Leguane ein hervorragendes Futter für viele Echsenfresser sind, die sonst bei uns fast nur Mäuse und Co bekommen.
                Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden.....

                Warum legen eigentlich viele mit 12 nicht mehr?
                Alle Echsen, von denen ich das genauer weiss legen in der Regel bis mindestens ins vorletzte Jahr vor dem Alterstod.
                Warum Iguanas nicht?

                Gruß

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: 12 jähriger leguan

                  Ingo schrieb:
                  Ich wage ganz vorsichtig anzumerken, dass frisch geschlüpfte Grüne Leguane ein hervorragendes Futter für viele Echsenfresser sind, die sonst bei uns fast nur Mäuse und Co bekommen.
                  Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden.....

                  -------->Hallo Ingo,

                  nö, selbst ein Leguan"freak" wie ich steinigt dich deswegen nicht. Hast ja Recht, und außerdem lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende....

                  Warum legen eigentlich viele mit 12 nicht mehr?
                  Alle Echsen, von denen ich das genauer weiss legen in der Regel bis mindestens ins vorletzte Jahr vor dem Alterstod.
                  Warum Iguanas nicht?

                  ------->Das wüsste ich auch mal gerne. Könnte es sein, dass es daran liegt, das die meisten Leguane bestenfalls suboptimal ernährt und beleuchtet werden und der Hormonhaushalt irgendwann in dieser Zeit sozusagen "umkippt"? Künstlich herbeigeführte "Wechseljahre" sozusagen...Mhhh....blöd zu erklären. Wenn irgendwer Literaturangaben dazu machen kann, immer her damit.
                  Viele Grüße
                  Felicitas

                  Edit: Das Wort "Wechseljahre" bitte nicht wörtlich nehmen.

                  [[ggg]Editiert von Schuppi am 07-05-2005 um 14:16 GMT[/ggg]]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X