Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachseier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wachseier

Hallo, mein Anolisweibchen hat ein Wachsei gelegt - so nennt man das glaub ich - da sie noch mit keinem Männchen zusammen war.
    Gibts da jetzt irgendwas, was ich bedenken muß?
    Wozu dienen eigentlich diese unbefruchteten Eier?
    Grüße Claudia

Re: Wachseier

Ich glaube das Absetzen von Eiern, auch Wachseiern, ist eine natürliche biologische Reaktion.
    Wie beim Menschen auch.

Wenn es sich bei dem Weibchen um das erste Ei gehandelt hat.Weiß ich ja jetzt nicht,bedeutet das auch ein einsetzen der Geschlechtsreife.

Du mußt sie jetzt noch mehr mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgen,weil dadurch die gesunde Eientwicklung im Körper ungemein gefördert wird.

Hoffe ich liege mit meiner Antwort nicht total daneben und lasse mich gerne auch von einem Biologen mal belehren.

Uwe

Kommentar

Hi Uwe
      Erstmal Vielen Dank!
      Wird das Tier denn noch weiter wachsen? Ich finde es im Vergleich zum Männchen etwas klein...oder hängt das mit der Terrariengröße zusammen? Momentan sitzt sie in einem kleinen Becken, bis das Große fertig wird.
      Grüße Claudia

Kommentar

Claudia,
        von welchen Anolis redest du?

Kommentar

Hi Uwe
          Ich rede von Anolis roquet summus.
          Grüße Claudia

Kommentar

Irgendwie scheint das bei Anolis roquet summus sehr schnell zu gehen.

Ein 4,5 Monate altes Nachzuchtweibchen von mir hat vor kurzem auch ein Wachsei gelegt.(Sitzt einzeln im Terrarium, hatte aber Sichtkontakt zum Männchen)...

Wachsen tun sie immer noch, aber nicht mehr so stark.

Auch bei meinem "Zuchtweibchen" (Sitzt jetzt einzeln wegen Kloakenvorfall) ging alles rasend schnell.

Sie selbst ist Mitte Januar letzten Jahres geschlüpft. Ihr erstes Jungtier ist schon Mitte Oktober geschlüpt. D.h. sie hat schon nach 7,5 Monaten ein befruchtetes Ei gelegt!

LG Horst Beckers
            Horst Beckers Jahrgang `66
            nach 15 Jahren Pause pflege ich
            Anolis carolinensis
            Anolis roquet summus
            Anolis semilineatus
            Dendrobates tinctorius
            Dendrobates imitator und
            Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo Grafzahl
              Ist interessant, daß das so schnell geht.
              Wie groß sind deine Weibchen?
              Meine sind etwa halb so groß wie das (ausgewachsene) Männchen. Das macht mir Sorgen, weil ich Angst habe ich die Tiere zusammenzusetzen.
              Grüße Claudia

Kommentar

Hallo Claudia,

mein adultes Weibchen ist schon deutlich kleiner als das Männchen, aber nicht nur halb so groß...schätze mal GL so auf 16-17cm

Ich würde die Weibchen aber nicht zu früh zum Männchen setzen. Führe den Kloakenvorfall meines Weibchens auf zu frühe Verpaarung und/oder Stress durch das Männchen zurück. Echsenwelpe riet mir Weibchen erst mit ca. 10 Monaten zum Männchen zu setzen, daran werd ich mich jetzt orientieren. Die ganze "Geschichte" zum Thema kannst Du unter Suchen: Stichwort "Kloakenvorfall" nachlesen.

LG Horst Beckers
                Horst Beckers Jahrgang `66
                nach 15 Jahren Pause pflege ich
                Anolis carolinensis
                Anolis roquet summus
                Anolis semilineatus
                Dendrobates tinctorius
                Dendrobates imitator und
                Phyllobates vittatus

Kommentar

Lädt...
                X