Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calotes Versicolor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Futter

Was ich noch fragen wollte: wie ist das nun mit dem Futter? Darüber habe ich auch nur sehr unterschiedliche Angaben bekommen.

Danke schonmal

[[ggg]Editiert von Dymoniet am 12-05-2005 um 19:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Calotes Versicolor

man kann die Tiere nicht anhand der Färbung geschlechtsspezifisch unterscheiden, da unterdrückte Männchen, ich geh beim Kauf im Handel immer von Männchen aus, die Färbung der Weibchen annehmen.

Nachzuchten sind eh kaum zu bekommen, da wie ich schon sagte die Tiere sehr heikel sind.Das Platzangebot muß einfach nur riesig sein, sonst knallen die Viecher gegen alles.

Bitte die Herkunft der Tiere erfragen, da unterschiedlicher Fortpflanzungsryhtmus der verschiedenen Populationen.

Gruß

die fressen alles was zappelt, auch fast gleichgroße Echsen

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 12-05-2005 um 21:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das mit dem sehr heikel kann ich nur teilweise bestätigen.
        Ich hatte allerdings auch absolut kein Glück mit Zooladentieren.
        Die scheinen durch den Stress in der Regel stark vorgeschädigt zu sein.
        Ein Paar selbst importierte als Nordindien waren dann aber nahezu unverwüstlich und ebenso fruchtbar wie aktiv.
        Die im Verhalten "vogelhafteste" Echse, die ich je hatte.
        Zu groß kann das Terrarium gar nicht sein -ebenso, wie die Futterbrocken.
        Die würgen Tiere runter, die fast so groß, wie sie selber sind.
        Meine Weibchen hatten alle recht kräftige weisse Längsstreifen, die bei Männchen, auch bei Jungmännchen, kaum sichtbar waren.
        Wenn Eure Tiere aus einer Population stammen, die ähnlich gefärbt ist, wie meine damals, sinds ziemlich sicher zwei Männer.
        Aber die Art variiert farblich von Ort zu Ort recht ordentlich.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 13-05-2005 um 08:47 GMT[/ggg]]
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

tja Ingo, Eigenimport und jahrelange Erfahrung sind halt nicht jedem gegeben.......

grinsende Grüße in das kleine Bergdorf am Nekar, Uwe

Kommentar

Re: Re: Calotes Versicolor

Ingo schrieb:
            Das mit dem sehr heikelö kann ich nur teilweise bestätigen.
            Ich hatte allerdings auch absolut kein Glück mit Zooladentieren.
            Ein Paar selbst importierte als Nordindien waren dann aber nahezu unverwüstlich und ebenso fruchtbar wie aktiv.
            Die im Verhalten "vogelhafteste" Echse, die ich je hatte.
            Zu groß kann das Terrarium gar icht sein -ebenso, wie die Futterbrocken.
            Die würgen Tiere runter, die fast so groß, wie sie selber sind.
            Meine Weibchen hatten alle recht kräftige weisse Längsstreigen, die auch bei Jungmännchen kaum sichtbar waren.
            Wenn Eure Tiere aus einer Population stammen, die ähnlich gefärbt ist, wie meine damals, sinds ziemlich sicher zwei Männer.
            Aber die Art variiert farblich von Ort zu Ort recht ordentlich.

Gruß

Ingo
            Hallo, hast du die Bilder von meinen gesehen?? Es sind große Unterschiede zwischen den beiden, und im Internet wurden sie auch vom DGHT so gezeigt.
            Dass sie alles fressen habe ich auch gelesen- kanns mir nur ehrlich gesagt nicht vorstellen dass diese kleinen so große Dinger fressen....
            Und wie oft und wieviel soll ich ihnen geben?
            Übrigens ist das Weibchen zweimal gegen die Scheibe- nicht öfter, so extrem isses nicht.

Dymoniet

Kommentar

Mal zu den Fotos:
              Bei der größe (Bildgröße) würde ich mir mal grade zutrauen auf Calotes sp. zu tippen.Ich würde es nichtmal schaffen anhand der bilder auf versicolor zu tippen , von daher glaube ich kaum das es möglich ist da auch nur ein Geschlecht zu schätzen

Zu dem Rest lass mal die Profis ran

gruß
              Timo (der sich trotzdem nicht an Calotes arten rantraut..)
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Timo trau dich ruhig, es sind C.versicolor.

Aber scheiß Bilder.

Gruß von einem, der lieber Knollen-Spitznasen und Saumfinger mag....

Kommentar

Das mit dem Trauen war eher auf die Haltung von Calotesarten ansich bezogen .. Hab da auch eher andere Favoriten Glaub ja auch gern das es versicolor sind (ich persönlich könnte es nur anhand der Bilder nicht sagen )....

grüße an den Rhein von jemanden dem Winklige Köppe und Stachelbewehrte Nacken lieber sind :P

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 12-05-2005 um 22:27 GMT[/ggg]]
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

Kommentar

echsenwelpe schrieb:
                    Timo trau dich ruhig, es sind C.versicolor.

Aber scheiß Bilder.

Gruß von einem, der lieber Knollen-Spitznasen und Saumfinger mag....
                    Hallo Echsenwelpe..... wieso dieser Kommentar? Ich bin kein Fotograf!
                    Und ich habe hier nur nach Rat gefragt und finde es nicht fair wenn du dich über mich lustig machst oder was auch immer du damit erreichen sollst...

