Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis equestris Geschlechtsunterschiede

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anolis equestris Geschlechtsunterschiede

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir heute endlich meine Ritter geholt
    Die beiden sind momentan ca. (KRL) 13 cm groß. Ich habe aber noch so meine Probleme sicher zu sein, ob ich hier wirklich ein Pärchen erwischt habe. Vom Verhalten her haben die beiden bisher keine großen Unterschiede gezeigt, beide haben sie mir kräftig mit Kehlfahne, Nackenkamm, aufgerissenem Maul und allem was dazu gehört, gedroht, als ich sie in ihr neues Heim entlassen habe. Woran erkennt man aber einigermaßen sicher, um welches Geschlecht es sich handelt? Ich habe leider bis auf Weiteres nicht die Möglichkeit, Bilder hochzuladen. Wichtig wäre natürlich nur, dass es keine zwei Männchen sind. Würde man das sofort am Verhalten erkennen, sprich würden die beiden sich in diesem Fall sofort an die Kehle gehen, oder kann es passieren, dass sie jetzt jeweils friedlich auf ihrem Ast sitzen und es dann erst rund geht, wenn ich morgen auf der Arbeit bin? Ich weiß natürlich von diversen Unterscheidungsmöglichkeiten anhand einer verdickten Schwanzwurzel und Hemipenistaschen bei den Männchen, bin aber nicht sicher, ob ich persönlich das so eindeutig erkennen kann. Wobei das eine Tier, das ich spontan als Weibchen angesehen hätte (es ist ein bischen zarter gebaut) relativ spitze Knochen am Schwanzwurzelansatz aufweist, das andere Tier hier aber mehr einen "sauberen" Übergang hat. Momentan sitzen die beiden im Abstand von ca. 30 cm friedlich in ihrem Terrarium. Doch keine zwei Männchen?

    Und jetzt genug der laienhaften Mutmaßungen, ich lasse die Fachleute zu Wort kommen.

    Mit freundlichen und gespannten Grüßen

    Golden*Eye

    ** Edit: Ein sehr peinlicher Rechtschreibfehler.

    [[ggg]Editiert von golden*eye am 10-05-2005 um 15:58 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Anolis equestris Geschlechtsunterschiede

    Hi,
    wenn die Beckenknochen heraustehen würde ich eher auf eine schlechte Ernährung tippen.
    Laut meiner Anolis Literatur läßt sich bei dieser Art der Unterschied nur anhand der Schwanzwurzel erkennen.
    Erkennst du keinen Unterschied an der Schwanzwurzel?
    Mfg. Timo

    Kommentar


    • #3
      Re: Anolis equestris Geschlechtsunterschiede

      Hallo Timo,

      ein Tier sitzt gerade schön an der Scheibe, so dass ich ihm mal unter den Rock schauen kann. Jetzt muss ich einmal sehr dämlich fragen, ob man diese Verdickung erkennen soll, wenn man von oben auf das Tier schaut - die Verdickung also zur Seite geht - oder ob man sie erkennt, wenn man das Tier seitlich ansieht - die Schwanzwurzel also nach oben/unten verdickt ist. Wird für einen Anolis-Kenner sicherlich eine sehr hohle Frage sein, ich hoffe aber, sie trotzdem beantwortet zu bekommen In meiner Literatur sowie im Internet ist immer nur von einer Verdickung die Rede, wie die aussehen soll, steht nirgends.

      Mit freundlichen und immer noch gespannten Grüßen

      Golden*Eye, alternativ Andreas

      Kommentar


      • #4
        Re: Anolis equestris Geschlechtsunterschiede

        Das ist keine dumme Frage!
        Ich hatte am Anfang auch erhebliche Schwierigkeiten. Ist halt so wenn man noch nie diese Verdickung gesehen hat.
        Also bei ausgeprägten Geschlechtsteilen sieht man es auch von Oben, aber am besten sieht man es in der Seitenansicht, bei meinen Rotkehlchen ist die Verdickung(Hemipenese) ca. 1cm lang, und man erkennt es deutlich(auch mit ungeübtem Auge).Von Unten sieht man zwei längliche "Beulen" die von der Kloake richtung Schwanzende gehen.
        Kannst du mir Bilder per Mail schicken?

        Kommentar


        • #5
          Re: Anolis equestris Geschlechtsunterschiede

          So, noch einmal, ich stand bei meinem letzten Beitrag etwas unter Zeitdruck, jetzt aber:

          Ich kann leider nicht sagen, ich welchen Verhältnissen die beiden vorher gelebt haben, denke aber mittlerweile auch, dass die Ernährung bei meinem hoffentlich Weibchen nicht die beste war. Dafür haben die beiden Heuschrecken gerade eben zu kurz gelebt (ich hielt es für besser, zumindest das schlanke Tier gleich zu füttern, anstatt noch ein paar Tage zu warten. Wer weiß, wann sie (?) zuletzt gefressen hat). Jetzt aber noch einmal die Frage, wie sich die beiden verhalten müssten, wenn es sich um 1.1 handeln würde. Denn bisher kann ich weder Drohgebahren, noch irgendwelche Beißereien oder ähnliches beobachten (und ich hänge die ganze Zeit vor dem Kasten).
          Gerade war das andere Tier an der Scheibe gesessen, das sieht "von unten" ein wenig anders aus als das erste. Beide haben eine Falte an der Unterseite der Schwanzwurzel, wobei die Falte beim größeren und kräftigeren Tier (welches ich als Männchen angeschaut hätte) schnurgerade verläuft, beim etwas schmächtigeren Anolis ist die Falte halbmondförmig, wobei die Rundung des "Halbmondes" in Richtung Schwanz liegt.
          Kann jemand mit dieser - zugegebenermaßen stümperhaften - Beschreibung etwas anfangen?

