Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

malachiticus die Xte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• malachiticus die Xte

Hi zusammen
    Scheinbar wird Sceloporus malachiticus in letzter Zeit ziemlich häufig importiert. "Mein" Händler hat nun auch 2 Gruppen à 1.4, wahrscheinlich aus Panama(?). Die Tiere sehen echt fit aus. Er erzählte mir, dass er früher öfters malachiticus nachgezogen habe, aber wer erzählt das nicht...
    Da ich eigentlich bisher malachiticus für relativ hinfällig und eher heikel gehalten habe, würde mich die Meinung einiger "Cracks" hier interessieren. Kann es sein, dass es Populationen gibt, welche sich eher eingewöhnen lassen?
    Die speziellen Haltungsbedingungen sind mir bewusst, da ich sie auch schon im Biotop beobachten konnte.
    Danke für eure zahlreichen Antworten

Gruss aus der Ar...kalten Schweiz
    Jügi

[Edited by Jügi on 19-02-2003 at 07:17 GMT]
    halte diverse Reptilien

Re: malachiticus die Xte

Die Art kommt erst ab 800 m ü. NN vor.
    Das heißt es ist definitiv eine rein montan lebende Species. Sicher sind die Klimaverhältnisse auf 900 m ü. NN anders als
    auf 2500 m ü. NN. Dennoch bleibt der Anspruch auf starke Nachtabsenkung und hochwertige Beleuchtung. Für den montanen
    Skink , aus der kältesten Ecke Thilands stammenden,Tropidophorus laotus kann ich Dir versichern , daß die Tiere ( bis 3. NZ-Generation) maximal 5 Jahre alt wurden.
    Dagegen T. grayi mindestens 15 Jahre.
    Ich bin der Meinung man kann solche Arten nicht wirklich dauerhaft in beheizten Wohnräumen halten.Bei S. malchiticus
    kommt ein erhöhtes Lichtbedürfnis hinzu
    was bei z.B" tiefer Kellerhaltung " nur über extrem stark Heizende Beleuchtungskörper
    erfüllt werden kann. Ich wäre also bitte weiterhin skeptisch.Eine Freilandhaltung in den Sommermonaten könnte ich mir durchaus positiv für S. m. vorstellen.

Zeig doch mal die Bilda
    http://www.reptiletopsites.com/ikonboard/upload/S.m.Portr.halbschatten.jpg

http://www.reptiletopsites.com/ikonboard/upload/Tropidophorus%20laotus%20W%20adult.jpg

MfG Peter Harbig

[Edited by Peter Harbig on 19-02-2003 at 07:51 GMT]

Kommentar

Re: malachiticus die Xte

Hallo Peter
      Danke für Deine Antwort.
      Ich will mir keine malachiticus anschaffen, obwohl ich die klimatischen Bedingungen schaffen könnte. Ich wundere mich nur, dass sie relativ häufig angeboten werden, aber wohl niemand F2 oder weiter nachziehen konnte. Im übrigen sind bei besagtem Händler alle Weibchen hochträchtig, bin gespannt was da passiert.
      Übrigens tolle Bilder..vorallem im "anderen" Forum!!
      Gruss
      Jügi
      halte diverse Reptilien

Kommentar

Lädt...
      X