Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Styroporterrarium für Siedleragame??????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Styroporterrarium für Siedleragame??????

    Hallo!
    Ich hätte damal die Frage ob Styropor-Terrarien auch für Siedleragame geeignet sind??? Ich bitte um schnelle Antworten
    mfg Pia

    [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 16-05-2005 um 20:02 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Styroporterrarium für Siedleragame??????

    Wie willst du das denn anstellen??????
    Siedleragamen brauchens warm und da wird man um ein paar HQI-Strahler nicht rumkommen. Die Fassung wird da ganz schön heiß und würde das Styropor durchkockeln.

    Wie bist du nur auf diese Idee gekommen???



    [[ggg]Editiert von Gekko ulikovskii am 16-05-2005 um 19:58 GMT[/ggg]]

    edit: Überschrift

    [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 16-05-2005 um 20:04 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Styroporterrarium für Siedleragame??????

      Klaro !!
      Terrarien aus Styropor sind für jedes Reptil geeignet !

      Man kann Styropor-Terrarien nämlich so gestalten, wie sie das Tier braucht.

      Komische Frage finde ich !? Oder habe ich da etwas verpasst und irgendwer hat irgendwann mal gesagt, dass Styroporterrarien für manche Tiere ungeeignet wären (was ich mir sehr schwer vorstellen könnte...ob da das Grundgerüst jetz aus Holz, Glas oder einfach nur ein Netz ist, ist es im Endeffekt egal) !!

      Gruß

      EDIT: An Gekko ulikovskii

      Also war das jetzt ein Scherz oder ernst gemeint ? War nicht so klar zu erkennen !

      Also wenn es ernst gemeint war:
      Man kann auch ein Styroporterrarium selbverständlich mit einer HQI beleuchten !
      Man muss sie nur richtig anbringen und auch entsprechende Lüftungen einbauen (was bei allen anderen Terrarien genauso ist) !

      Gruß

      [[ggg]Editiert von janolis am 16-05-2005 um 20:00 GMT[/ggg]]

      edit: Überschrift

      [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 16-05-2005 um 20:03 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Styroporterrarium für Siedleragame??????

        [quote]janolis schrieb:
        Klaro !!
        Terrarien aus Styropor sind für jedes Reptil geeignet !

        Man kann Styropor-Terrarien nämlich so gestalten, wie sie das Tier braucht.




        also auch geignet für Panzerechsen, Salmonellenbrötchen etc.?

        Sind ja irgendwie auch Reptilien....

        Wie leben denn deine Wasseragamen in den Styrokisten ?

        Wie groß müssen diese bemessen sein um den Bewegungsdrang von Agama agama zu gewährleisten ?

        nur so

        Kommentar


        • #5
          Re: Styroporterrarium für Siedleragame??????

          das die Fassung nicht durchkockelt kann man erreichen, in dem man einfach Blumentöpfe aus Ton verwendet, in die man die Fassung einfach hineinsteckt! Wieviel HQl strahler brauchen sie denn genau?

          Kommentar


          • #6
            Re: Styroporterrarium für Siedleragame??????

            Was sind die Herren der Schöpfung denn so unkreativ heute? Styropor ist ein prima Baumaterial für Terrarien, und wo es bei großen Becken zu instabil wird nimmt man halt Styrodor...
            Und was habt ihr eigentlich alle für Backofenlampen, dass die euch alles wegschmelzen ???

            @ Pia

            Du kannst problemlos Styropor verwenden, bei großen Becken muß halt ein Stützgerüst her oder du weichst auf die um ein vielfach stabileren Styrodur-Platten aus. Dazu gibts viele ausführliche Anleitungen im Netz. Wegen der Wärme brauchst du dir auch keine Gedanken machen, solange du nicht vor hast die Fassungen zu versenken ... aber da du eine Frau bist mach ich mir wegen solchem Mist auch keine Sorgen

            Gruß
            Christina

            Kommentar


            • #7
              Re: Styroporterrarium für Siedleragame??????

              @echsenwelpe

              Jetzt mal ganz langsam.
              Von solchen Ausnahmen wie Panzerechsen rede ich hier auch garnicht !
              Und erst recht nicht von Terrarien, die so groß sind, dass sie mit Styropor instabil wären.
              Ich dachte das müsste ich nicht sagen weil sich das von selbst erkläre.

              Außerdem zähle ich zu Styropor auch das Styrodur, womit man richtig große Terrarien völlig stabil und problemlos bauen kann !

              Und meine Wasseragamen leben nicht in Styroporkisten, sondern in einem Holzterrarium (bitte darum, hier keine falschen Behauptungen aufzustellen....und witzig find ichs auch nicht) !

              Aber unsere Kornnattern leben in einem knapp 2mx0,7mx1,5m Styrodur-Terrarium, wo es keine Probleme gibt ....was bei anderen Tieren genau so wäre.

