Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grüner Leguan / graue Verfärbung am Kopf !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• grüner Leguan / graue Verfärbung am Kopf !!!

Hallo Leute...

... ich habe seit 2 Tagen einen grünen Leguan - ca. 1 Jahr alt - samt Terrarium übernommen. Gestern habe ich Ihm zwecks Sonnenbad eine Basking Spot Lamp 60W gekauft, unter der er sich auch fleissig sonnt. Im Laufe des heutigen Tages musste ich feststellen, das der normalerweise leuchtend grün gefärbte Kopf eine dunkelgraue Färbung angenommen hat (). Kann es an der Lampe liegen ? Ich habe sie den ganzen Tag an. Er frisst auch fleissig. Nekton bekommt er auch genug. Woran kann es liegen?

Gruss

Blue

Re: grüner Leguan / graue Verfärbung am Kopf !!!

Hallo,

i.d.R. färben sich Leguane dunkler, um mehr Wärme aufnehmen zu können.
    Was haste denn noch so für Licht-und Wärmequellen im Terrarium und wie gross ist denn Dein Grüner?

Gruß
    Klaus

Kommentar

bluescim wrote:
      Hallo Leute...

... ich habe seit 2 Tagen einen grünen Leguan - ca. 1 Jahr alt - samt Terrarium übernommen. Gestern habe ich Ihm zwecks Sonnenbad eine Basking Spot Lamp 60W gekauft, unter der er sich auch fleissig sonnt. Im Laufe des heutigen Tages musste ich feststellen, das der normalerweise leuchtend grün gefärbte Kopf eine dunkelgraue Färbung angenommen hat (). Kann es an der Lampe liegen ? Ich habe sie den ganzen Tag an. Er frisst auch fleissig. Nekton bekommt er auch genug. Woran kann es liegen?

Gruss

Blue
      Kann es sein das er zu lange und zu nah an der Lampe sitzt? Auch Leguane können einen Sonnenbrand bekommen.

Kommentar

Er ist jetzt ca. 60 cm - wie lange solle ich denn die Basking Spotlight anlassen?

Kommentar

Re: Re: grüner Leguan / graue Verfärbung am Kopf !!!

Hallo Blue,

die Sonnenplätze sollten eine Temperatur von 40 - 45° C aufweisen und eigentlich den ganzen Tag genutzt werden können. Voraussetzung ist, dass sich der Leguan an dunklere, kühlere Stellen zurückziehen kann und auch dort angenehme Liegeplätze vorfindet.

Viele Grüße
          Barbara

[Edited by SarahKim on 24-02-2003 at 12:18 GMT]

Kommentar

Hi Babara.....

..... genauso habe ich mir das auch gedacht ;-). Sie brennt den ganzen Tag, der Spot hat eine durchschn. Temp. von 42 c, natürlich hat der Leguan auch schattige Plätze, wo er sich ggf. abkühlen kann - also ca. 24 c.

Also kann es wohl nicht an der Spotlight liegen.

Kommentar

Re: Re: grüner Leguan / graue Verfärbung am Kopf !!!

Hallo Blue,

meine Leguane haben auch ab und an graue Köpfe, nach der Häutung sind sie dann meist wieder schön grün. Also nicht verrücktmachen.

Viele Grüße
              Barbara

Kommentar

Hi Babara....

..... das beruhigt mich! Er ist nämlich grad am Häuten.

Kommentar

Lädt...
                X