[[ggg]Editiert von Dymoniet am 13-05-2005 um 07:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Keine Panik Dymoniet,
                      du bekommst deinen Rat. Der von Uwe war schon richtig. Sie sind nicht zu halten. Auch wenn es am Anfang gut aussieht. Selbst die Tiere, die in ihrer Heimat auf Müllkippen leben, überleben es bei uns nicht. Sie bewohnen selbst Wüstenoasen im Oman, obwohl von dort natürlich nicht die angebotenen Tiere herkommen, sondern meistens aus Vietnam. Selbst in Freilandterrarien, Treibhäusern u.ä. In diesen Tieren ist der Wurm drin. Eine Theorie ist wahrscheinlich, dass sie Echsenfresser sind, wie z.B. die gezweigten Tiere auf den Malediven. Will man den Tieren einen Gefallen tun, sollte man aufhören sie zu kaufen, um entlich mal den Wegfang einzudemmen, es bringt einfach nichts. Geld ist weg und die Tiere auch, früher o. später, meistens aber sehr früh.
                      Aber sollte es trotzdem mal klappen, bin ich natürlich daran interessiert, mal etwas von Dir zu hören
                      beste Grüße Martin Dieckmann

Kommentar

Hallo Martin, soory, hab etwas überreagiert..... aber die erwarteten Antworten habe ich leider noch nicht...
                        Ich hab in einem Bericht über sie gelesen dass sie auch Echsen fressen die fast so groß sind wie sie selbst.....
                        Wenn ich das gewusst hätte hätte ich sie auch nt gekauft.... nur habe ich sowohl in Internet als auch in Büchern natürlich nichts darüber gelesen...
                        Also was kannst du mir raten? Wie soll ich weitermachen? Wie füttern?

Danke schonmal für die Antwort....

Kommentar

Hallo,

du merkst schon, daß ein wenig intensivere Informationen VOR dem Kauf für die Tiere erheblich besser gewesen wären.

Als Tip, um die Tiere halbwegs zu halten kann ich nur wiederholen, baut ein Becken, so groß es eben geht. Hierbei sollten sich die Tiere mit ihren Bedürfnissen nicht an die Gegebenheiten der Wohnlandschaft anpassen müssen, sondern umgekehrt - sie sind ja schließlich kein Möbelstück.
                          Der Streß in zu kleinen Becken ist für Calotes erheblich.
                          Als Futter kannst Du eigentlich die gesamte käufliche Palette reichen, ein "zu viel" an Futter ist kaum möglich.
                          Die filigranen Tiere haben durch den Transport meist eine mehr oder weniger starke Störung des Wasserhaushalts. Damit die Tiere nach der Eingewöhnung ausreichend Flüssigkeit aufnehmen, hatte sich bei mir bewegtes Wasser in Form eines kleinen Brunnens oder einfach einer kleinen Umwälzpumpe im Wasserteil sehr bewährt. Sprühwasser wurde kaum getrunken. Auch der Wasserteil konnte riesig sein - wenn sich das Wasser nicht bewegte wurde nix daraus getrunken. Bei Bewegung wurde sogar ausgiebig darin gebadet. Meine Tiere stammten damals aus Thailand.

Ich selbst habe von dort C. versicolor und C. mystaceus gehalten. Aber spätestens nach 1 1/2 Jahren sind die Tiere immer eingegangen.
                          Meistens war gar nichts zu erkennen. Sie vielen zuweilen einfach so vom Ast und lagen dann tot im Becken.

Trotzdem wünsche ich viel Erfolg mit diesen wunderschönen Tieren.

Gruß Stefan L.

Kommentar

@ Dymoniet,

sorry wenns falsch rübergekommen ist, hab es echt nicht bös gemeint und deshalb ja auch das Ding hier hintergesetzt.

friedvolle Grüsse

ansonsten kann ich die Angaben von Stefan nur bestätigen.Habe selbst C.calotes, C.mystaceus und C.nigrilabris gepflegt.Also etwas feuchtere Viecher.

Kommentar

Hallo, vielen Dank für die Tipps. Wir haben einen Wasserfall für sie, viele Klettermöglichkeiten (Liane, Pflanzen, etc...), Verstecke usw.
                              Gut, das mit dem Futter machen wir, haben einige Sachen zuhause (Mehlwürmer, Heimchen, Grashüpfer)und werden immer wieder andere Sachen ausprobieren....
                              Also soll ich Ihnen täglich mehrere Futtertiere geben? Bisher habe ich es so gemacht wobei uns gesagt wurde dass Mehlwürmer und Heimchen nicht zu oft gefüttert werden sollten....

Na auf jeden Fall danke, Du hast mir sehr geholfen!!!!

Und ich hoffe dass die beiden länger leben......

Kommentar

echsenwelpe schrieb:
                                @ Dymoniet,

sorry wenns falsch rübergekommen ist, hab es echt nicht bös gemeint und deshalb ja auch das Ding hier hintergesetzt.

friedvolle Grüsse

ansonsten kann ich die Angaben von Stefan nur bestätigen.Habe selbst C.calotes, C.mystaceus und C.nigrilabris gepflegt.Also etwas feuchtere Viecher.
                                Sorry, bin im Moment etwas angespannt weil mich das Ganze echt beschäftigt und ich auf Hilfe und Tipps gehofft habe (die ich ja mittlerweile erhalten habe: danke nochmal) und der Kommentar mit den Fotos... naja, ich fand ihn daneben.... heute seh ichs nicht mehr so eng und muss mich entschuldigen!!!

Kommentar

Lädt...
                                X