              Außerdem : Hast du schon einmal daran gedacht, dass man für solch ein Terrarium nicht einfach nur so n paar Platten mit Zahnstochern aneinandersteckt, sondern das ganze mit Flex und eventuell Epoxydharz überzieht !? Usw..... !?


              Gruß

              EDIT: THX Morlchen für die "Ünterstützung"

              [[ggg]Editiert von janolis am 16-05-2005 um 23:27 GMT[/ggg]]

              [[ggg]Editiert von janolis am 16-05-2005 um 23:28 GMT[/ggg]]

              [[ggg]Editiert von janolis am 16-05-2005 um 23:28 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Styroporterrarium für Siedleragame??????

                Hallo,
                Styropor Terrarien sind nicht für Tiere geeignet, die eine hohe Nachtabsenkung brauchen, da das Material sehr gut dämmt.
                Das da irgendwelche Fassungen das Styropor durchschmorgeln ist das kleinste Problem!
                Mit ein bischen Geschick sind Riesige "Dinger" möglich(Im Chamaeleonforum wird von 2,5*1,0*2,0 Meter geredet!).

                Kommentar


                • #9
                  Re: Styroporterrarium für Siedleragame??????

                  Also

                  1. Wenn du entsprechende Lüftungen einbaust ist die Nachabsenkung sehr gut möglich und stellt kein Problem dar (weiß ich aus eigener Erfahhrung, die immer die beste sein sollte)
                  2. Ich würde keine Fassungen ins Styropor reindrücken. Hierfür sollten dann doch besser Holzbalken angeklebt werden (zeigt mir, dass du scheinbar noch nie ein Styropor/Styrodur-Terrarium gebaut hast).
                  3. Dazu braucht man kein Geschick !

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Styroporterrarium für Siedleragame??????

                    ok, Styrodur überzeugt mich.

                    friedliche Grüße

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Styroporterrarium für Siedleragame??????

                      Und wie wäre ews, wenn man die Leuchtmittel einfahc mal aussen anbringt ??

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Styroporterrarium für Siedleragame??????

                        Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Bei Styroporterrarien stelle ich wie in andeen Becken auch die Lampen auf die Drahtgaze.
                        Je nach Viech mit oder ohne Abstandshalter
                        Basta.

                        Gruß

                        Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Styroporterrarium für Siedleragame??????

                          Moin,

                          ich hab das grosse Becken für unser Pantherchamäleon komplett aus Styropor gebaut. Das Becken hat die besagten Maße von 2,5mx1mx2m und da wackelt nix. Dafür sind dann allerdings Unmengen von Haftputz draufgegangen. Als Test haben wir aus 5m Entfernung volley mit einem Fussball draufgehalten und mein kleiner Cousin (34kg Lebendgewicht) hat sich ein paar mal heftig gegen das Becken geworfen. Ergebnis war das es nicht einmal Haarisse gab.

                          Oftmals habe ich auch gelesen das sich Futtertiere durch den Haftputz/ Flexkleber durchfressen. Auch das ist aufgrund der Dicke des aufgetragenen Haftputzes bei uns schier unmöglich. Das einzige was ich im Nachhinein anders machen würde, ist die Bodenwanne. Wir haben diese mit Folie ausgelegt, würden jetzt aber Epoxydharz verwenden.

                          Der Grund das ein Styroporbecken leichter ist als ein Glasbehälter kann man bei uns also getrost ausser acht lassen. Wenn ich mich an die Schlepperei der ungezählten Haftputzsäcke erinnere, merk ich gleich wieder meine Bandscheibe.

                          Gruß,

                          Marco

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Styroporterrarium für Siedleragame??????

                            ich hab das Terrarium nun fast fertig!
                            Hab das mit den Lampen nun so gelöst wie ich es vorhatte (mit den tontöpfen)!
                            Nun noch eine Frage, soll ich den Epoxydharz innen auftragen?? Eigentlich eine blöde Frage denn ich nehme es mal an! Aber vielen Dank an euch! Jetzt muss ich nicht unmengen Geld an einem Glasterrarium investieren!


                            [[ggg]Editiert von TheOnlyPiey am 17-05-2005 um 19:50 GMT[/ggg]]

                            [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 17-05-2005 um 23:44 GMT[/ggg]]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Styroporterrarium für Siedleragame??????

                              Jepp,

                              innen und am besten nach dem Aushärten noch eine zweite Lage Harz aufstreichen. Die "Ritzen" würde ich dennoch zusätzlich mit Essigvernetztendem Silikon versiegeln, da das Material doch "lebt" und es sonst im Harz zu Haarrissen kommen kann, welche dann Feuchtigkeit durchlassen.

                              Gruß,

                              Marco

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X