Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petrosaurus thalassienus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Petrosaurus thalassienus

Hallo,
    bei meinen blauen Felsenleguanen konnte ich bis dato noch keine Aufnahme von Wasser beobachten.Obwohl ich sporadisch immer einen kleinen Napf anbiete,konnte ich sie noch nie trinken sehen.Die Tiere leben vergesellschaftet mit Chuckwalla`s zusammen,die auch seit Jahren an kein Wasser herrangehen.Welche Erfahrungen kontet Ihr diesbzdl.mit Petrosaurus beobachten?
    Viele Grüsse
    Jörg Bahn.
    Bj.`63. Halte mehrere Uromastyxarten und vermehre sie regelmässig.
    Ebenso Xenagamaarten,Sauromalus obesus,Petrosaurus thalassinus,/repens,Geochelone elegans,Testudo hermanni hermanni,Testudo hermanni boettgeri und einige Lacerten. * * * .reptile-talk. * *

Re: Petrosaurus thalassienus

Abend,

das ist wohl normal, ich habe meine auch noch nie trinken sehen. Bei mir steht immer eine Wasserschale im Terrarium und morgens sprühe ich ausgiebig. Die nehmen wohl Flüssigkeit in erster Linie über die Nahrung auf.

Grüße

Weini

Kommentar

Hallo,

in den letzten Jahren habe ich nur einmal gesehen, daß einer meiner Petrosaurus am Wassernapf getrunken hat. Ich gehe davon aus, daß meine Tiere ihren Flüssigkeitsbedarf über die Aufnahme von frischem Grünfutter decken. Allerdings denke ich, daß Weibchen nach der Eiablage sehr wohl den Wassernapf nutzen. Konnte dies zwar noch nicht bei Petrosaurus beobachten, aber bei anderen Leguanen aus Wüstengebieten (Sauromalus, Crotaphytus) beobachten.

Gruß
      Andreas D.
      Petrosaurus.de
      Geckhoff.de

Kommentar

Ja, verschiedene Sceloporus-Arten trinken auch praktisch nie.

Sceloporus ist ja mit Petrosaurus relativ nah verwandt und kommt teilweise im selben Habitat vor (Sceloporus cyanogenys,poinsetti,magister. Grobe Verbreitung)

@Andreas D.: Hast du Nachzuchten abzugeben, und wenn ja, sind deine Elterntiere WF oder USNZ ?

Gruß
        Michael

[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 25-05-2005 um 01:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

gab's da nicht mal ne Theorie, daß die Viecher auch Wasser über die Haut aufnehmen, bzw. Feuchtigkeit?

Bei meinem Chuckwalla-Männchen kann ich das ab und zu beobachten, daß er sich in die Wasserschale setzt, bei dem einen Weibchen nur während der Trächtigkeit.

Machen das die Petrosaurus auch?

Strexe

Kommentar

Hallo,
            vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
            Jörg Bahn.
            Ebenso Xenagamaarten,Sauromalus obesus,Petrosaurus thalassinus,/repens,Geochelone elegans,Testudo hermanni hermanni,Testudo hermanni boettgeri und einige Lacerten. * * * .reptile-talk. * *

Kommentar

Re: Petrosaurus thalassinus

Hallo,
              bitte Betreff editieren.
              Gruß Julius
              Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Re: Petrosaurus thalassinus

Danke! (Nicht besonders kostruktiv.)
                Darumller "Korintenkacker!!!"
                Jörg Bahn.

Kommentar

@ Michael:
                  Mein Männchen ist eine DNZ, daß Weibchen eine USNZ. In diesem Jahr hat das Weibchen zum ersten mal gelegt. leider haben sich die Eier nicht entwickelt. Daher wird es in diesem Jahr wohl keine Nachzuchten mehr geben.

Gruß
                  Andreas D.
                  Petrosaurus.de
                  Geckhoff.de

Kommentar

Wirklich schade..

Ich warte nur darauf schöne,gesunde Nachzuchten dieser Tiere zu bekommen.
                    Ich verfolge es allerdings nicht (mehr) wirklich leidenschaftlich, sonst hätte ich sie wohl schon.

Gruß
                    Michael

Kommentar

Lädt...
                    X