Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund Physignatus cocincinus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodengrund Physignatus cocincinus

    Hallo,

    es steht mal wieder ein Terrarienbau an, da meine Grüne Wasseragame wächst und wächst und außerdem baldmöglichst Gesellschaft bekommen soll. Geplante Außenmaße 190,90,260, l,b,h, wovon aber noch Wasserteil, Bodengrund und Lichtkasten vom Höhenmaß (zusammen ca 60 cm) und wegen der Styropor-Rückwand ca 5cm an den beiden Seiten und der Rückwand abgezogen werden müssen. Der Wasserteil (Teichwanne für den Garten) ist recht hoch, weshalb das Auffüllen des restlichen Freiraums um und neben dem Teich wohl ein ziemliches Gewichtsproblem darstellen wird, da das Gewicht des Wassers ja auch noch dazu kommt. Also frage ich euch nach einem leichten Bodengrund, auf dem die Agame sich wohlfühlt und der ggf. Grabungen für eine Eiablage zulässt. Im jetzt bewohnten Terarium besteht der Bodengrund aus einem Kokosfaser-Gartenerden Gemisch (Mischverhältnis unklar), welches aber schon recht schwer ist. Bisher stehen für mich folgende Lösungen zur Auswahl:
    1: den Bodengrund mit einem Kokosfaser, Pinienrinden Gemisch auffüllen
    2: Schon in der Bauphase ab dem Teichende die Bodenplatte Stufenartig
    höher setzen, so das der Bodenteil nicht mehr ganz so viel Füllmaterial fasst.
    3: Beim Befüllen des Bodenteils am Ende des Teiches eine Holzplatte
    halten, den Freiraum um den Teich mit Pinienrinde befüllen und den durch die Holzplatte freigehaltenen Teil mit dem Kokosfaser-Gartenerde-Gemisch füllen und danach einfach die Holzplatte rausziehen.

    Weiss irgendwer was besseres? Ich bin für alle Vorschläge offen.

    Ich dank Euch, Johannes

  • #2
    Re: Bodengrund Physignatus cocincinus

    Leute, hat denn hier keiner eine Idee?
    oder wars zu kompliziert erklärt?

    Vielleicht fällt ja doch noch jemandem etwas ein.

    Bis dann, Johannes

    Kommentar


    • #3
      Re: Bodengrund Physignatus cocincinus

      Hi Jorato,
      ich mußte mit einem ähnlichem Problem kämpfen. Da mein Großterri im 2. Stock untergebracht ist, habe ich die Teichwanne mit Brunnenschaum (ist härter als Pu-Schaum) umspritzt und neben die Wanne 2 Bänkchen gestellt, die mit ner Platte und Teichfolie abgedeckt ist. Jetzt benötigt man nicht mehr soviel Bodengrund zum auffüllen. Als Rück- und Seitenwände hab ich Styrodurplatten an der Zimmerwand befestigt.

      Vielleicht konnte ich dir ja helfen
      Liebe Grüße
      Anteac

      Kommentar


      • #4
        Re: Bodengrund Physignatus cocincinus

        Also dar Pinienrnde (o.Ä) wohl am allerleichtesten ist und auch bei hohen Füllmengen immer noch ziemlich leicht bleibt, empfehle ich dir dieses.
        Und ich würde damit auch alles ausfüllen...Pinienrinde ist so leicht...das wird auch bei größeren Mengen nicht zu schwer.

        Was dann aber noch ein Problem darstellt: Du willst eienn Platz, wo deine Agame für die Eiablage graben kann.
        Ich würde dir hier empfehlen einfach ein kleines Stück zuerst mit ganz normaler Erde oder speziellem Terrarienhumus auszufüllen, diesen festzudrücken und dann wie gesagt den Rest mit der Rinde aufzufüllen...mehr kann ich dir dazu jetzt auch nicht sagen...hoffe es hilft dir bei der Entscheidung !


        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Re: Bodengrund Physignatus cocincinus

          Hi,
          das Problem mit der Pinienrinde ist, das sie stark nachgeben wird (könnte ich mir vorstellen). Wenn ne Teichwanne im Spiel ist dürfen keine Hohlräume vorhanden sein, damit keine Risse in der Wanne entstehen. Ebenso sollte der Bodengrund stabil genug sein um ein zu starkes Ausdehnen der Wanne zu verhindern. Ist ne ziehmliche Sauerrei wenn ne große Wanne undicht ist.

          Viele bastel Grüße
          Anteac

          Kommentar

          Lädt...
          X