          Mit regelrecht unwissenden, aber freundlichen Grüßen,
          Andreas

          Kommentar


          • #6
            Re: Anolis equestris Geschlechtsunterschiede

            diese Falte ist die Kloake
            Kannst du Bilder schicken?

            [[ggg]Editiert von Harzbeaf am 10-05-2005 um 18:08 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Anolis equestris Geschlechtsunterschiede

              Wie überaus peinlich. Naja, war ein harter Tag heute... :eyes

              Sie haben Post

              Mit freundlichen Grüßen,
              Andreas

              Kommentar


              • #8
                Re: Anolis equestris Geschlechtsunterschiede

                Hallo golden eye,

                zunächst mal ist, wie schon erwähnt die knöchrige Schwanzwurzel des "Weibchens" kein gutes Zeichen. Ich hoffe, dass bekommst Du wieder hin. Aber lass am besten schonmal von beiden Tieren Kotproben untersuchen.

                Bilder zum Geschlechtsunterschied bei Anolis (wenn auch nicht speziell Ritteranolis) sind auf der Seite :
                http://user02.rku.de/fragen/default.htm
                zu finden. Zumindest bekommst Du so eine Vorstellung von den Unterschieden der Unterseite der Schwanzwurzel bzw. des Hemipenis.
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Re: Anolis equestris Geschlechtsunterschiede

                  ohne Bilder läuft nix.

                  nur mal so aus eigener Erfahrung...du hast zwei Männchen.Bei dem unterdrückten stehen die Beckenknochen vor und die werden als Weibchen verscheuert.

                  aber wie gesagt Bilder, dann können wir was sagen

                  deiner Beschreibung nach der Halbmondtheorie siehts aber gut aus....


                  Gruß

                  [[ggg]Editiert von echsenwelpe am 10-05-2005 um 23:59 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Anolis equestris Geschlechtsunterschiede

                    Hallo,

                    ich kann bestenfalls Bilder per E-Mail verschicken, ich hab leider keine Möglichkeit, welche ins Netz zu stellen.

                    Das ironische an der Geschichte ist nur, dass das Tier mit den herausstehenden Beckenknochen (es geht übrigens mehr als gierig auf alles los, was sich bewegt und irgendwie ins Maul passt)momentan immer wieder Kehlfahne und Nackenkamm zeigt und sich ständig von grün nach braun verfärbt(lt. meinem Dad hat es den Zirkus schon heute Vormittag veranstaltet), das andere sich aber in keiner Weise provozieren lässt, es sitzt seelenruhig an seiner Rückwand (giftgrün übrigens). Ich muss noch dazu sagen, das Schmächtige ist gerade mitten in der Häutung und versucht immer wieder, die Haut los zu werden, kommt daher vielleicht sein etwas hektisches Verhalten?

                    Was ich mich aber schon die ganze Zeit frage, wenn es zwei Männchen wären, müssten sie nicht mittlerweile einmal aufeinander losgehen? Der Große ist, wie gesagt, die Ruhe selbst und weder ich noch meine Eltern konnten bisher irgendeine Art von Auseinandersetzung oder gegenseitiger Drohung beobachten, auch nach Kampfspuren habe ich vorhin nach der Arbeit glücklicherweise vergeblich gesucht.
                    Gerade sitzen sie auf Körperkontakt beieinander. Wäre das bei zwei Männchen überhaupt möglich?

                    Danke an dieser Stelle für die bisherigen und wünschenswerter Weise künftigen Antworten!

                    Mit freundlichen Grüßen,
                    Andreas

                    P.S.: echsenwelpe:
                    deiner Beschreibung nach der Halbmondtheorie siehts aber gut aus....
                    Wie genau ist das zu verstehen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Anolis equestris Geschlechtsunterschiede

                      Moin moin,
                      schick mir die Bilder , dann stelle ich sie dir hier rein ....

                      DwarveTimo@Gmx.de

                      gruß
                      Timo

                      P.S ich würde mal ausschließen das 2 Anolis Männer(besonders die als Agressiv geltenden A.equestris ) zusammen sitzen ohne agressionen zu zeigen...

                      [[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 11-05-2005 um 18:11 GMT[/ggg]]
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Anolis equestris Geschlechtsunterschiede

                        Södele..dann hier mal die Bilder...

                        Als erstes das "Männchen":
                        Bild1
                        Bild2

                        Und das "Weibchen":
                        Bild4
                        Bild5
                        Bild6


                        gruß
                        Timo
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Anolis equestris Geschlechtsunterschiede

                          Danke Dir Timo!

                          Entschuldigt bitte die "Qualität" der Bilder..

                          Mit freundlichen Grüßen,
                          Andreas

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Anolis equestris Geschlechtsunterschiede

                            Haste auf einmal ne neue Kamera?
                            Ich bin der Meinung das man auf Bild 4 die Hemipenestaschen erkennt...
                            Mfg. Timo

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Anolis equestris Geschlechtsunterschiede

                              sind zwei Männchen.

                              Die tun sich vorerst noch nix, aber das kommt demnächst.

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X