Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freßprobleme bei Physignathus cocincinus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freßprobleme bei Physignathus cocincinus

    Hallo,

    ich habe das Gefühl, dass meine männliche Wasseragame Probleme beim fressen hat.
    Grillen und Schwarzkäferlarven frißt sie ohne Probleme. Bei adulten Heuschrecken kann er sie irgendwie nicht richtig packen. Eine Schabe entkam ihm sogar aus dem Maul.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat?
    Zum Tierarzt komme ich leider vor nächster Woche nicht.

    Gruß und danke im voraus

    Martin

  • #2
    Re: Freßprobleme bei Physignathus cocincinus

    Hi,

    hat er denn vorher Heuschrecken und Schaben gefressen?

    Gibt nämlich durchaus auch Tiere, die Schaben und Heuschrecken nur bedingt fressen, da diese krassere Widerhaken an den Beinchen haben als zB Grillen, und die Agamen vor allem kurz nach der Häutung durchaus auch verletzen können.
    In dem Falle den Insekten einfach mal die Beine stutzen, und sehen wie sie angenommen werden.

    Wenn er o.g. Tiere vorher schon mal gefressen hat, jetzt aber nicht mehr, so kann man ohne Tierarztbesuch nur darüber spekulieren.
    Möglichkeiten wären:
    1.) Schnauzenverletzung durch Scheibenspringen verhindert Nahrungsaufnahme.
    2.) Verletzung im Mundraum (dass er sich etwas eingebissen hat)
    3.) Kieferverformung durch Rachitis
    4.) du hast ihn mit anderen Futtertieren so sehr verwöhnt, dass er heikel geworden ist, und keine Schaben mehr frisst ( gibts auch

    Aber wie gesagt, alles nur Spekulationen...
    Viel Glück beim Tierarzt!

    Gruß

    KoRny

    Kommentar


    • #3
      Re: Freßprobleme bei Physignathus cocincinus

      Hallo Korny,
      ich habe ihn noch nicht so lange.
      Er kam aus einer wie ich finde recht schlechten Haltung und so konnte ich nicht anders als ihn aufzunehmen.
      ZUmindest bei mir fraß er nie etwas anderes und vorher, wie ich sah, bekam er nur Grillen(wahrscheinlch, da es das billigste Futter ist).

      Also eigentlich tippe ich auch auf eine Rachitis, aber hoffe natürlich auf weniger schlimmes.

      Morgen kommt er aber doch zum Arzt. Ich habe jemanden gefunden, der es für mich uebernimmt.

      Vielen Dank

      Martin

      Kommentar


      • #4
        Re: Freßprobleme bei Physignathus cocincinus

        Hallo,

        für alle, die es interessiert bzw mal ähnliche Probleme haben.

        Es war ein Abzess, welches operativ entfernt wurde.

        Gruß

        Martin

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Freßprobleme bei Physignathus cocincinus

          maddinnrw schrieb:

          Es war ein Abzess, welches operativ entfernt wurde.
          Und wo lag der Abzess, dass er beim Fressen behindert hat? Ich hoffe, deinem Tier gehts nun wieder besser

          Gruß

          KoRny

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Freßprobleme bei Physignathus cocincinus

            [quote]KoRny schrieb:

            Und wo lag der Abzess, dass er beim Fressen behindert hat? Ich hoffe, deinem Tier gehts nun wieder besser

            Hallo Korny,

            er lag im hinteren Rachenbereich. bei der OP verlor er leider eine Zahnreihe Dr Tierarzt sagte, dass die Agame für Ihre Verhältnisse noch sehr gut aussah und daass es ein lanwieiriger Prozess ist. Das Maul wird nun täglich mit H2O2 gespült und bekommt zusätzlich Baytril. Er macht jetzt einen fiteren Eindruck, sicher durch die nicht mehr so vorhandenen Schmerzen.

            Eine Untersuchung auf Bak und Pilze ist noch im Labor.

            Viele Grüße

            Martin

            Kommentar


            • #7
              Re: Freßprobleme bei Physignathus cocincinus

              Hi, habe mir gerade noch einmal das Buch von Heiko Werning vorgenommen und bin dort auf etwas Interessantes gestoßen:

              Und zwar steht dort, dass der Grund, warum größe Futtertiere nicht richtig gekaut/geschluckt = gegessen werden können der ist, dass die Tiere unter suboptimalen Bedingungen gehalten werden und vor Allem, dass hier ein Kalziummangel vorliegt, der zu einer schwach ausgeprägten Muskulatur führt, was zu den Schluckproblemen führt !

              Das war ne kleine Nacherzählung der Textstelle !!

              Also vielleicht liegts ja daran und hat überhaupt nicht mit einer der genannten Krankheiten zu tun !


              Gruß

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Freßprobleme bei Physignathus cocincinus

                [quote]janolis schrieb:
                Wie gesagt, es lag an einem Abzess.

                Kommentar

                Lädt...
                X